DAB+ Dachantenne

Diskutiere DAB+ Dachantenne im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Ich habe ja vor das Autoradio gegen ein moderneres Stück Hardware zu tauschen. Die Teile können idR auch schon alle DAB+. Da ich keine...
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #1
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich habe ja vor das Autoradio gegen ein moderneres Stück Hardware zu tauschen. Die Teile können idR auch schon alle DAB+. Da ich keine Klebeantenne montieren möchte und ich bei dem hiesigen CarHifi-Experten schon nicht einmal eine kompetente Aussage zu einem Radio ohne Navi in 2-DIN Größe erhalten habe, mache ich mich halt selbst auf die Suche.

Könnte man ggf. eine Dachantenne von einem Golf 7 nehmen, der DAB, NAVI, FSE und was nicht alles drin hat und im Golf 5 verbauen und anschließen? Oder sitzen die DAB-Antennen irgendwie in den hinteren Scheiben und ich kriege nix schickes nachgerüstet, sondern muss auf die Klebeantenne zurückgreifen (also lieber auf DAB verzichten, weil es mich ständig nerven würde die Antenne zu sehen)?

Danke für eure Hilfe
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Mach dich mal in einschlägigen Foren schlau, z.B. China-RNS.com [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #4
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, die Dinger kenne ich, danke dafür.
Aber ich hab ehrlich gesagt keine Idee, ob die passen bzw lauffähig zu kriegen sind. Müsste ja über irgendwelche Adapter gehen, oder?!

Wollte nur schauen, ob das schonmal jemand durchgeführt hat. China RNS klingt schon so vertrauenswürdig. Muss ich mir mal anschauen - aber nur per VPN über die USA ;)
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
... China RNS klingt schon so vertrauenswürdig. Muss ich mir mal anschauen - aber nur per VPN über die USA ;)
Ach was *buck* Es gibt aus China unzählige RNS-Nachbauten zu teils sehr günstigen Preisen. Das ist aber nur ein Aspekt des Forums. Markengeräte werden ebenfalls berücksichtigt und eben auch die unzähligen möglichen Umbauten, wie in deinem Fall. :D Bisher sind mir keine gefährlichen Aktivitäten des Forums aufgefallen. 8) Den Tipp habe ich von Beasty. :great:
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #6
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
War ja auch nur Spaß! ;)
Ich schau mich da mal um.
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #7
TTDriver
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,


ich wollte mal nachfragen, ob noch jemand hier DAB+ nachgerüstet hat und mit seinem Wissen helfen kann?


Viele Grüße
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ja hab ich
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #9
TTDriver
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Hallo,


danke für Deine schnelle Rückmeldung. :)
Auf welche Art hast Du DAB+ nachgerüstet? Hast Du eventuell den linken Verstärker in der Heckklappe getauscht?


Grüße
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Korrekt. Ein Antennekabel von vorne nach hinten gezogen und einen verstärker ausgetauscht gegen einen DAB tauchglichen .Gibt ja von acr oder so nachrüstsets
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #11
TTDriver
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ah super, so möchte ich das auch umsetzen. :great:

Ich hab aber gesehen, das der jetzige Verstärker keinen Fakra-Stecker hat und der Neue hat ja ein Doppel-Fakra-Anschluß.
Wie hast Du das gelöst?


Grüße
 
  • DAB+ Dachantenne Beitrag #12
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Thema:

DAB+ Dachantenne

Oben Unten