Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen

Diskutiere Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen Ich weiß eigentlich gehört dieses Thema nicht hier herein aber hatte gestern mit meinem Kollegen eine Diskussion. Und zwar habe...
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #1
mhx8
mhx8
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
8
Hallo Zusammen

Ich weiß eigentlich gehört dieses Thema nicht hier herein aber hatte gestern mit meinem Kollegen eine Diskussion. Und zwar habe ich gesagt das es keine Rolle spielt oder sogar besser ist, wenn man den Turbo kalt fährt sprich von der Autobahn herunter dann ca. 5 -10 min 50 Kmh 5. oder 6. Gang. Dann muss man ihn auch nicht zusätzlich im Stand laufen lassen. Er meinte das man ihn aber zwingend noch ca. 5min laufen lassen muss auch wenn er "kalt gefahren" wurde. Ich sehe einfach keinen Unterschied darin ob man ihn jetzt bei 1k -2k Umdrehungen fährt oder ob man ihn im Stand laufen lässt. Der Turbo kühlt ja bei beidem ab meine ich.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruss aus der Schweiz
Mauro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Im Stand kalt laufen lassen ist nicht optimal, da die Kuhler nicht angeströmt werden.

Sehe es sofort bei meiner AGT Anzeige wie die Temperatur hochgeht, wenn ich ihn zu Hause abstelle und die Garage aufmache.
 
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #3
mhx8
mhx8
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
8
Ah Okey an das hatte ich gar nicht gedacht.

Danke für deine schnelle Antwort.
 
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #4
mhx8
mhx8
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
8
Also das heisst kalt fahren ist besser als kalt laufen zu lassen?
 
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
es geht ja auch nicht um den Turbo ansich,

sondern um das Öel im Turbo und in den Leitugen, die sich gern zusetzen und dadruch den Turbo sterben lassen
 
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei 100 Grad vom Öl ist es egal, ob man ihn kaltlaufen lässt oder nicht. Da setzt sich nichts zu. Ein zusetzen von einer Leitung erfolgt nur bei einem Aggregatzustandswechsel.
Es geht primär um die Lagerung von der Rumpfgruppe.
 
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Martin Gräf hatte im Interview auf Nachfrage geäussert, dass bei den modernen Turbos, Öl/ Wasser gekühlt, ein Nachlaufen nicht nötig ist.
 
  • Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen Beitrag #8
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
beim R32 ist eine Zusatzwasserpumpe vorhanden und die läuft einige Minuten nach das ist mehr als ausreichend.
Klar ich würde jetzt den Turbo der richtig brutal heiß ist etwas nachlaufen lassen für das Gefühl, aber mehr auch nicht. In der Regel fährt man eh nicht mehr so schnell vor dem abstellen des Motors und dann reicht das die Pumpe da nachläuft.
 
Thema:

Turbo kalt fahren oder kalt laufen lassen

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.886
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten