R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung

Diskutiere R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Kennt jemand eine Werkstatt in Düsseldorf und Umgebung die sich sehr gut mit dem Golf 5 R32 auskennen? Würde gerne mal jemanden meine...
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #1
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

Kennt jemand eine Werkstatt in Düsseldorf und Umgebung die sich sehr gut mit dem Golf 5 R32 auskennen?
Würde gerne mal jemanden meine Steuerkette prüfen lassen, der sich auch mit der Materie auskennt.

Gruß Andreas
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #2
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Hallo Andreas,

wieviel km hast du jetzt drauf? Solltest du noch mit der ersten Steuerkette fahren würd ich mal MWB 208 und 209 auslesen lassen,wenn du wen mit VCDS kennst,ansonsten macht dir das eigentlich jeder VW Händler und wennst nen netten erwischt verlangt der nich mal was;)
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #3
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Hi,

Hab jetzt knapp 93.500 gefahren. Ist noch die erste Kette. Hab ihn erst zum auslesen gehabt, weil ich mir nicht sicher war, dass ich ganz leise die Kette höre.

208 war -4
Und
209 war -5

Der Kundenberater sagte das alles in den Toleranzen sei und ich mir in meinten weise sorgen machen müsste. Hätte halt gerne eine zweite Meinung. Zumal die dort erst behauptet haben, dass man die Messblöcke garnicht auslesen könnte. Überprüfung der Steuerkette wäre nur möglich, wenn man den Motor ausbaut. *noahnung*

Gruß Andreas
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #4
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Also,ich hatte auch die gleichen Werte wie du -4 und -5,hab das rasseln da auch schon deutlich gehört und hab die jetz vorm Winter neu machen lassen,jetz schnurrt er wie ein Kätzchen:D

Wenn er auf Betriebstemperatur ist mach vorne kurz den Deckel wost Öl auffüllst runter da hört man das doch recht deutlich dann.

Andere möglichkeit wäre dann die manuelle Sichtprüfung wo beide Hall-Geber oben ausgebaut werden ist hier sehr gut beschrieben
http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

steht zwar jetz der Audi 3,2l drinn ist aber gleich mim R32

Viele schreiben das solche also Werte -4/-5 schon arg an die Grenze gehen und wenn man in richtung -7 kommt sollte die dringend raus,obs das wirklich stimmt kann ich da leider nicht bestätigen habs nur selber so des öfteren gelesen,
gibt bestimmt hier jemanden der vielleicht noch was dazu sagen kann.

Ich hab mir nach dem Wechsel der Kette alle alten Teile mitgeben lassen und die Schienen,Spanner,Kettenräder und Nockenwellenversteller sahn echt grausig und total abgenutzt aus,einen Schiene war sogar schon kleinens Stück angebrochen bei mir.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #5
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Das mit dem Öldeckel werde ich mal probieren.
Hast du deine bei VW machen lassen??
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #6
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Ja,hab die bei VW machen lassen,die haben dann Angefragt ob da ein Teil der Kosten von denen übernommen wird,das geht da je nach Bj. ob VW was übernimmt von den Reparaturkosten.

War bei mir leider nicht der Fall weil er Bj. 9.2005 ist und nicht mehr da mit rein fällt das VW was übernimmt.

http://www.golfv.de/72126-kettenlängung-und-defekte-kettenspanner-auch-beim-r32.html

da gibts viele Tips in Sachen Steuerkette auch von Leuten wo wirklich nen Plan von haben,ist zwar viel zum durchlesen aber lohnt sich
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #7
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Ja super werde ich mal durchlesen. Darf ich fragen was es dich gekostet hat??
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #8
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Ich hab mit allem zusammen 3160€ gezahlt,die Nockenwellenversteller allein kosten auch schon einer knappe 400€ und solltest du das machen lassen würd ich,wenn die ja da e schon mal alles abgebaut haben,dene sagen die solln die Ölpumpe auch gleich neu mit machen,is ja dann e kaum großer Mehraufwand,und dann läuft wieder alles so wies soll:great:

Sind mir netterweise auch ein bischen entgegen gekommen und haben neus Öl und Filter rein dann Motor mit Motorspühlung durchlaufen lassen dann wieder raus,frisches Öl wo ich selber mitgebracht hab und Ölfilter rein ohne zu berechnen.
Immerhin etwas:D

Auf jeden fall kein Longlife Öl dann mehr fahren solltest du das immer gefahren haben und den Ölwechsel auf festen Interval setzen,je nach dem wieviel km du im Jahr fährst würd aber min. alle 10.000km dann wechseln.

Steht auch alles in dem link schön beschrieben drinn was die Leute so an Öl Empfehlen und was man noch so machen kann um die Kette bischen mehr zu schonen;)
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #9
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Danke schonmal für die ganzen Tipps. :great:
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #10
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Kein Problem,wenns bei dir Neuigkeiten gibt kannst ja mal hier schreiben:great:
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #11
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Klar, werde mal wie du gesagt hast den Öldeckel kurz öffnen und gucken ob ich was höre.

