Unterschiedliche Kompressionswerte

Diskutiere Unterschiedliche Kompressionswerte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Foristen, ich fahre einen Golf 5 R32, den ich 2007 neu gekauft habe und den ich sehr liebe. Zuvor habe ich ausschließlich GTI`s gefahren...
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #1
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Hallo Foristen,
ich fahre einen Golf 5 R32, den ich 2007 neu gekauft habe und den ich sehr liebe. Zuvor habe ich ausschließlich GTI`s gefahren, ohne das irgendwelche Probleme - abgesehen vom übliche Verschleiß - hatte.
Dazu solltet Ihr wissen, dass ich nur selten Kurzstrecken fahre und es auch sonst nicht strapaziere. Nur bei freier Bahn, fahre ich mein- inzwischen sehr selten - voll aus. Da ich meinen R32 noch lange fahren möchte, habe ich bisher alle Inspektionen vorschriftsmäßig machen lassen.
Trotzdem zickt der R32 mehr rum als alle Vorgänger. Die Lambdasonde hat schon bei ca. 10.000 Kilometer den Geist aufgegeben, bei 90.000 KM war die Steuerkette hin, bei 140.000 Kilometer die Zylinderkopfdichtung im Eimer, bei 165.000 KM das Steuergerät des 4-Rad-Antriebes.
Vor einer Woche leuchtete die Motorleuchte nach dem Warmwerden dauerhaft und beim Gasgeben ruckelte der Motor. In der Werkstatt haben Sie die Zündkerzen gewechselt, aber auch die Kompression mit folgenden Werten gemessen: 12,2/9,8/10,1/10,1/10,6/13,3 bar.
Die Werkstatt sagt mir jetzt, dass evt. die Ventile nicht in Ordnung sind, die gewechselt werden sollten. Kostenpunkt ca. 2000,00 Euro!
Laufleistung des Motors aktuell = 179.000 KM.
Ich habe ihn erst einmal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Das komische ist, dass er wieder ganz normal fährt (bisher ca 100 KM) und ich keinerlei Unruhe oder Beeinträchtigungen der Fahrleistungen merke.
Trotzdem rät mir die Werkstatt davon ab, damit in der nächsten Woche eine längere Strecke (gut 1000 Kilometer) damit zu fahren.
Nun bin ich ratlos und jedes Mal, wenn ich mit dem Auto fahre bin ich nervös. da ich aus beruflichen Gründen auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin, bitte ich heir um Rat, was ich machen soll.
ielen Dank schon aml im Voraus
Rennauto07
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: unterschiedliche Kompressions

Trotz deines durchaus schwerwiegendes Problems, bitte ich dich, dich erstmal vorzustellen.

https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15

Wenn du das erledigt hast dürfte dir hier auch geholfen werden. Das dein Thema im falschen Unterforum gepostet wurde, ist erstmal halb so wild, dass kann man ändern, trotzdem das nächste mal bitte darauf achten :great:
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #3
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
AW: unterschiedliche Kompressions

Hallo [FONT=&quot]KingDouchebag,
das mit dem Vorstellen habe ich nun erledigt.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich mein Thema richtig platziere????

Vielen Dank
[/FONT]
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #4
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: unterschiedliche Kompressions

Dein Thread ist jetzt gut platziert, alles gut ;)

Finde die Kompressionswerte gar nicht so tragisch. Wurde eine Druckverlustmessung durchgeführt?
Was fährst du für Öl?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #5
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
AW: unterschiedliche Kompressions

Hallo [FONT=&quot]KingDouchebag ,
es beruhigt mich, dass mal einer sagt, dass die Werte "gar nicht so schlimm" sind. Die Werkstatt hat mein Auto schon abgeschrieben:([/FONT]
Druckverlustmessung???
Auf der Rechnung steht "Kompression der Zylinder prüfen". Also gehe ich davon aus, dass keine Druckverlustmessung durchgeführt wurde.

In den Motor kommt nur das beste Öl, was die Vertragswerkstatt einfüllt. Die Bezeichnung = CASTR5W30. Es wird vorschriftsmäßig gewechselt und ich habe bei 175.000 Km erstmalig ziwschen den Serviceinterwallen 0,25 L selber nachgefüllt.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
AW: unterschiedliche Kompressions

In den Motor kommt nur das beste Öl, was die Vertragswerkstatt einfüllt. Die Bezeichnung = CASTR5W30. Es wird vorschriftsmäßig gewechselt und ich habe bei 175.000 Km erstmalig ziwschen den Serviceinterwallen 0,25 L selber nachgefüllt.

also eher das schelchteste Öl *lol**roll*
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #7
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
AW: unterschiedliche Kompressions

Also quasi Kolbenringe hinüber? Das der VR Öl verbraucht, kommt ja so gut wie nicht vor.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: unterschiedliche Kompressions

Wirf ja das Öl raus und die Spreizung von 3,5 ist etwas arg viel. 1-1,5 ist ok.
Der vr ist sehr sparsam mit dem Ölverbrauch.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #9
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
AW: unterschiedliche Kompressions

Und ich frag mich, warum sie die Kompression messen und dann die Ventile tauschen wollen. Das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun. Die Zündvorrichtung wird doch durch das Messgerät getauscht!

Wie gesagt: Öl-Verbrauch und Kompressionsverlust deutet doch auf defekte Kolbenringe? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #10
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
AW: unterschiedliche Kompressions

Hatten wir nicht ähnliche Symptome erst bei nem Passat? Ventile wollte die Werkstatt eventuell wegen Vermutung auf die Schaftdichtungen wechseln?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #11
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
AW: unterschiedliche Kompressions

Die Ventile tot zu schreiben, ohne eine Druckverlustmessung zu haben find ich wage. Auch ne Endoskopie wäre etwas um auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: unterschiedliche Kompressions

Die Ventilsitze könnten eingeschlagen/undicht sein. Das würde die unterschiedliche Kompression erklären. Müsste mit dem Endoskop sichtbar sein.

Ölverbrauch beim R32 ist ungut und kommt nur selten vor. Ursache könnten die Ventilschaftdichtungen sein oder die Kolbenringe. Außerdem gibt es für Ölverlust noch etliche andere Ursachen. Erster Test: Wird das Öl verbrannt - also bläst es blau aus dem Auspuff? Falls nicht, verschwindet das Öl nicht im Brennraum (Kolbenringe) oder an den Ventilführungen.

Ruckeln wird häufig von der Zündanlage verursacht (Kerzen, Zündspulen). Kann aber auch irgendwas im Ansaugtrakt spinnen.

Das Haldex-Steuergerät war bei mir bei 160 Tkm im Sack. LifeTime hat aber zugezahlt, so dass es nicht ganz so teuer wurde. :great:

So ein bisschen ist das hier natürlich Glaskugel lesen. Wahrscheinlich führen mehrere Ursachen zu den geschilderten Wirkungen. *noahnung*

Btw - ich habe dein Thema in das Golf V Unterforum verschoben. :D
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: unterschiedliche Kompressions

Und ich frag mich, warum sie die Kompression messen und dann die Ventile tauschen wollen. Das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun. Die Zündvorrichtung wird doch durch das Messgerät getauscht!

Wie gesagt: Öl-Verbrauch und Kompressionsverlust deutet doch auf defekte Kolbenringe? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wieso Ölverbrauch über max?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #14
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
AW: unterschiedliche Kompressions

hennox wenn die ventile(schäfte) undicht sind verbraucht der auch öl, wird ja mit rausgedrückt, der gerät mißt ja nur den druck im zylinder, wenn die reingeschaut haben und im hub keine riefen sind, hätt ich auch mit auf ventile, schäfte, dichtungen getippt, sofern ich nur daneben stehen hätte gemusst. :D

ich bin gespannt was dabei rauskommt
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
AW: unterschiedliche Kompressions

jetzt verwirrt den Rennautofahrer doch nicht so :D


Bei dem ist vielleicht Name ,Programm und die Kurbelgehäuse entlüftung packt es nicht
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: unterschiedliche Kompressions

erstmal würde ich den ganzen Castrol Öl Rotz ausspülen, mittels Lambda Bedi Ölprimer und dann ein Festintervall Öl rein machen. Dann sollten sich die Verschlammungen mal weitgehend ausgeschwemmt haben und der allgemein besser laufen.

Zum Ölverbrauch, kann sein nach Ölkur, dass sich das relativiert. Wobei 1/4 Liter, ist bei der Laufleistung nicht wirklich viel.

Wenn Ventilschaft Abdichtungen defekt sind, schmeißt der mehr Öl in den Verbrennungsraum. Daher erstmal Ölkur und dann mal schauen wie sich alles weiter entwickelt.

Motorleuchte kann auch der Luftmassenmesser sein, wenn der noch nie getauscht wurde ist der garantiert nimmer o.k.
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #18
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: unterschiedliche Kompressions

naja bei der laufleistung heißt das dann bei Wartung lt. vorgabe, dass der erst 5 Ölwechsel gesehen hat *schock*
leuchte mal mit einer Taschenlampe beim öleinfüllstutzen rein...ist es da schwarz?
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #19
Rennauto07
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
AW: unterschiedliche Kompressions

Hallo Foris,
in der Tat bin ich jetzt ein bisschen verwirrt???
Dazu sollt ich wissen, dass ich zwar recht gut (40 Jahre unfall- und punktefrei) Auto fahren kann, und mich mit Automarken ganz gut auskenne, aber ansonsten keine Ahnung habe.
Nun mal der Reihe nach: 0,25 Liter Öl nachkippen bei einer Laufleistung von 179.000 KM unjd kurz vor der großen Inspektion ist zu viel?

Wieso ist das ÖL Mist und wenn das so sein sollte, welches empfehlt Ihr?

Natürlich gebe ich auch mal Gas, wenn es die Straßenverhältniss erlauben. Aber immer schön warm werden lassen und nur dann, wenn ich nicht ständig wieder abbremsen muss. Und da ich auf dem Lande lebe, fahre ich höchstselten Kurzstrecken. Die mache ich mit dem Fahrrad - auch der Umwelt zuliebe:great:

Ja und noch was - seit die Zündkerzen gewechselt wurden, fährt er ohne Probleme und der Motor läuft ganz ruhig.

Trotzdem sitzt mir die Angst im Nacken, weil ich nicht weiß, wann mir der Motor verreckt. Nächste Woche muss ich geschäftlich 1000 Kilometer fahren und hoffe, dass das gut geht!
 
  • Unterschiedliche Kompressionswerte Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: unterschiedliche Kompressions

Wenn die MKL (Motorkontrollleuchte) aus ist, hat sich zumindest dieses Problem erledigt.

Btw. Frage in die Runde: Leuchtet die MKL bei defekten Kerzen?

Thema Öl: Das LL-Öl hat hier - und eigentlich überall, außer bei den Werkstätten - einen ganz schlechten Ruf. Die langen Wechselintervalle sind nicht so gut für den Dicken. Also besser spätestens alle 15.000 km wechseln und dabei kein LL-Öl verwenden. Obwohl das nicht so schlimm ist, aber unnötig Geld kostet - LL-Öl ist meist teurer, obwohl es nicht besser ist.

0,25 Liter nachfüllen nach wieviel Km? Warum hast du nachgefüllt? Zwischen Min und Max am Ölmessstab sollte etwa 1 Liter liegen und vor Min muss du nicht nachfüllen. Unklar ist auch, wieviel Öl vorher drin war (Max?). Also keine Panik. Wenn er allerdings 1,25 Liter verbraucht hat, ist das schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiedliche Kompressionswerte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Niko
Antworten
20
Aufrufe
2.250
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Oben Unten