Codierung ESP Steuergerät

Diskutiere Codierung ESP Steuergerät im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich hab meinen Leon ja von normaler Golf V6 Vorderachse auf die R32 Vorderachse samt Lenkgetriebe umgebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass das...
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #1
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich hab meinen Leon ja von normaler Golf V6 Vorderachse auf die R32 Vorderachse samt Lenkgetriebe umgebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass das ESP früh eingreift, wenn ich etwas schnellere Kurven fahre. Ein Grund dafür kann evtl. auch der H&R Stabi sein, den ich mit verbaut habe, da der vorne auf weich steht, aber dass kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen schiebt noch nicht einmal wirklich über die VA zu dem Zeitpunkt.

Was ich eigentlich vermute ist, dass ich die Codierung der Bremselektronik anpassen muss. Da der R32 ja angeblich ein anders übersetztes Lenkgetriebe hat, vermute ich, dass das ESP Steuergerät jetzt nicht mehr ganz klar kommt, da die Daten vom Lenkwinkelsensor und der tatsächliche Lenkwinkel nicht mehr ganz zueinander passen.
Was ist die Standardcodierung der Bremsenelektronik beim R32?

EDIT: Was noch hinzu kommt ist dass meine Achsgeometrie noch nicht stimmt, da ich noch nicht zur Achsvermessung war. Aber die Codierung will ich zumindest schon mal ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
mit codieren kommt man dabei nicht weit , da müsstest schon die komplette ABS Einheit tauschen; Golf 4 R32 1J0 698 517 G; PR. Nr. 1AT, 4 Motion 1J0 698 517 F, Fronttrieb 1J0 698 517 E ;

das sind jeweils die Kennfelder anders ! R32 ABS NT 1445,85 incl. Mwst
würde erst aml Spureinstellen;

Gruss
 
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die ABS werden via HW Pins kodiert. Zusätzlich muß die OBD Kodierung stimmen. Das es verschiedene Teilenummern gibt liegt einfach daran das immer was dazu gebaut wurde (z.B. 4motion). Das ABS/ESP vom R32 kann auch beim FWD verbaut werden mit geänderter HW Brücke im Stecker und Kodierung.
 
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Die ABS werden via HW Pins kodiert. Zusätzlich muß die OBD Kodierung stimmen. Das es verschiedene Teilenummern gibt liegt einfach daran das immer was dazu gebaut wurde (z.B. 4motion). Das ABS/ESP vom R32 kann auch beim FWD verbaut werden mit geänderter HW Brücke im Stecker und Kodierung.

Hi Sven , klingt ja spannend , kann man diese HW Brücken auch mit werkstattmitteln verändern? und wie macht man das richtig?
 
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #5
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
OK, dann werde ich sicherheitshalber noch die Stomlaufpläne vergleichen. Das sind doch wahrscheinlich Brücken im Stecker, oder?

Aber was ist denn die richtige OBD Codierung für den R32?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #6
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, bin mir nicht sicher aber meine du hast im v6 die codierung 23046 und der R32 hat glaube ich 23049, bin mir da aber nicht sicher, habe diesen wert nur mal wo gesehen bei jemanden, ich selber habe bei mir durch den frontantrieb 19970

JA sind Kabelbrücken direkt im stecker unter der Kunstoff stecker abdeckung.
 
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #7
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich hab meine Bremsenelektronik jetzt auf Schlechtwegefahrwerk codiert und jetzt arbeitet das ESP wieder normal.
Das scheint beim Golf 4 die übliche Vorgehensweise zu sein, wenn das ESP, nach Fahrwerks bzw. Rad-/Reifenänderungen, zu empfindlich reagiert.
 
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
das ist ne gute Info !
 
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #9
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
das ist ne gute Info !

Ja... weil ich hab gerade genau das selbe Problem..

An meim R waren auf der HA die reifen total platt darum hab ich zwei neue gekauft.. exakt das gleiche was ich auf der VA Fahr.. nur nun kommt andauernd das ESP, in jeder schnellen Kurve oder auch bei langgezogenen Kurven teilweise bei 150-160 Km/h.. zum durch drehen... wenn da mal bissl schneller unterwegs bist schruppt das esp die ganze zeit und das auto leuchtet wie an weihnachten.. 8-( wenn ich die gleiche kurve ohne ESP mit gleicher Geschwindigkeit fahre geht das ohne Probleme.. Rutscht nicht bzw. ist auch nicht ma kurz davor etc.

kann ja eigentlich nur der abweichende Reifen umfang von VA auf HA sein oder ? aber das sollte das System ja weg stecken können bis +- 4% soll die Haldex ja machen ohne Probleme.

Hatte das denn schon mal jemand ?


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Codierung ESP Steuergerät Beitrag #10
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?, MSG,ABS und HALDEX
 
Thema:

Codierung ESP Steuergerät

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.587
Angelos585
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.092
coolhard
coolhard
Oben Unten