Vielleicht kann mir hier ja noch jemand ne Werkstatt in der Nähe empfehlen.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #12
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo,
Habe auch erst vor kurzen meine ketten mit Gleitschienen und Ölpumpe wechseln lassen, in einer vw werkstatt, ich muss dazu sagen ich arbeite dort;)
Ich hatte genau die selben kettenwerte wird -4&-5, habe sie einfach provilagtisch wechseln lassen und dazu gleich umgestellt auf fest Intervall mit mobil 1 ow40.
Dazu habe ich gleich noch eine neue kupplung eingebaut, und mein schwungrad wurde noch mit gewechselt.
Eine neue kupplung miteinzubauen würde ich mir überlegen, da dass Getriebe eh einmal draußen is und die Arbeit dauert 10 min.
Bei mir lief die ganze reparatur auf eine gebrauchtwagengarantie wo ich nur 50% bei den Teilen zahlen musste.
Wen du es in ein vw autohaus machen lässt würde ich mal nach haken zwecks kulanzantrag stellen bei vw, den ein versuch ist es wert und mehr wie ablehnen können sie es nicht.

Bei mir hat mein serviceberater auch gesagt das die kettenwerte noch in der Toleranz sein, aber man hat sie ganz leicht rasseln gehört, und ab 7 egal ob + oder - muss die Kette erneuert werden,

Die kosten fürs material für reinen kettenwechsel halten sich in Grenzen, belaufen sich ca bei 250€ dabei sind dann 2 ketten und Gleitschienen und der Kettenspanner.
Ölpumpe beläuft sich auf ca 195€, kupplung um die 450€ dazu musst du dann noch ein paar Dichtungen rechnen und schrauben, ausserdem den neuen öl filter und das Öl.

Nach dem kettenwechsel läuft er definitiv ruhiger und die werte stehen bei 0&2.
Ich habe die alten nockenwellenversteller drinnen gelassen da einer um die 470€ kostet und mir dazu das Geld gefehlt hat.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #13
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Ich würds Addinol Super Light 0540 / 5W40 empfehlen (hatt auch Freigabe für den Motor),fahr das seit langem schon hatt super Kältefließeigenschaften sprich Ölfilm reißt nicht beim Kaltstart, Viskositäts-Temperatur- Verhalten grad bei Motoren mit höherer Leistung sehr gut,gute Reinigung vom Motor und guten Verschleißschutz für Kette,Schienen und Spanner.

Hab nach dem Umstieg vom LL auf das Öl,inc einmal lambda öl primer
http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/oel-zusatz,
zum spühlen,den nächsten wechsel nach ca 2000km gemacht und das was an Öl (wenn mans noch Öl nennen konnte) da rausgekommen ist sah aus wie wenns 30.000km alt war:D
Unterschied merkt man stark.

Intervall je nach dem was Du km im Jahr fährst,ich mach den alle 5000km

Kulanzantrag sollt der Händler normal gleich von sich aus stelln,war zumindest bei mir so,bloß leider ist meiner nicht mehr in die Kulanz gefallen

Nockenwellenversteller würd ich mitmachen lassen kostet zwar im gesammten doch einiges mehr,wie Der_Lacker schon gesagt hatt,
bloß damit bist auf der sicheren Seite das echt alles top läuft,
wennst da pech hast und die nach paar 1000km dann doch noch wechseln mußt wirds wesentlich teurer wie gleich mitmachen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #14
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
Alles schön und gut, mich würde mal interessieren was ihr jetzt für ketten werte habt? Mein R32 hatt jetzt 203.000Tkm runter, und hatt werte von -4/-4 ob er schon eine neute Kette mal bekommen hatt, kann ich nicht sagen.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #15
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Alte kettenwerte mit rund 95000km und laut Historie immer longlife life öl : -4&-5

Wechsel der ketten und alle Gleitschienen dazu Umstellung auf mobil 1 0W40 und Festintervall, bei km stand rund 100000km: 0&+2
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #16
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
Das hört sich gut an.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #17
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Wenn ich das alles so richtig verstehe, ist das teuerste an dem ganzen der Arbeitslohn oder??
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alles schön und gut, mich würde mal interessieren was ihr jetzt für ketten werte habt? Mein R32 hatt jetzt 203.000Tkm runter, und hatt werte von -4/-4 ob er schon eine neute Kette mal bekommen hatt, kann ich nicht sagen.

Dazu gibt es einen eigenen Beitrag
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #19
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Ca. 1200€ sinds rein auf Arbeitszeit,rest die Teile + mwst dann noch dazu
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #20
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Wenn ich das alles so richtig verstehe, ist das teuerste an dem ganzen der Arbeitslohn oder??

Genauso schaut aus, laut meinem autohaus ist für den Wechsel der steuerketten mit Gleitschienen und Ölpumpe Wechseln um die 12 stunden angesetzt.
 
Thema:

R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung

Ähnliche Themen
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
227
chrisbest
chrisbest
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
952
Werner
Werner
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Henry
Antworten
0
Aufrufe
89
Henry
Henry
Oben Unten