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Hallo zusammen,
Erstmal vorweg... Mein Name ist Mike, ich bin 25 und recht neu in der VW Welt... Hatte zwar als erstes Auto einen Golf 4 1.6, bin aber recht zügig umgestiegen, weil ich nichts passendes mehr gefunden habe :great:
ich lese nun auch schon ein paar Tage mit und habe mich am Wochenende mal nach einem IVer R32 umgesehen. Da ich in der Vergangenheit des Öfteren mal auf ne Nase gefallen bin, hatte ich wenig Lust hunderte Km zu fahren, um das erste Exemplar zu besichtigen. *roll*
Es waren 2, die mir auf dem Papier recht gut gefielen... Teilweise aber auch wieder nur auf dem Papier...
Farbe, Ausstattung etc sind mir fast egal, hauptsache der R ist technisch in top Zustand. Sollte nahezu Serienmäßig sein, KW FW oder OZ Felgen würde ich natürlich mitnehmen, da es eh umgebaut wird.
Wie gesagt haben wir am Samstag 2 Autos besichtigt, beide liegen bei ca 17.000€.
Kandidat 1
stand optisch bis auf wenige Kleinigkeiten (u.a. Riss in der Rückleuchte) ganz gut da. Technisch schien alles korrekt. Motor/Kette war noch die Erste (KM-Stand ~50tkm). Scheckheft war komplett und regelmäßig bei VW gepflegt.
Kandidat 2
stand ähnlich gut da. Ist laut Aussagen des Vk unfallfrei. Was mich stutzig gemacht hat, war eine an der Ecke nicht eingerastete Heckschürze und eine aus dem Kunststoff gerissene Schraube des Innenkotflügels hinten auf der gleichen Seite. Spaltmaße waren nicht so "eng" wie bei dem Anderen aber dennoch gleichmäßig. Passierts öfter, dass die Clipse an den Schürzen nicht halten?
Scheckheft ist auch nahezu komplett bei VW gepflegt, bis auf einen Stempel zwischendurch. Viele Tüvberichte, Rechnungen von VW (auch vom ATM) sind vorhanden und soweit ist alles nachvollziehbar.
Jetzt kommt eigentlich der Punkt, weshalb ich überhaupt schreibe oder mal etwas Insiderwissen benötige...
Der Zweite hat bei ca 60tkm einen Austauschmotor von VW bekommen (Ursache war natürlich die gerissene Kette). Dieser wurde 2010 verbaut und hat nun ca 13tkm runter. Jetzt ist es ja so, dass die neuen tollen Ketten von Sachs immernoch reißen...
Ist es empfehlenswert trotzdem auf einen neuen Motor zu setzen???? Kulanz aufgrund des neuen Motors und des Scheckheftes zu erwarten, falls die Kette nochmal den Geist aufgibt?
Oder sollte man gänzlich die Finger davon lassen?
Preis lag wie gesagt ebenfalls bei ca 17.000€...
Da ich Autos meist nicht so extrem lang fahre, beschäftige ich mich natürlich auch mit dem Wiederverkauf...
Auf was ist gerade bei solchen Geschichten noch zu achten?
Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte :great:
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
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Erstmal vorweg... Mein Name ist Mike, ich bin 25 und recht neu in der VW Welt... Hatte zwar als erstes Auto einen Golf 4 1.6, bin aber recht zügig umgestiegen, weil ich nichts passendes mehr gefunden habe :great:
ich lese nun auch schon ein paar Tage mit und habe mich am Wochenende mal nach einem IVer R32 umgesehen. Da ich in der Vergangenheit des Öfteren mal auf ne Nase gefallen bin, hatte ich wenig Lust hunderte Km zu fahren, um das erste Exemplar zu besichtigen. *roll*
Es waren 2, die mir auf dem Papier recht gut gefielen... Teilweise aber auch wieder nur auf dem Papier...
Farbe, Ausstattung etc sind mir fast egal, hauptsache der R ist technisch in top Zustand. Sollte nahezu Serienmäßig sein, KW FW oder OZ Felgen würde ich natürlich mitnehmen, da es eh umgebaut wird.
Wie gesagt haben wir am Samstag 2 Autos besichtigt, beide liegen bei ca 17.000€.
Kandidat 1
stand optisch bis auf wenige Kleinigkeiten (u.a. Riss in der Rückleuchte) ganz gut da. Technisch schien alles korrekt. Motor/Kette war noch die Erste (KM-Stand ~50tkm). Scheckheft war komplett und regelmäßig bei VW gepflegt.
Kandidat 2
stand ähnlich gut da. Ist laut Aussagen des Vk unfallfrei. Was mich stutzig gemacht hat, war eine an der Ecke nicht eingerastete Heckschürze und eine aus dem Kunststoff gerissene Schraube des Innenkotflügels hinten auf der gleichen Seite. Spaltmaße waren nicht so "eng" wie bei dem Anderen aber dennoch gleichmäßig. Passierts öfter, dass die Clipse an den Schürzen nicht halten?
Scheckheft ist auch nahezu komplett bei VW gepflegt, bis auf einen Stempel zwischendurch. Viele Tüvberichte, Rechnungen von VW (auch vom ATM) sind vorhanden und soweit ist alles nachvollziehbar.
Jetzt kommt eigentlich der Punkt, weshalb ich überhaupt schreibe oder mal etwas Insiderwissen benötige...
Der Zweite hat bei ca 60tkm einen Austauschmotor von VW bekommen (Ursache war natürlich die gerissene Kette). Dieser wurde 2010 verbaut und hat nun ca 13tkm runter. Jetzt ist es ja so, dass die neuen tollen Ketten von Sachs immernoch reißen...
Ist es empfehlenswert trotzdem auf einen neuen Motor zu setzen???? Kulanz aufgrund des neuen Motors und des Scheckheftes zu erwarten, falls die Kette nochmal den Geist aufgibt?
Oder sollte man gänzlich die Finger davon lassen?
Preis lag wie gesagt ebenfalls bei ca 17.000€...
Da ich Autos meist nicht so extrem lang fahre, beschäftige ich mich natürlich auch mit dem Wiederverkauf...
Auf was ist gerade bei solchen Geschichten noch zu achten?
Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte :great:
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
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