Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Diskutiere Beim starten rappelt es kurz im Getriebe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Eins mal vorweg... das ganze ist nun zum 4ten mal in 3 Jahren... Nun zum Problem: Beim Starten in "P" (also ganz normal) hört es sich so...
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #1
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Eins mal vorweg... das ganze ist nun zum 4ten mal in 3 Jahren...

Nun zum Problem: Beim Starten in "P" (also ganz normal) hört es sich so an, als würde man ohne Kupplung versuchen, den Gang einzulegen... bzw. der gang ist nicht richtig drin und lässt die Kupplung kommen!

Letzte Woche hatte ich 2 mal das Problem... einmal am Mo. und einmal Sa. also gestern... soweit ich mich am Mo. erinnern kann, hatte ich vorm Start meine Standheizung im Betrieb "Lüftungs-Modus"

Auch am Sa. hatte ich diese an!

Zudem ist es bekannt, das meine Batterie am "Sack" ist... Das Testgerät von VW hat bei 7,1V abgeschaltet und gesagt, das der Test nicht möglich wäre!

Meine Vermutung: Die Spannung bricht beim Starten soweit herunter, das irgendein Steuergerät aussteigt + blöde stellung im Getriebe selber und dann schäppert es!

Meine bitte an die Profis hier: Ist meine Vermutung Theoretisch möglich ?
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Meine güte wechsel einfach die kack batterie und schau was passiert
Möglich ist soviel u.a kann es sein das die Pumpe nicht den korrekten druck aufbaut wenn es an Strom fehlt
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #3
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Was gehst denn jetzt gleich so ab ?

VW stellt sich bei Batterie-wechsel an... dazu müsste ich denen die Batterie hinstellen, damit se diese mal laden und testen können... da ich aber weiß, das die Batterie Sulfatiert ist, wird die durch laden ned besser... eventuell durch meinen Megapulser und nahezu 24h am Ladegerät bei 13,9V (Ladeschlussspannung)
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #4
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wo gehe ich bitte ab?
Und was hat VW mit deiner Batt zu schaffen?
Du kannst an jeder ecke ne neue Kaufen oder auch online!

oder möchtest du von VW deine Batt bezahlt bekommen?
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Versteh ich jetzt auch nicht - Du gehst zu VW und sagst sie sollen ne neue Batterie einbauen. Fertig.
Klarer Auftrag - da müssen die doch nichts messen wenn Du nicht willst *noahnung*
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #6
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Das abgehn war auf "Meine güte" bezogen.

Ja ist mir auch klar, das ich an jeder Ecke einen Akku bekommen... habe dazu sogar beste Beziehungen! Habe wegen meinem Hobby "Solar-Anlagen" mich auch schon schlau gemacht wie so ein Akku Funktioniert und kenne Leute, die die Chemischen zusammensetzungen von Akkus in und auswendig kennen...

Fakt ist aber: Die Batterie war nach 2 Jahren schon am Sack... und warum soll ich da Geld dafür ausgeben, wenn ich 4 Jahre Garantie habe ? Ich werd vielleicht mal nach nem Ersatzakku schaun um die Zeit zu überbrücken zu können, in der der alte Akku bei VW zum testen steht!
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #7
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Thema is ja geklärt
1 Neue Batt
2 Wenn Geräusche noch da --> FS auslesen
deshalb können wir ja kurz ot

Wo bitte bekommt man 4 Vier Jahre Garantie auf eine Batterie?
Und wenn du schreibst das deine Batt Sulfatiert ist, dann is das wohl eher auf zu lange Standzeiten zurückzuführen

Würde mich echt wundern wenn VW da was zahlt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Meine erste Batterie war nach genau 3 Jahren und 56 Tkm total platt.
Hab 100% Kulanz bekommen. War wohl ein Grenzfall - Glück gehabt.
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #9
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hm,

also mal ehrlich... wenn da als "Erstausstattung" so ein Müll eingebaut wird und keine Qualitative Batterie, dann kann VW da sehr wohl zahlen...

Eine gescheite Batterie hält 6 Jahre...

