Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte

Diskutiere Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Mein R nimmt manchmal das Gas nicht an (neues Problem) Hallo Leute, anders kann ich es nicht beschreiben. Mein R klingt beim Beschleunigen...
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #1
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Mein R nimmt manchmal das Gas nicht an (neues Problem)

Hallo Leute,

anders kann ich es nicht beschreiben. Mein R klingt beim Beschleunigen anfangs ganz normal, aber das Brabbeln sollte mit zunehmender Drehzahl ja lauter werden, bis ich schalte. Das macht es aber nicht mehr, es hört sich an als ob man in einem Badezimmer ist, gedämpft. Anfangs brabbelt es, aber mit zunehmender Drehzahl ist das brabbeln fast wieder weg und er hört sich an wie ein normaler 4-Zylinder.

Fehlerspeicher ist komplett leer. Mit Mühe komme ich noch auf die VMAX, ab 200 ist es merklich langsamer. Ich bilde mir auch ein, dass sich gleichzeitig der Spritverbrauch erhöht hat.

VCDS habe ich hier, was könnte ich ggf. nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Leute,

anders kann ich es nicht beschreiben. Mein R klingt beim Beschleunigen anfangs ganz normal, aber das Brabbeln sollte mit zunehmender Drehzahl ja lauter werden, bis ich schalte. Das macht es aber nicht mehr, es hört sich an als ob man in einem Badezimmer ist, gedämpft. Anfangs brabbelt es, aber mit zunehmender Drehzahl ist das brabbeln fast wieder weg und er hört sich an wie ein normaler 4-Zylinder.

Fehlerspeicher ist komplett leer. Mit Mühe komme ich noch auf die VMAX, ab 200 ist es merklich langsamer. Ich bilde mir auch ein, dass sich gleichzeitig der Spritverbrauch erhöht hat.

VCDS habe ich hier, was könnte ich ggf. nachschauen?

ggf. Kat platt und nu geht nimmer so recht was durch? Klappe / Dose defekt Unterdruckschlauch ggf. abgezogen defekt
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #3
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Die Klappe ist in der offenen Position festgegammelt zumindest war sie das, werde aber nochmal danach schauen. Die Klappe habe ich eh totgelegt, da ich den Schlauch am Motorraum abgezogen und verschlossen habe. Habe den Wagen in der letzten Zeit auch öfter mal am Limit, also Vollgas bewegt, aber davor und danach immer ausreichend Zeit zum abkühlen gegeben.

Kat Platt klingt aber sehr doof, woher kann das denn kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ist die Klappe vielleicht auf dauer zu? Normalerweise wenn das Ventil defekt ist, ist die Klappe Daueroffen.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #5
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Die Klappe war eigentlich auf der Dauer Offen Position festgegammelt. Haben versucht die wieder gangbar zu bekommen, aber Fehlanzeige.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Schneid sie raus und verschweiß eine neue (je nach Substanz des umliegenden Materials). Falls du eine brauchst, gib Bescheid
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #7
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Und ihr meint dass das definitiv an der Klappe liegt?
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mach eine log Fahrt.

Lambda Werte etc alles über die Messblöcke rausziehen inkl Drehzahl und Geschwindigkeit.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Und ihr meint dass das definitiv an der Klappe liegt?


siehe R-Line Kommentar.

Zum Kat an sich, ist eher teils ein Problem bei den 3.2L Audis, dass da die Kats platt gingen.

Wie besagt erstmal Rückbau betreiben und Original Funktion ausfahren.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #10
DaniR32
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Mein Magnetventil war defekt aber die Klappe dauer geschlossen!
Konnte das Ventil so tauschen ohne was zu demontieren :great:
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na siehste
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #12
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
@coolhard

Ähm, das ist jemand anderes gewesen, mein problem ist immer noch da ;) :D

@Dani:

Wo sitzt das Magnetventil?

Hab heute morgen die Verschlauchung in den Ursprungszustand zurückgesetzt, hat sich nix getan. Habe nun aber ein lautes zischgeräusch, so als ob irgendwo ein schlauch lose ist und falschluft zieht.

Das hatte ich ja auch schon davor, deshalb hatte ich den Schlauch zum Druckbehälter schon im Motorraum abgezogen und mit einem Stopfen verschlossen.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #13
DaniR32
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Das Magnetventil sitzt oberhalb der Abgasanlage Fahrerseite, gibt es hier glaub auch schon ein Thread!
Ist ein gefummel ohne was zu zerlegen aber ging bei mir! :great:
Normal ist es glaub so, ESD und Hitzeschutzblech weg...
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@coolhard

Ähm, das ist jemand anderes gewesen, mein problem ist immer noch da ;) :D

@Dani:

Wo sitzt das Magnetventil?

Hab heute morgen die Verschlauchung in den Ursprungszustand zurückgesetzt, hat sich nix getan. Habe nun aber ein lautes zischgeräusch, so als ob irgendwo ein schlauch lose ist und falschluft zieht.

Das hatte ich ja auch schon davor, deshalb hatte ich den Schlauch zum Druckbehälter schon im Motorraum abgezogen und mit einem Stopfen verschlossen.


ouphs :D

Wenn es zischt musste halt finden wo es her kommt, der zieht dann auch Falschluft über das SSR.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #15
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ohne unterdruck, weil im motorraum stillgelegt ist die klappe im normalfall offen...erst mit dem motor starten wird diese dann eben mittels unterdruck geschlossen!
kannst du ja auch manuell überprüfen, wenn sie noch immer festgegammelt ist, wird sie auch noch immer offen stehen ;)
ich würde mal vl. den lmm tauschen...der wird nicht immer im fehlerspeicher abgelegt u würde auch zu deiner fehlerbeschreibung passen!
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #16
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Klappe hab ich geprüft, die ist definitiv immer noch fest. Ich wüsste nicht wie ich den KAT platt bekommen würde, hab den vielleicht einmal in der Woche auf der Autobahn für 10km auf Volllast laufen lassen, dass muss der meiner Meinung nach abkönnen.

Jetzt geht wohl das große Suchen los :-(
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kat ist eher selten, such das Zischen, nachts meist am besten, da ist das Gehör sensibler.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #18
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das zischen ist doch nur, wenn er den unterdruck wieder nach hinten zur klappe aktiviert...
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Im Motorraum ist auch noch mal ein Unterdruckventil für den Auspuff, soweit ich mich erinnern konnte. Das war bei mor letztens gebrochen. Daher immer laut. :D
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #20
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
das zischen ist doch nur, wenn er den unterdruck wieder nach hinten zur klappe aktiviert...

Genau und damit ist das Zischen ziemlich egal, da ich den Druck hinten eh nicht brauche. Mir ist die Klappe, da sie in der offenen klemmt auch egal.

Was mir aber nicht egal ist warum der Bock leise ist ... obwohl das nicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Antworten
76
Aufrufe
9.156
golf44
golf44
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten