30grad Beschleunigung

Diskutiere 30grad Beschleunigung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin! da es jetzt die letzten tage ziemlich heiß draußen ist ca 30grad würde mich mal Interessieren wie sich euer .:R dann verhält bezüglich...
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #1
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
Moin! da es jetzt die letzten tage ziemlich heiß draußen ist ca 30grad würde mich mal Interessieren wie sich euer .:R dann verhält bezüglich Beschleunigung? ich persönlich habe das Gefühl das er schlechter zieht oder am gas hängt als bei 20grad
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Blitzmerker:D

Also wir fahren doch einen R32 und der ist dafür bekannt, dass er bei Hitze spürbar einknickt. Also fährt sich wegen eines Softwarebugs nach dem Steuerkettenwechsel nach wie vor untenrumm mau aber gestern fiel es nicht auf, weil er bedingt durch Hitze, Klimaanlage und schule Luft auch obenrumm nicht mehr gut zog*buck*
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
ja das macht sich schon sehr bemerkbar! aber wenn er bis am rollen ist gehts ;)
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #4
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
genau aus dem grund versuche ich im mom die hitze da rauszubekommen ...... das ist ja babarisch !!!
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ja das macht sich schon sehr bemerkbar! aber wenn er bis am rollen ist gehts ;)
mach mal späterhin mit Turboumbau bei 30° Aussentemperatur die Motorhaube auf wenn du heitzen warst :)))))))))

da fällst du um lol
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #6
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Jupp der Hitze geht er merklich schlechte . Man müsste eine Ansaugluftklimaanlage oder so was entwickeln . Damit man schöne eiskalte luftg ansaugen kann . Los ihr bastler lasst euch was einfallen .
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #7
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Jupp der Hitze geht er merklich schlechte . Man müsste eine Ansaugluftklimaanlage oder so was entwickeln . Damit man schöne eiskalte luftg ansaugen kann . Los ihr bastler lasst euch was einfallen .

Aaahhmmm. Nein Klima kostet ja auch nur Leistung *lol*
Aber geile Idee :)

Die Hitze da vorn unter der Haube ist ja auch wenns kalt is schon extrem.
Wenn´s dann noch AT 30 Grad hat wird das ja noch heftiger...

Auch wenn ich mit meinem Ex-IVer .:R auch nur 20 km gefahren bin und man stand davor wenn man abgestellt hat merkte man deutlich wie warm es da weggeht das ist schon arg..

Lg
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wie lange laufen die Lüfter eigentlich nach??? Ich habe gestern zwar nicht auf die Uhr gesehen aber geschätzt liefen die gestern Abend ca. 30 Minuten nach dem Abstellen immer noch???

Das mit der Klimaanlage für die Ansaugluft ist zwar ne gute Idee, aber wenn es eine Anlage sein soll, die ausreichend Kühlluft produziert, so wird das System mehr Engerie verbrauchen als man als Leistungsgewinn hinzu bekommt. Wir haben das zu TT-Zeiten mal überschlägig durchgerechnet und sind ziemlich schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Vorkühlung immer mehr Energie verbraucht als sie frei setzt. Egal ob anhand eines Klimakompressors, der vom Motor angetrieben wird oder via Peltierelementen, die dann ihre elektrische Energie aus der Lichtmaschine ziehen. Das uns damals einzige als sinnvoll scheinende Ansatz war, dass man die für die Kühlung nötige Energie nicht aus dem Fahrzeug selber bezieht (nein, auch nicht aus einem anderen Fahrzeug, das dann immer in der Nähe bleiben muss oder über ein Stromkabel mit ordentlich großer Kabeltrommel:D), sondern aus der Umgebung bezieht wie z.B. bei Turbomotoren eine adiabatische Zusatzkühlung für den LLK, oder dem Laien auch als Wasserbesprühung bekannt, zur Nutzung der höheren Wärmekapazität des Wassers gegenüber Luft und der Verdunstungsenthalpie.
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #9
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Liegt auch daran, dass bei warmen Wetter die Reifen mehr am Asphalt kleben und dadurch der Rollwiederstand höher wird..*lol*

Also JEDES Auto geht bei Hitze schlechter, als bei Kälte, das ist nicht nur beim R32 so.
Ist ja auch logisch, kalte Luft enthält mehr Sauerstoff.
Jedoch macht sich das bei mehr-PS mehr bemerkbar.;)

Für die Nicht-Turbos hätt ich eine Idee:
Baut Euch doch einen Ansaugluft-Kühler ein..*buck*
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #10
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist das auch ein extremer Unterschied wenn´s so warm ist, zum Glück hab ich Spätschicht da macht das Heimfahren um Zehn gleich viel mehr Spass als wenn ich Mittag los muss...... :D

Ich glaub aber auch, dass ich das evtl. noch mehr merke, weil der Vorbesitzer von meinem R vom Luftfilterkastenboden ein Stück rausgeschnitten hat und er ja somit auch noch die warme Luft vom Motorraum zieht??? Naja da werd ich mir mal ein neues Unterteil vom Luftfilterkasten bestellen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
und wenn man mal einen Wettersturz hat, also Abends bei ca. 35 °C nach Hause fährt und am nächsten Morgen nur noch 10 °C anliegen, dann erschreckt man sich zu Tode wie krass das Auto auf einmal geht:D
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #12
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Bei 30Grad hatte ich beim Sauger immer ein schlechtes Gewissen den hochzudrehen.
Wenn es richtig war war, hab ich gedacht gleich fliegt der Block auseinander *roll*

Für Turbo´s ist die hohe Ansaugluft mehr als beschissen :(
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #13
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Ob sauger oder Turbo scheiß egal ...... HITZE IS HITZE ich kann dir sagen heute mittag in FFM an der Ampel hab ich erstmal brudal gesehendwas da so an hitze aus der Porsche hutze kommt der hammer da kannst Grillen
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #14
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Ob sauger oder Turbo scheiß egal ...... HITZE IS HITZE ich kann dir sagen heute mittag in FFM an der Ampel hab ich erstmal brudal gesehendwas da so an hitze aus der Porsche hutze kommt der hammer da kannst Grillen

Kamen schon Stichflammen raus, wa *lol*
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #15
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Ne das net aber ist echt erschreckend was da eine hitze rauskommt ....... am coolsten ist wenn der Lüfter angeht nachem abstellen das dauert nie wirklich lange siehst brudal wie er die hitze oben rausbläst
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
kannst Du dann vor lauter Hitzeflimmern noch was sehen?:D
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #17
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
@Ineednos

Meine Lüfter sind noch NIE nachgelaufen seit ich ihn habe und ich stelle ihn mitlerweile in eine Garage. Ich hoffe das sich das jetzt bald ändern wird wenn ich meine zwei neuen Lüfter einbauen werde am Freitag und noch nix dadurch zu schaden bekommen ist!! Laufen die dann Stufe 1 oder 2 nach?

@MichlR32

den Kasten gibt es nur zusammen also Ober u Unterteil8-(
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hab ich noch nicht nachgesehen, aber ich denke, dass bei stehendem Motor die erste Stufe ausreicht. Stufe 2 wäre auch nicht so der Knaller bzgl. Batterie leer lutschen. Aber vielleicht liege ich mit meinen THEORIEN mal wieder falsch*buck*
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #19
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
*lach*

naja sieht vor mir aus wie ne Phatamorgana.... ;-)
 
  • 30grad Beschleunigung Beitrag #20
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

30grad Beschleunigung

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
892
Ollihart82
Ollihart82
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Oben Unten