Die Batterie vom Taunus (Oldtimer) ist nach 12 Jahren zusammengebrochen... und der steht im Winter auch ;)

Naja Varta.... was ist das scho *noahnung*
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Naja, die zweite Batterie hielt dann bis Januar 2011 - das waren dann knapp 4 1/2 Jahre und auch 56 Tkm.
Bei meinem MX-5 ist noch die erste drin, seit 05/2002, 104 Tkm...
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #11
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Die Batterie vom Taunus (Oldtimer) ist nach 12 Jahren zusammengebrochen... und der steht im Winter auch ;)

Der hat aber quasi keinen Ruhestrom, die modernen Autos schon. VW hat da leider keine Abschaltlösung wie z.B. Porsche sie hat. Liegt wohl daran, dass Porsche-Modelle häufiger überwintern, da darf das kein Problem darstellen. Ein guter Kumpel hat mal seinen 911er und Passat CC für 2 Monate stehen lassen müssen (8-( *buck*), der Porsche sprang ohne Probleme an (der schaltet aber auch nach glaube ich ca. 2 Wochen alles ab, wie z.B. die FFB), beim Passat war der Akku so platt, da ging rein gar nichts mehr.
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #12
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Meine ist nun 3,5 Jahre alt und habe 68.000Km wech und laut 60.000er Test alles im Soll bei der Batterie....
Bei meinem TT im Winter 14 Tage und unter -10 Grad und die Batterie war leer.....Alarmanlage zog schön alles aus.


Kurzstrecken, lange Standzeiten und .:R32 unter 10 Litern bewegen mögen die garnicht. :p :D
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #13
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern einen Megapulser in mein .:R eingebaut...

Zusätzlich bekam die Batterie dann über nach 14,5V Ladespannung... die nächsten paar Wochen sieht das "Wiederherstellungsprogramm" so aus:

Steht das Auto in der Garage = Ladespannung von 13,8V anlegen... damit arbeitet der Megapulser immer schön vor sich hin... Das Projekt wird dann auch in der hinsicht interessant, weil ich den Megapulser auch noch teste :great:

(Es gibt hierzu ein Thread)
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #14
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
...also ich habe beim Überwintern meines TT 3.2 auch nie Probleme mit dem Ruhestrom! Wichtig ist nur (das gilt auch für PORSCHE), daß das Auto entweder nicht abgeschlossen in einer verschlossenen Einzelgarage steht, oder wenn abgeschlossen mit deaktivierter Alarmanlage "rumsteht". Denn: Die scharfe Alarmanlage, oder der aktivierte Verkehrsfunk (TMC) ziehen IMMER Strom. Deshalb darauf achten, das der Verkehrsfunk / TMC / Alarmanlage nicht scharf sind! (das ist bei offenem Auto der Fall)

Mein TT springt nach 6 Monaten Standzeit prima an (TT 8J 3.2 = Golf V R32 = A3 3.2). Der Wagen Überwintert mit offenem Verdeck, offenen Türen/Fenstern/Kofferdeckel & Motorhaube, um die Dichtgummis zu schonen. Nach ca. 5min schaltet sich die komplette Bordelektrik messbar ab.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Nö, das gilt eben nicht für Porsche, der macht das alles selbst. :D Da kannst du dann nach ca. 2 Wochen nur noch mit dem Schlüssel an der Tür aufsperren... Und soweit ich weiss schaltet sich das TMC auch nach einer gewissen Zeit ab...
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #16
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
....im Leben nicht bei scharfer Alarmanlage! Jetzt erzähl aber bitte nicht, "die schaltet sich nach einer Zeit ab", da bekäme ich einen Lachkrampf und würde meinem Nachbarn raten auf seinen Porsche folgenden Satz zu schreiben: Liebe Autoklauer, klaut mein Auto bitte erst nach 2 Tagen Standzeit, weil sich dann nämlich die Alarmanlage deaktiviert hat. Der Lärm der aufgeschreckten Alarmanlage würde nur meine kleine Tochter Emily wecken, die ihr Bettchen im Zimmer über der Garage hat"

*rofl* *lol*

Welchen Sinn hätte so eine Alarmanlage?? Die zieht immer bissl Strom (vorausgesetzt der Bock hat eine Innenraumüberwachung). Kannst Dich gerne mit meinem Nachbarn unterhalten (Facelift-997 C4 Cabrio, etwas über 1 Jahr "jung"). Darauf hat sich meine Aussgae im vorigen Post bezogen (.....im PORSCHE auch)!

Meine Batterie im TT ist etwas älter als sein Porsche. Meine "Originale" hat im vorletzten Winter (2009/2010) "die Flügel gestreckt", weil ich das Auto mit scharfer Alarmanlage und aktiviertem TMC abgestellt habe. Nach 3 Monaten wollte ich an einem sonnigen und trockenen Wintertag den TT einfach mal mit roten Werkstattkennzeichen des Porsche-Nachbarn um den Block fahren (der hat ne eigene Werkstatt), aber als ich den Schlüssel umgedreht habe, ertönte nur ein "KLACK" aus dem Motorraum....... BATTERIE TOT, TOLL!!!

Die im Porsche hat im Winter 2010/2011 gelitten. Mein Nachbar wollte das Auto ende März aus der Garage holen und für die Kommende Fahrsaison (01.April) vorbereiten. Der Wagen stand zwischen 01.Nov´10 bis ende März´11 ohne einmal beachtet zu werden. Ende März hat er den Schlüssel Umgedreht, dabei leuchtete nicht mal eine poplige LED im Armaturenbrett, geschweige denn das KLACK vom Anlasser. Die Batterie war komplett leer gesaugt.

Wir haben uns zusammen so ein Pulsladegerät geholt. Er hat seins sofort eingebaut, meins liegt noch originalverpackt in der Garage-weil meiner vermutlich nach 6 Monaten (bei offenem Auto) besser startet, als der Porsche nach 6 Wochen (mit scharfer Alarmanlage)! Kommenden Winter hängt er den Bock über das Pulsladegerät an und stellt ihn auch OFFEN in die Garage......

Gruß
Chris
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also bei meinem Kumpel, der hat lustigerweise auch ein Facelift 997 4S Cabrio, schaltet sich dann sogar die Alarmanlagen-LED ab (und die zieht ja wirklich nicht viel), ob die Alarmanlage selbst noch aktiv ist, keine Ahnung. Jedenfalls stand das Fahrzeug schon häufig länger am Stück, wird generell leider viel zu wenig bewegt und es gab trotzdem noch nie Probleme. Die Alarmanlage macht auch keinen Sinn, wenn sie dann aufgrund einer leeren Batterie nach halt vier statt zwei Wochen nicht mehr geht... Wie gesagt, keine Ahnung wann genau diese Abschaltung aktiv wird, evtl. ist das auch Spannungsabhängig, es ist aber definitiv so... Und das Auto offen stehen zu lassen, also gänzlich ohne Alarmanlage, ich weiss ja nicht, die Dinger werden ja auch aus Garagen geklaut... Da bau ich lieber die Batterie aus und schließ die Karre ab!
 
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #18
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ich hatte einen Porsche und kann bestaetigen dass das so ist!
Es schaltet sich alles ab bis auf die schalfende scharfe Alarmanlage selbst.
Diese scheint eine Memory Funktion zu haben und scheint sich zu errinneren was die letzte Schluesselaktion war... Zusperren/Aufsperren.
Also wenn einer einbricht weckt sie auf, errinnert sich "in bin scharf ,die letzte Aktion war zusperren" und die heult los.
Nach 5 Tagen schaltet sich alles ab !
Bei meinem auf jeden Fall und nach 3 Monaten spring er ohne Mucken zack an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beim starten rappelt es kurz im Getriebe Beitrag #19
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
So, kleiner Zwischenbericht:

Seit die Batterie schön am Ladegerät und am Megapulser hängt: ----> kein Pappeln mehr im Getriebe :great:

Batterie hat nun im Standy wieder rund 12,7V statt 11,9V
 
Thema:

Beim starten rappelt es kurz im Getriebe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Chef_2
Antworten
3
Aufrufe
888
dsg-driver
dsg-driver
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten