Extremer Ueberdruck im Tank!

Diskutiere Extremer Ueberdruck im Tank! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; *noahnung* Hi Leute, Hatte mal jemand von euch ein Problem mit seinem Tank? Ausser dass er immer leer ist ;) ? Nee mal im Ernst, habe...
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #1
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
*noahnung*

Hi Leute,

Hatte mal jemand von euch ein Problem mit seinem Tank? Ausser dass er immer leer ist ;) ?

Nee mal im Ernst, habe meinen Turbo gestern das letzte mal fuer dieses Jahr uber die Strassen gehetzt, Saisonabschlussfahrt.
Nun ist mir aufgefallen dass nachdem ich einen Panamera vor mir her drueckte, es extrem nach Benzin gerochen hat.

Als der Panamera dann abbog, war der Geruch weg und ich dachte hmm… an dem ist wohl was nicht in Ordnung.
Dann an der naechsten Kreuzung, ah wieder starker Benzingeruch. Und ich dachte HMMM… wohl bei dir was nicht in ok.

Also nach 2H Stunden Fahrt wieder heim.

Der Geruch war schon stramm… Von hinten konnte der Geruch ja nicht kommen, da bei langsamer Fahrt der Geruch auch da war.
Also Motorhaube auf und Riech-Check.

Ok kommt definitiv aus dem Aktivkohlefilter, oben der kleine Anschluss mit dem dem Hartplastikschlauch.
Also zog ich den Deckel mal ab… Es machte pfffffffffff und roch nach Sprit. Ich ok, Uberdruck im Tank und zwar soviel dass es so stark riecht.

Dann machte es *klonk* hinten am Tank. Ich eh? Was ist das… Also mal den Tankdeckel aufgemacht… *klonk**klonk**klonk**klonk**klonk*
Als ob sich der Tank wieder in Form bringen wuerde und Verspannungen dieses gerausch machen wuerden.

Der Uberdruck aus dem Tank, zischte gute 2 Sekunden.

5 Minuten spaeter, Deckel nochmal auf und wieder Ueberdruck.

VCDS dran, alles klar, Aktivkohle Ventil ok… Also wo liegt das Problem, sonst ist ja da nichts. Die Leitung nach vorne ist offen, da ja Uberdruck raus kam und der Geruch.

SOO…. Jetzt frage ich mich, liegt das an der AGA (Turbo)?
Es ist mir noch nie aufgefallen bisher aber kann das sein dass die AGA sich so aufheizt und somit auch den Tank, dass der den ganzen Ueberdruck nicht mehr weg bekommt?

(Daher auch der immer wieder aufbauenede Ueberdruck im Tank die ersten 20 Minuten nach abstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #2
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Dein Rückschlagventil zum Aktivkohlefilter defekt??

mfg
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wo sitzt das genau Klaus?
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #4
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Vllt ist jetzt meine Idee ziemlich banal, aber ist Vllt der Nippel der zur Entlüftung des Tanks dient vestopft? *noahnung*
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Bin fuer jeden Tipp dankbar... Und der Nippel sitz wo genau?
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #6
Gast7074
Guest
Jetzt muss ich nochmal blöde fragen:
Bist Su sicher, das es Überdruck ist und nicht Unterdruck?
Hmm, aber dann würde es nicht bach Sprit stinken.
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #7
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Weis nicht ob beim 5er auch so ist, aber müsste Oben an der Tank einfüllstütze sein.. "aktiviert" sich normaler beim zu Schrauben des Tank Deckels..
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #8
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Naja ich habe mir die Frage auch gestellt, aber es muss wegen dem Geruch ja, zumindest theoretisch, Uberdruck sein.

Sonst wuerde ja vorne am Aktivkohlefilter, kein Geruch raus kommen...

Hier oben an dem Kopf.

VW-Golf-R32v.jpg

Jetzt muss ich nochmal blöde fragen:
Bist Su sicher, das es Überdruck ist und nicht Unterdruck?
Hmm, aber dann würde es nicht bach Sprit stinken.
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
das N80 meldet keinen Fehler...
Und nachdem der Motor aus ist baut sich immer wieder Druck auf... Daher kann es an sich kein Vakuum sein.

Irgendwas entlueftet nicht so wie es soll... so wie ich das sehe.
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #10
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
muß in der Leistung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sitzen! mfg
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #11
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Gut kucke ich mal...
Koennte sein, denn vor der Fahrt war ich Tanken.

Und bei der Fahrt davor war es ja noch nicht.

Weis nicht ob beim 5er auch so ist, aber müsste Oben an der Tank einfüllstütze sein.. "aktiviert" sich normaler beim zu Schrauben des Tank Deckels..
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #13
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Weis nicht ob beim 5er auch so ist, aber müsste Oben an der Tank einfüllstütze sein.. "aktiviert" sich normaler beim zu Schrauben des Tank Deckels..
Was soll sich da Aktivieren?? Da Passiert nix... Ausser das der Überlaufschutz entleert wird
Die Enlüftung geschieht nur über den Aktivkohlefilter dieser wird über die Lambdaregelung vom STG auf Funktion überpürft nur beim Turbo is das ja soeine Sache ob das noch funzt ;).

Da muss was am AKF defekt sein oder Falsch angeschlossen.
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #14
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Da es ja nie ein mProblem war und nicht ausgebaut wurde die letzte Zeit, kommen also nur noch 2 Sachen in Frage. Der Aktivkohlebehaelter selber und das N80 bzw dessen Ansteuerung.

Gut dann kuck ich das mal.
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #15
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hau raus den Scheiß!! ;D
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
So habe mal eine Systemcheck gemacht. EVAP funktioniert fehlerfrei...
Gase koennen beide Wege durch, was beim Ventil wohl normal scheint. (nur bei Taktung, Stromlos=Zu)

Taktet das Ventil bei Vollgas?

...bin ich mit meinen Latein am Ende.

Doch eventuell AGA die den Tank bei langer strammer Fahrt zu sehr aufheizt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Rüsckschlagventile müssen nicht verbaut werden weil das Aktivkohlesystem nur im Standgas und unterer Teillast aktiv ist. Da hat man keinen Ladedruck und ergo keine Probleme. War eins der ersten Teile die ich als hässlich angesehen habe und entfernt habe :D Und mittlerweile macht das auch ein Tuner so :D
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #18
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Na also. Sag ich ja
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #19
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wo habt ihr den Schlauch für die entlüftung denn hingelegt?
Und was sagt der Tüv wenns weg ist?
 
  • Extremer Ueberdruck im Tank! Beitrag #20
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Du redest aber nicht vom N80 raus?
Oder? Und dann die Belueftung wohin? Fehlermeldung-Stecker?




54528d1237995635-evap-purge-valve-n80-valve-purge-valve.jpg


ich denke du redest von "so einem" zwischen Bruecke und N80 oder?

66903_1.JPG



Meine Fresse, was haengt denn da alles an dem Tank da dran... Da gibt es ja noch 100 moegliche Fehlerquellen...


r32tank01.jpg





Die Rüsckschlagventile müssen nicht verbaut werden weil das Aktivkohlesystem nur im Standgas und unterer Teillast aktiv ist. Da hat man keinen Ladedruck und ergo keine Probleme. War eins der ersten Teile die ich als hässlich angesehen habe und entfernt habe :D Und mittlerweile macht das auch ein Tuner so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Extremer Ueberdruck im Tank!

Ähnliche Themen
spaeter
Antworten
7
Aufrufe
2.568
manfredissimo
manfredissimo
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
20
Aufrufe
3.138
Harry
Harry
Oben Unten