Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse

Diskutiere Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten abend. Musste gestern leider wieder feststellen, das die Originale Bremse hundsmiserabel bremst. War ewas zügiger unterwegs, ca. 150 km/h...
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #1
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Guten abend.

Musste gestern leider wieder feststellen, das die Originale Bremse hundsmiserabel bremst. War ewas zügiger unterwegs, ca. 150 km/h, dann kam eine kurve, habe stoßweise gebremst, nicht drauf und gehalten.
Bis dahin gings ja noch recht gut. Dann aber musste ich fester zutreten weil ein Auto aus einer querstrasse einfach herausgezogen ist. Ich dachte ich trete auf Beton. Gedrückt und gedrückt aber ich kam nicht so richtig zum stehen. Habe immer mehr gedrückt, aber warum bremst R dann nicht weiter ab?

Habe es dann heute mal getestet. Beschleunigt auf ca. 80km/h und wollte dann mal voll in die Eisen, damit das ABS arbeiten muss. Beim erstenmal kam ich gut zum stehen ohne das das ABS eingreifen musste. Aber mein zweiten Anlauf das gleiche was mir gestern passiert war. Ich drücke und drücke, aber R braucht ewig bis zum stillstand. Verdammte hacke was ist das?

Als ich meinen Bora noch hatte war das kein Problem. EInmal kräfig in die EIsen getreten und das ABS war am blicken und ich kam unmittelbar zum stillstand.

Mit den Originalen Belägen wars genau so. Habe eben deswegen auf EBC Redstuff umgerüstet um zu hoffen das es besser wird. Aber irgendwie ists das nicht.
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Guten abend.

Musste gestern leider wieder feststellen, das die Originale Bremse hundsmiserabel bremst. War ewas zügiger unterwegs, ca. 150 km/h, dann kam eine kurve, habe stoßweise gebremst, nicht drauf und gehalten.
Bis dahin gings ja noch recht gut. Dann aber musste ich fester zutreten weil ein Auto aus einer querstrasse einfach herausgezogen ist. Ich dachte ich trete auf Beton. Gedrückt und gedrückt aber ich kam nicht so richtig zum stehen. Habe immer mehr gedrückt, aber warum bremst R dann nicht weiter ab?

Habe es dann heute mal getestet. Beschleunigt auf ca. 80km/h und wollte dann mal voll in die Eisen, damit das ABS arbeiten muss. Beim erstenmal kam ich gut zum stehen ohne das das ABS eingreifen musste. Aber mein zweiten Anlauf das gleiche was mir gestern passiert war. Ich drücke und drücke, aber R braucht ewig bis zum stillstand. Verdammte hacke was ist das?

Als ich meinen Bora noch hatte war das kein Problem. EInmal kräfig in die EIsen getreten und das ABS war am blicken und ich kam unmittelbar zum stillstand.

Mit den Originalen Belägen wars genau so. Habe eben deswegen auf EBC Redstuff umgerüstet um zu hoffen das es besser wird. Aber irgendwie ists das nicht.

Ihr lernt es nie,... mach Originale rein und Deine Bremsleistung passt auch.

Wie lange sind die drin? ggf. müssen die noch einlaufen bis volle Bremsleistung anliegt.
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #3
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
die redstuff mit orig scheiben
pahahahah

Die orig bremse ist zwar nich das non plus ultra
Aber dennoch ist sie gut und macht einiges mit
Evtl solltest du mal deine Bremsflüssigkeit wechseln!
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, ich finde die Original Bremse Hammer- mässig.


Redstuff:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Aufgrund seiner hohen Strapazierfähigkeit, können bei diesem Bremsbelag zum Einbremsen bis zu 1600 km notwendig sein, weshalb Fahrer mit der Anpassung des Belags an die Form der Bremsscheibe etwas Geduld haben müssen.[/FONT]"
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #5
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Flüssigkeit ist ca. 2 Monate alt. Wurde schon vorher gewechselt.

Wenn ich das erste mal abbremsen muss dann packt sie ja anfangs auch. Nur wenn man fester drückt, dann fühlt es sich an als wenn ich Eisen auf Eisen hätte und nichts kommt mehr...

Beläge sind seit ca 500km montiert. habe anfangs auch vorsichtig eingebremst....
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Flüssigkeit ist ca. 2 Monate alt. Wurde schon vorher gewechselt.

Wenn ich das erste mal abbremsen muss dann packt sie ja anfangs auch. Nur wenn man fester drückt, dann fühlt es sich an als wenn ich Eisen auf Eisen hätte und nichts kommt mehr...

Beläge sind seit ca 500km montiert. habe anfangs auch vorsichtig eingebremst....

Also sind die noch nicht eingelaufen, siehe mein Hinweis Redstuff Herstellerangabe. Vorsichtig einbremsen bringt nix, die haben eine spezielle Reibbeschichtung zum Einlaufen in die Scheiben. Bei Sportbrensbelägen ist es normal, das der Pedaldruck härter erscheint.

Hab der Tage einen neuen 2. Wagen bekommen, anfangs dachte ich auch die Bremse ist ja gar nix, also bewußt härter rangenommen und nun nach 500km ist der richtig gut. (serienbelege)
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #7
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Ok danke für den Hinweis. Werde sie dann mal mehr beanspruchen... :)
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #8
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Dann mach's aber gleich richtig:

Richtiges Einbremsen einer neuen Bremsanlage

Einfahrvorschrift.

Wichtig ist hier die gefahrene Geschwindigkeit, bitte möglichst exakt einhalten.
Während der gesamten Prozedur sollte ein völliger Stillstand des Autos unbedingt vermieden werden!

1. Teil: Sanftes Anlegen des Belages an die Scheibe
3-4 sanfte Bremsungen von 30 auf 10 Km/h

2. Teil: Konditionieren des Belages
10 Bremsungen mit ca. 2/3 Pedalkraft ( Kein ABS, KEINE Vollbremsung) von 90-100 auf 30 Km/h
Nach jeder Bremsung zügiges Hochbeschleunigen auf 90-100, keine Pause zwischen den 10 Bremsungen

3. Teil: Kurze Abkühlphase
ca. 1 Minute bei 100 Km/h

4. Teil: Konditionieren der Scheibe (Auftragen des Belag-Transferfilms auf die Scheibe)
10 Bremsungen mit ca. 2/3 Pedalkraft ( Kein ABS, KEINE Vollbremsung) von 90-100 auf 30 Km/h
Nach jeder Bremsung zügiges Hochbeschleunigen auf 90-100, keine Pause zwischen den 10 Bremsungen gefolgt von:
4 Bremsungen mit ca. 2/3 Pedalkraft ( Kein ABS, KEINE Vollbremsung) von 130 auf 80 Km/h
Nach jeder Bremsung zügiges Hochbeschleunigen auf 130, keine Pause zwischen den 4 Bremsungen

5. Teil: Lange Abkühlphase
ca. 5 Minuten bei 100-120 Km/h


Nach jedem Belagwechsel wird empfohlen die gesamte Prozedur zu wiederholen.
Wenn sich ggf. leichte Vibrationen im normalen Betrieb ergeben, kann das nochmalige wiederholen der Prozedur diese Störung beseitigen.
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #9
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Nach dem jetzt fälligen TÜV kommt die Serienbremse raus.Habe mich für die EBC Turbo Groove mit Green oder Yellow Stuff entschieden.
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #10
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Ich habe seit gestern die EBC Scheiben (normal) mit Ate Belägen vorne und original Scheiben mit Ate Belägen hinten montiert. Habe jetzt ca. 25 km gefahren und ich muss sagen kein Unterschied zur Serie. Ach ja - Serie fand ich sehr gut:great:
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #11
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Nach dem jetzt fälligen TÜV kommt die Serienbremse raus.Habe mich für die EBC Turbo Groove mit Green oder Yellow Stuff entschieden.

Kann ich nur von abraten :great: Fahre genau diese Kombi (turbo Groove + Yellow)und bin nicht wirklich zufrieden, die Bremsleistung ist schon gut nur muss der Belag immer "warm" sein das er zubeist, im Winter ist es richtig scheiße!

Desweiteren werden die Beläge so heiss, das es die Turbo Groove scheibe nicht langee mitmacht und sich verzieht, so war es bei mir ... jetzt rubbelt es halt beim bremsen ein wenig!

Den einzigen großen Vorteil den ich sehen konnte, ist das Nassbremsverhalten :great:

Ich würde eher Turbo Groove + Green Stuff fahren :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wollte ich meinen die Green Stuff sind für die Strasse ausgewogen.
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe seit gestern die EBC Scheiben (normal) mit Ate Belägen vorne und original Scheiben mit Ate Belägen hinten montiert. Habe jetzt ca. 25 km gefahren und ich muss sagen kein Unterschied zur Serie. Ach ja - Serie fand ich sehr gut:great:

Bei den Scheiben ist das mit Original Belägen auch kein Thema. Problem ist immer die Auswahl der falschen EBC Beläge, weil jeder meint er müsste Rennsport Beläge auf der Strasse fahren und das geht halt nicht optimal mit Serienscheiben zusammen.
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #14
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Habe mich vorher ein wenig informiert, zum guten schluss waren mehrere Stimmen für die RedStuff. Auch die Aussage von EBC bestätigte dies ebenfalls.

Habe heute das erstemal gemerkt, das wenn ich um Stand auf die Bremse trete es im Fußraum zischt. Je fester ich drücke desto lauter/stärker wird es. Ist das normal? (laufender Motor)

Desweiteren, wenn man mal im stand bremst (Motor läuft) dann ist klar, der Pedaldruck hält sich, aber wenn man mal fester drückt ist noch weich und auf einmal knüppel hart, als wenn etwas hinter dem Hebel liegen würde. Meines erachtens fühlt sich das wenn anders an... Ich kanns leider nicht genau beschreiben....
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #15
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
@Predator:
Danke für Dein Feedback.
Werde dann eher zu Green-Stuff wechseln.
Fakt bleibt: Im Nassen ist die Serienbremsleistung nicht mehr aktebtabel.
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #16
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Fahre seit 15000 Km die EBC scheiben und die Redstuff beläge plus DOT 5.1 und Stahlflexleitung !!!

Bremslesitung ist um einiges besser und standhafter als Serie .... Nass Bremsverhalten ist um einiges besser ... jedoch jetz nach 15000km rubeln die scheiben bisel aber wie gesagt finde Preis+Leistung stimmt ...... und 14 Runden NS haben sie auch überstanden

Jedoch werde ich im winter auf RS4 B5 Bremse umrüsten mit 6 Kolben Sättel .....
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #17
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Was sagt ihr denn zu dem zischen? Habt ich das auch?`Könnte da vielleicht mal wer nachhören? Ist nicht zu überhören wenn es normal sein sollte, wobei ich mir das nicht vorstellen kann...
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #18
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Also ich hab originale Beläge mit Zimmermann scheiben und Rennbremsflüssigkeit und muss sagen ne Hammer kombi . Ich find die Serienbremsen super und von irgendwelchen sportbremsbelägen hat mir echt jeder abgeraten .
 
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #19
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Gibts ne 334x32 Scheibe von Zimmermann? Hab noch nie eine gefunden

Edit: Habs gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse Beitrag #20
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Jupp gibs wie du ja schon festgestellt hat aber nur ungelocht . Also original optik .
 
Thema:

Schlechte Bremsleistung mit Original Bremse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
enta
Antworten
45
Aufrufe
3.317
flo_R32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten