Standheizung Bordspannung Problem

Diskutiere Standheizung Bordspannung Problem im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe am A3 3,2 meiner Freundin folgendes Problem: Standheizung quittierte ihren Dienst, also Fehler ausgelesen: "Abschaltung wegen Unterspannung"...
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #1
quicksilver
quicksilver
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
39
Habe am A3 3,2 meiner Freundin folgendes Problem:

Standheizung quittierte ihren Dienst, also Fehler ausgelesen:
"Abschaltung wegen Unterspannung"

in den Messwertblöcken stand Spannung Klemme 30=11,27V und Abschaltwert Unterspannung 11,30V.
Mit dem Multimeter an den Polen gemessen 12,35V.

Zudem fand ich im Batteriekasten dieses Bild vor:
https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=42179&stc=1&d=1511715401

Habe dann eine neue Battiere eingebaut, vorher komplett geladen, mit dem Ergebnis in den MWB:
Klemme 30 = 11,70V
Mit Multimeter an den Polen 12,8V


Standheizung funktioniert natürlich wieder. Jetzt meine Frage an euch, wie sehen die Werte bei euch laut VCDS aus? Ist es normal dass diese so niedrig sind, wenn ich mit VCDS auslese?*noahnung*

Das Reinigen der Massepunkte (Batterie Kofferraum, Wasserkasten, sowie Getriebe und unter Sicherungskasten) brachte keine Besserung zudem diese auch nicht korrodiert waren.

Diese "schlechte" Spannung bekomme ich in mehreren Steuergeräten angezeigt (getestet in Standheizung-, Motor-, Zentralelektr.-, Schalttafel-, Navi- Steuergerät)
 
Anhänge
  • 20171125_101441.jpg
    20171125_101441.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 48
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Welche Spannung kommt denn vorne beim "Starthilfepunkt" an? Vielleicht doch irgendwas mit der Leitung vom Kofferraum nach vorn?
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #3
quicksilver
quicksilver
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
39
Welche Spannung kommt denn vorne beim "Starthilfepunkt" an? Vielleicht doch irgendwas mit der Leitung vom Kofferraum nach vorn?
Die Spannung dort ist identisch mit der an den Polen direkt. Fahrzeug hat auch keine Startschwierigkeiten oder Sonstige Prebleme.

Gesendet von meinem Nokia 5110i mit Tapatalk
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #4
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Wenn du an den Stellen noch mal gemessen hast und der Wert von dem im VCDS abweicht liegt es nicht an deiner Batterie oder deiner Leitung.
Ich würde dann sagen das dein Steuergerät eine falsche Spannung misst. Aber wie das zu Stande kommt???????


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich könnte mal mit OBD11 nachsehen, welche Spannungen bei mir angezeigt werden. Standheizung fällt dabei aber leider aus, weil ich die nicht habe.

Mal sehen, ob ich das morgen schaffe.:great:

Könntest du mir dazu eventuell die Nummern der Messwertböcke (MWB) sagen, die du geprüft hast? Also z.B. Motorelektronik Block XXX und dann den Xten Wert ... Bei mir zeigt z.B. MWB 004 der 2. Wert irgendeine Spannung an ( 1 ist Motordrehzahl, 3 ist Kühlmittel Betriebstemperatur und 4 ist Ansauglufttemperatur).

Laut ross-tech zeigt noch MWB 008 der 2. Wert eine Spannung an (Supply Voltage) und dann diverse Spannungen von Oxygen Sensors, die aber wohl eher nicht relevant sind. Ach ja und MWB 053 Wert 3 ist "RPM increase based on generator load", sowie diverse Spannungen, die mit dem Gaspedal zusammenhängen (E-gas).
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #6
quicksilver
quicksilver
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
39
Muss ich nachschauen welche MWB das waren. Weiss nur noch nicht wann ich diese Woche dazu komme.

Gesendet von meinem Nokia 5110i mit Tapatalk
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Standheizung im R32 ist immer ein Problem.

Die Ladeelektrik ist leider auf dem Stand wie vor 20 Jahren .
Erst im G6 oder Passat wurde auch ein Lade Management eingeführt .

Es ist recht knapp mit der Spannung
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Habe mal die Motorelektronik durchgemessen. Alle Werte lagen bei 11,76 Volt bei Motor aus und Zündung ein:

MWB 004, Wert 2
MWB 008, Wert 2
und
MWB 053, Wert 3
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #9
quicksilver
quicksilver
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
39
Scheint ja dann wohl "normal" zu sein. Wenn dann auch noch das Problem mit der Standheizung beim 5er bekannt ist, wie Beastyboy schreibt.

Dann werde ich den Audi öfter mal am Wochende mit dem Ctek laden. Und hoffe damit die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Vielen Dank, für's nachschauen!

Gesendet von meinem Nokia 5110i mit Tapatalk
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #10
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Das Problem mit der Standheizung habe ich auch schon bemerkt, 1. Morgen gings, 2. Morgen dann wollte er nicht mehr *lol*
Wollte dabei nur heraus finden ob alles noch richtig funktioniert. Da ich den Wagen zusätzlich selten fahre war die Batterie ohnehin geschwächt.
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #11
puffmais
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Standheizung im R32 ist immer ein Problem.

Die Ladeelektrik ist leider auf dem Stand wie vor 20 Jahren .
Erst im G6 oder Passat wurde auch ein Lade Management eingeführt .

Es ist recht knapp mit der Spannung

Kann man das Lademanagement nachrüsten?
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, 14,4V sind drin, wenn er kalt ist, sobald die Lima warm wird knallt die Spannung dann nach unten und lädt nicht mehr wie es sein sollte, da der interne Lima Tempsensor zu hohe Temperaturen ausweist, um eine optimale Ladung auf 100% zu ermöglichen.
Hier hilft nur ein Temperaturgeber an der Batterie, um das optimaler zu steuern.
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Auch bleibt viel von der Spannung von vorne nach hinten auf der Strecke. Hinten kommt deutlich weniger Strom an
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Dann ist der im Link angegebene Regler ja eher kontraproduktiv *noahnung* Der regelt ja nur runter und nicht hoch.

Um die Frage nochmals aufzugreifen: Lässt sich so ein Temperaturgeber nachrüsten und wie sollte er kalibriert werden?
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, bei der Strecke, kein Wunder
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Dann ist der im Link angegebene Regler ja eher kontraproduktiv *noahnung* Der regelt ja nur runter und nicht hoch.

Um die Frage nochmals aufzugreifen: Lässt sich so ein Temperaturgeber nachrüsten und wie sollte er kalibriert werden?

nein wieso, ein Regler ist ja wichtig, nur muss die Temp für eine korrekte Regelung an Hand eines zusätzlichen Tempsensor ,direkt an der Batterie abgenommen werden. Dann erfolgt eine optimale Ladung und auch eine dauerhaft, stabile Spannungsversorgung.
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Auch wird die ankommenden Spannung geregelt und nicht die , die aus der Lichtmaschine kommt
 
  • Standheizung Bordspannung Problem Beitrag #20
puffmais
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
nein wieso, ein Regler ist ja wichtig, nur muss die Temp für eine korrekte Regelung an Hand eines zusätzlichen Tempsensor ,direkt an der Batterie abgenommen werden. Dann erfolgt eine optimale Ladung und auch eine dauerhaft, stabile Spannungsversorgung.

Die Frage ist ja wie das realisiert werden soll?
 
Thema:

Standheizung Bordspannung Problem

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Beastyboy80
Antworten
0
Aufrufe
1.368
Beastyboy80
Beastyboy80
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten