MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?!

Diskutiere MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hi, da es mich doch schon seit anfang an wurmt, das das MFD2 keine mp3s abspielen kann und Audio-CDs einfach sich langsam in unmengen im...
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #1
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Hi,
da es mich doch schon seit anfang an wurmt, das das MFD2 keine mp3s abspielen kann und Audio-CDs einfach sich langsam in unmengen im Handschuhfach stapeln, habe ich mich mal umgesehen was es mit dem AUX vom MFD2 aufsich hat.
Wollte zuerst einen mp3-player via AUX einspeisen.
Doch nun bin ich auf eine USB / SD-Card Schnittstelle gestoßen.
http://shop.conexx-video.de/modules.php?warp=artikel&id=2044
Hat jemand damit erfahrung oder kann das Gerät auch nach hinten losgehen? Sprich schäden am Radio verursachen?
Hat jemand eventl eine andere lösung parat?
Wollte mir zuerst eins der Zenec-Radios holen, aber dafür hab ich im moment nicht das Geld über.
Ich hoffe vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ach ja, gibt es im Netz wo eine Ausbau-Anleitung wie man beim 5er .:R ans Radio kommt bzw an die rückseite?
Keine lust dafür wieder unnötig Geld bei VW zulassen nur um ein paar verkleidungsteile abzunehmen wenn man das auch selbst machen könnte, falls es geht.

Danke schonmal

Christian

Edit: Ein bzw Ausbauanleitung habe ich gefunden: http://www.hansweb.de/mediapool/32/326060/data/VW_Golf_V_MFD2_Einbauanleitung.pdf
sollte ja beim .:R das selbe seine nehme ich mal an. Dann müste ich nurnoch gucken wo bzw wie ich zB ins handschuhfach druchkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #2
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
So mal ein kleiner Bericht von mir.

Hab mir nun das "Zemex 2 USB/SD/Aux Adapter VW / Seat / Skoda Quadblock MFD2,RNS2,RCD300" geholt, 99€ + Versand.

Der erste Eindruck wo ichs heute aufgemacht hab, och ja klein und doch gut verarbeitet. Hatte da sogar nen 2GB USB stick dabei bekommen.
Erstmal Musik vorbereiter, und erste überraschung.. der USB stick war wirklich schnell.. schneller als so anderes Zeug was ich mir für meinen Blueray player gekauft hab ( gute 7-8mb/s).

Gut dann raus ans Auto und erstmal die Mittelkonsole begutachtet und nach der einbauanleitung das ding Demontiert.
Hier raushebeln... da schraube lösen... Hier herrausknippsen usw usw...
Ging eigentlich wirklich gut, nur die obere Verkleidung ist etwas Kniffig loszubekommen und bei dem unteren Teil muss man wirklich vorsichtig sein das man da nix abbricht.

MFD2 losgeschraubt, und das teil erstmal angeklemmt.
Überraschung... klappt sofort, Zweimal auf CD gedrück und fedisch.
Gut wieder ab und geschaut wie man das Kabel vom handschuhfach zum radio bekommt. 2...3 mal geschaut und siehe da direkt hinterm handbuch gehen Kabel lang. von da kann man es einfach durchreichen und man ist hinterm Radio. Alles angeschlossen wieder, und Verkleidung drauf.
Die Box schön im Handschuhfach mit dem Klett-Klebe dingern festgemacht und Das Kabel past sogar unter das handbuch so das es auch wieder an die alte stelle past.

So dann mal die Box getestet.

Radio aus, memorie funktion... check!
mp3 vorlauf.. check!
Lenkrad bedieung.... check!
Hm.. ob ich nun beim Navi auch endlich Musik außer die vom Radio hören kann.... check!

Ich muss sagen, ich bin auf den ersten blick mit der Box zufrieden und ist eine gute alternative für jemanden der einfach sein altes MFD2-DVD mit ein paar neuen Anschlüssen und mp3 funktion erweitern will.
So spart man sich die guten 500-1000€ aufpreis für ein neues radio. Falls man keine weiteren funktionen braucht.

Ich hab nun das was ich seit einem jahr im .:R vermisst hab.. mp3s und nen usb anschluss und beim Navi anhaben wieder eigene Musik.

Falls irgendwelche probleme auftretten werde ich davon mal Berichten.
Hoffe ich hab vielleicht anderen auch auf die idee gebracht bzw weitergeholfen.
 
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #3
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
toller bericht
Danke..
hab auch lust bekommen mir das zu holen...

Wieso 99.- bezahlt?
in der bucht hat ich das für 69.- gesehen, gibts da unterschiede??

wie genau wird das kabel vom handschuhfach dahin gelegt??
oder ist es besser auf die fahrerseite zu legen weil du vom bordbuch sprichst?? ist da ein loch hinten drin oder hast eins rein gemacht??
 
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #4
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Hatte in der Bucht nicht geschaut.
Hatte auch eins für 79€ zur auswahl, aber da fand ich zum einen die stecker anordnung irgendwie komisch und wollt bei sowas auch nicht auf das billigste zurückgreifen, weiss nicht irgendwie ne macke :-D
Zudem war das von Zemex schon die 2. Version sprich schon überarbeitet. Zudem stand da was von E Zeichen in vorbereitung, also scheints mir das sich die leute da schon mehr gedanken gemacht haben, weil bei den anderen sachen hab ich dazu garnix gefunden.
Kannst gerne auch mal berichten die die günstigeren versionen sind.
Ach und hatte in der Bucht nicht gekauft weil ich bei sowas doch gern sowas wie garantie hab xD ist mir da zu risikoreich.

Zum Kabel, ich red vom Golf "Handbuch" das im Handschuhfach da oben abgelegt ist. Ist das verschieden? Wenn man das rausnimmt sieht man direkt das dort hinten kabel lang gehen. von dort aus kann man das Kabel der Box direkt in die Mittelkonsole "schieben" und kommt direkt hinterm Radio raus. nix Bohren nix kaputt machen einfach durch und fertig :-D
 
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #5
wolfsburgeR
wolfsburgeR
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
15
Hey,
Ja erst ma, guter Bericht.
Ich hab so was auch schon länger in meinem 4eR.
Ich hab aber das billigste von ebay genommen, funktioniert auch. Einfach anstelle des CD-Wechslers eingesteckt und funktioniert. leider immer noch ohne titelanzeige und bei mir auch nur so "schnell" wie die Audio-CDs aus dem Wechsler, aber es erfüllt seinen zweck...
mfg
 
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #6
DaMagic
DaMagic
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ja erst ma, guter Bericht.
Ich hab so was auch schon länger in meinem 4eR.
Ich hab aber das billigste von ebay genommen, funktioniert auch. Einfach anstelle des CD-Wechslers eingesteckt und funktioniert. leider immer noch ohne titelanzeige und bei mir auch nur so "schnell" wie die Audio-CDs aus dem Wechsler, aber es erfüllt seinen zweck...
mfg
Da kann ich mich nur anschliessen, bin auch schon ne weile schwanger mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen. Allerdings ist bei mir Bedingung, das der Wechsler in Betrieb bleibt und das scheint hier ja der Fall zu sein.
 
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #7
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Bei dem Gerät von mir kannst du den Wechsler weiterhin anschließen. Das Teil wird nur Zwischengesteckt.
 
  • MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?! Beitrag #8
DaMagic
DaMagic
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Bei dem Gerät von mir kannst du den Wechsler weiterhin anschließen. Das Teil wird nur Zwischengesteckt.
Deswegen danke ich Dir ja besonders für Deinen "Test" und Deine Info´s. Mein Geldbeutel muss bloß im Moment Hasis Passat, unsere Waschmaschine und das Ring-Weekend verdauen, von daher wird das noch ne Weile warten dürfen.
 
Thema:

MFD2 DVD - USB Schnittstelle ?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten