Flansch für Ölfilter.. undicht?

Diskutiere Flansch für Ölfilter.. undicht? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Mahlzeit die herren! Habe eine leichte undichtigkeit unten am block .. hatte das prob schon länger.. und hatte einen defekten wellendichtring im...
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #1
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit die herren!

Habe eine leichte undichtigkeit unten am block .. hatte das prob schon länger.. und hatte einen defekten wellendichtring im getriebe befürchtet... es hat sich heute nach ner gründlichen untersuchung herraus gestellt, dass es das nicht ist ...

so wie es aussieht, kommts vom ölfiltergehäuse...

also nicht ovm schwarzen deckel sondern etwas weiter oben... ist das gehäuse iwie am block angeflanscht und hat ne dichtung??
hat jemand aml ne explosionszeichung davon oder hatte das selbe prob. schonmal dass es da etwas undicht ist?? ist nicht viel.. aber durch das 0er Öl und dem fahrtwind verteilt sich das schön unterm ganzen block ! :p

lg
micha
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #2
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
keiner der mir auskunft geben kann ??
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #3
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Also es kann sein das beim andrehen vom Ölfilter vergessen wurde etwas Öl auf den Dichtring zu machen. Das dieses dann net richtig abdichtet wäre ne möglichkeit.
Hol dir nen neuen Filter und schraub ihn dran dann hast ruh
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #4
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
hey !

Ne mache wartungen immer selbst und das nicht zum ersten mal ;)

Also ich sagte ja bereits, die schwarze kappe unten ist es nicht die undicht ist, sondern das Gehäuse ansich... also weiter oben.. ca 10 cm.. daher frage nach ner explosionszeichnung...

wo sind denn die ganzen **** freaks :D

lg
micha
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #5
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Aso oben wo der Filter dran geschraubt wird oh das ist ja scheisse :X Das wird ein bissel schwieriger
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #6
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
naja sind auch nur kleinigkeiten ;) also falls jmd was hat .. bitte melden.. ansonsten fahr ich wenn ich urlaub habe in 2 wochen mal zum kumpel nach vw
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #7
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha,

sind sicher die beiden großen Nullringe die den Ölkühler zum
Gehäuse hin abdichten.
Die werden mit der Zeit hart und undicht.
Kosten wenige Euros beim Freundlichen.
Beim erneuern leicht einölen damit die Ringe nicht reißen!

Andre
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #8
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hey Andre!

Danke für die Antwort, .. weist du zufällig ob in der ecke noch iwelche dichtungen sitzen die man direkt mit erneuern kann ?

lg
micha
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #9
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Micha,

schau noch einmal genau!
Ob der Ölkühler am Filtergehäuse undicht ist oder das
Ölfiltergehäuse am Motorblock!?
Das Filtergehäuse ist am Block auch mit zwei kleineren 0-Ringen gedichtet.
Wenn das undicht ist die drei Imbusschrauben raus drehen und die beiden kleinen Dichtungen ersetzen.
Ist der Ölkühler undicht den Ölkühlerdeckel abschrauben und die großen 0-Ringe ersetzen.
Mehr Dichtungen gibt es an dieser Stelle nicht.

Gruß Andre
 
  • Flansch für Ölfilter.. undicht? Beitrag #10
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Dann mach ich bei der nächsten Wartung einfach alle Dichtringe da unten neu ;) .. es ist ja nicht so extrem am sikken, dass es da raus droppt, deshalb sieht man auch nicht genau wos undicht ist, weils durch den fahrtwind noch unter den ganzen motor (ölwanne ) zieht...

in 2000km ist sowieso inspektion .. also im Jänner ;)
Danke für deine Hilfe!

lg
micha
 
Thema:

Flansch für Ölfilter.. undicht?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.019
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten