altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten?

Diskutiere altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, Ich habe in meinem R32 noch das alte Navi drin und das gefällt mir nicht so... Ich habe gehört dass man mit Hilfe eines Adapters...
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #1
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

Ich habe in meinem R32 noch das alte Navi drin und das gefällt mir nicht so... Ich habe gehört dass man mit Hilfe eines Adapters ein "after-market" Navi einbauen kann? Wie sieht es dann mit dem CD Wechsler aus?

Wie man den CD Wechsler auf iPod Adapter umrüstet habe ich schon rausgefunden, allerdings weiss ich nicht ob diese Umrüstung dann kompatibel ist mit dem neuen Navigerät?

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #2
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Du hast das mfd2 drin ?
Dann mach doch das rns510 rein . Das klappt ziemlich einfach und ist OEM .
Was mit dem cd Wechsler dann ist weiß ich leider nicht. Das das Navi ja Festplatte und sd Slot hat Bräuche ich nie das cd Laufwerk
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #3
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Genau den hab ich verbaut!

Ich hab jetzt auch einen RNS 510 gefunden den ich einbauen möchte. Wusste nicht dass ich ihn für so billig schiessen könnte!

Muss jetzt nur noch auf die Suche nach einer Einbauanleitung gehen.

Kann ich eigentlich den CD Wechsler ausbauen und den Platz als normales Fach benutzen? Das wäre genial!

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #4
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hast ne PN :great:
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #5
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Um das Fach von cd Wechsler zu nutzen gibt es bestimmt eine Lösung .
Ich kann den daryl empfehlen ich habe meines auch von ihm und der hilft wo er kann .
Der Austausch ist ansich nicht schwer .
Du brauchst wohl Fakta Stecker und es kann sein das du ein neues Gateway brauchst .
Der Wechsler funktioniert übrigens an dem RNS du musst nur 2 pins tauschen .
Aber so genau weiß ich das nicht.
Am besten suchst du mal im jetzt da gibt es ganz viel zu
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #6
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ja hab das RNS 510 auch von ihm vorgeschlagen bekommen ;) Mit der Blende hat sich auch erledigt, die werde ich mir dann auch beim Freundlichen holen.

Was allerdings ein Fakta Stecker und ein Gateway ist, das ist mir ein Rätsel. In der Anleitung die ich gefunden habe stehen diese Begriffe nicht. Ich weiss nur dass ich so ein Adapterkabel brauch da die Anschlüsse beim RNS näher zusammen liegen und die Gehäuse der Stecker für das alte Navi nicht aneinander vorbei kommen würden.

Danke für die Tips!

Fazit:


RNS 510 gekauft, CD Wechsler fliegt raus, Blende kommt wieder in die Armlehne (als Fach) und endlich ist das Navi dann im richtigen Zeitalter der Technik angekommen :)

Vielen Dank! Werde über den Einabu berichten, oder Fragen stellen bei Ratlosigkeit!

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #7
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ja hab das RNS 510 auch von ihm vorgeschlagen bekommen ;) Mit der Blende hat sich auch erledigt, die werde ich mir dann auch beim Freundlichen holen.

Was allerdings ein Fakta Stecker und ein Gateway ist, das ist mir ein Rätsel. In der Anleitung die ich gefunden habe stehen diese Begriffe nicht. Ich weiss nur dass ich so ein Adapterkabel brauch da die Anschlüsse beim RNS näher zusammen liegen und die Gehäuse der Stecker für das alte Navi nicht aneinander vorbei kommen würden.

Danke für die Tips!

Fazit:


RNS 510 gekauft, CD Wechsler fliegt raus, Blende kommt wieder in die Armlehne (als Fach) und endlich ist das Navi dann im richtigen Zeitalter der Technik angekommen :)

Vielen Dank! Werde über den Einabu berichten, oder Fragen stellen bei Ratlosigkeit!

Gruss

Alex

Hey Alex

Die frage ob du ein gateway brauchst hängt davon ab welches BWj dein R ist.
Problem kann dann entstehen fals dein Gateway zu alt ist bzw nicht die richtige Teile nummer ist, das neue RNS dir die Batterie lehr zieht.
das wird durch ein Gateway mit der endung S oder Höher behoben.
falls du eins brauche solltes die findest du in der Bucht günstig.
wenn alle strikke reissen und du keiner in deiner nähe hast der VCDS hat , kannsgt gerne zu mir kommen und ich codiere dir das Gateway, is ein akt von 10 Min
aber vielleicht brauchst du es nicht.
bau einfach das RNS mal ein und teste ob deine batterie in den nächsten 1-2 tage lehr ist , wenn ja brauchst das Gateway

Gruß
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #8
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ja das Auto ist Baujahr 2005. Kann man das nicht vorher rausfinden? :) Wär ja blöd wenn ich einmal Morgens mit leerer Batterie da stehen würde lol muss ja schliesslich auch zur Arbeit kommen!
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen wie sowas aussieht. Und was wird da programmiert?

Du redest immer von VCDS. Ist das das gleiche wie der VAG COM? Sorry für die ein oder andere blöde Frage, aber bin erst seit Freitag hier im Forum da kennt man die Begriffe noch nicht unbedingt alle xD und was Elektronik angeht bin ich sowieso eine Null lol

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #10
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ja das Auto ist Baujahr 2005. Kann man das nicht vorher rausfinden? :) Wär ja blöd wenn ich einmal Morgens mit leerer Batterie da stehen würde lol muss ja schliesslich auch zur Arbeit kommen!
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen wie sowas aussieht. Und was wird da programmiert?

Du redest immer von VCDS. Ist das das gleiche wie der VAG COM? Sorry für die ein oder andere blöde Frage, aber bin erst seit Freitag hier im Forum da kennt man die Begriffe noch nicht unbedingt alle xD und was Elektronik angeht bin ich sowieso eine Null lol

Gruss

Alex

Hey Alex

es gibt keine Böden fragen

Ja VCDS ist dasselbe wie Vag com.
damit kannst du das voher auslesen

du musst auf jedenfal dieses haben
1K0907530S
das ist das richtige
damit kannst du auch das klimabeidienteil vom Golf VI verbauen oder das neue vom Scirocco das ich drin habe:D
das Gateway muss danach mit VAg com codiert werden , damit dein wagen 100% Läuft
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #11
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Achso :) ja das macht doch schon mehr sinn hehe das ist ja dann der besagte GPS Steckeradapter, den hole ich mir bei VW!

Das hier müsste das Gateway sein?? Ist komisch, denn sie reden in der Anleitung von Gateway, doch gleichzeitig von Radio Antennenadapte...Steht auf jeden Fall so wenn man die Teilenummer auf google eingibt

7L6 051 551

Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr klar lol

hier die Anleitung auf der ich mein Vorhaben basieren würde

http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5430

Gruss

Alex

Edit:

Ja wenn ich mein Radio mal draussen habe dann kann ich ja kucken ob die Teilenummer stimmt, wenn nicht dann kauf ich mir das Teil auch neu oder halt gebraucht in der Bucht!
So wie ich mich kenne hab ich wohl das falsche drin lool von VAG COM programmation kenn ich leider nix. Hab einen an der Hand der eins privat besitzt! kann vielleicht jemand mir erklären was es da zu programmieren gibt und wie umständlich das ganze ist? Vielleicht kann ich ihn ja dann ganz freundlich drum bitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #12
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Achso :) ja das macht doch schon mehr sinn hehe das ist ja dann der besagte GPS Steckeradapter, den hole ich mir bei VW!

Das hier müsste das Gateway sein?? Ist komisch, denn sie reden in der Anleitung von Gateway, doch gleichzeitig von Radio Antennenadapte...Steht auf jeden Fall so wenn man die Teilenummer auf google eingibt

7L6 051 551

Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr klar lol

hier die Anleitung auf der ich mein Vorhaben basieren würde

http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5430

Gruss

Alex


Hast du denn ne GPS Antenne schon Verbaut ? , wenn nicht musst du dir noch ne GPS antenne besorgen, oder kann dir eine mitt besorgen kosten bei dem Händler 25,00 Euro

1K0907530S Gateway
1x Adapter (4E0-035-672-K) Radio Antennen Adapter

dann hast alles
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #13
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ehm...also ich hab den mfd2 verbaut und bin schon der Meinung dass ich eine GPS antenne habe!? Man ihr verunsichert mich immer mehr :) Anfangs dachte ich dass ich alles verstanden habe, aber jetzt? lol

Den Teilenummern nach bräuchte ich also:

1x den Adapter (4E0-035-672-K)

1x diese Kabel (7L6 051 551)

und je nachdem was für ein Gateway ich verbaut habe

1x Gateway (1K0907530S) was dann noch programmiert werden muss

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #14
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ehm...also ich hab den mfd2 verbaut und bin schon der Meinung dass ich eine GPS antenne habe!? Man ihr verunsichert mich immer mehr :) Anfangs dachte ich dass ich alles verstanden habe, aber jetzt? lol

Den Teilenummern nach bräuchte ich also:

1x den Adapter (4E0-035-672-K)

1x diese Kabel (7L6 051 551)

und je nachdem was für ein Gateway ich verbaut habe

1x Gateway (1K0907530S) was dann noch programmiert werden muss

Gruss

Alex

wenn du das mf2 dvd verbaut hast , dann hast ne GPs antenne, kannst du auch erkennen wenn du die Haifish flosse auf dem Dach verbaut hast

einzige was du von VW brauchst ist der adapter 4E0-035-672-K) , das ist ne grüne Hülse
du steckst einfach deine kabel in der hülle und fertig , dann passt auch der grüne stekker auf dein RNS somit hast du wieder Radio empfang.
schau aber das du nicht die kabel vertauscht wennn du sie umpinnen tust .
der grüne stekker (Hülse von VW) passt nur in eine richtung auf dem RNS510

der andere adapter kabel von VW ist zu Teuer ich meine 26 euro Wahnsinn.
die Grüne Hülse, stekker reicht vollkommen

der stekker von der GPS antenne ( Blauer Stekker) ist genormt und passt auch auf das RNS

und das Stromkabel Quadlog stekker auch
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #15
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Super! Ja dann hab ich eine GPS Antenne :)

ich baue einfach Morgen mal den Navi aus und schaue mal nach dem Gateway. Wenn das der falsche ist, bestelle ich mir den neuen! In der Bucht steht dass die für Golf 6 sind, ist das Trotzdem der richtige? Also Teilenummer passt ja schon mal, aber man weiss ja nie!

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen Verstärker und Sub einbauen möchte? Ich weiss nämlich jetzt schon dass mir die originale Anlage (ohne Soundsystem) nicht ausreicht! Gibt es da eine Lösung? Oder ist in dem Fall der RNS die falsche Wahl??

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #16
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Super! Ja dann hab ich eine GPS Antenne :)

ich baue einfach Morgen mal den Navi aus und schaue mal nach dem Gateway. Wenn das der falsche ist, bestelle ich mir den neuen! In der Bucht steht dass die für Golf 6 sind, ist das Trotzdem der richtige? Also Teilenummer passt ja schon mal, aber man weiss ja nie!

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen Verstärker und Sub einbauen möchte? Ich weiss nämlich jetzt schon dass mir die originale Anlage (ohne Soundsystem) nicht ausreicht! Gibt es da eine Lösung? Oder ist in dem Fall der RNS die falsche Wahl??

Gruss

Alex


Hey

Ja das ist das richtige Gateway

Kannst Verstärker drann hängen wenn du möchtest , das ist kein Problem
Gibt genug kits dafür im Netz in alle Preis lagen
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #17
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank :) und sehr geil die Bilder der Anleitung :)

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #18
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Habe ich extra bei mir ausgebaut um es dir anschaulich zu machen

Grus
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #19
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ist nicht wahr oder!? :O du bist der geilste!!!!!

Jetzt kann nix mehr schief gehen :) Morgen hole ich mir mal so einen plastikkeil, hab schon öfters was mit nem Schraubenzieher verkackt -.- obwohl er mit Tesa umwickelt war...

Gruss

Alex
 
  • altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten? Beitrag #20
daryl
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ne mach das bloß nicht mit nem Schraubenzieher
Habe ich beim ersten mal auch gemacht , weil ich nicht warten konnte

So ein Plastik Keil ist schon cool
 
Thema:

altes Navi auf "after-market" Navi umrüsten?

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.618
akkarin92
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten