Sekundär Luftsystem Fehler

Diskutiere Sekundär Luftsystem Fehler im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo nachdem wir den Motor nach dem Steuerkettenaustausch wieder eingebaut hatten. bekam ich nach 2 Tagen diesen Fehler. Bei kaltem Motor läuft...
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #1
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo nachdem wir den Motor nach dem Steuerkettenaustausch wieder eingebaut hatten. bekam ich nach 2 Tagen diesen Fehler.
Bei kaltem Motor läuft ja die Sekundärluftpumpe für zirka 100 Sekunden. Meine macht das auch doch sobald ich zirka 10km gefahren bin, springt sie erneut ein doch sie startet 3mal kurz hintereinander und dann läuft sie 100sekunden wieder. Motorleuchte leuchtet auf und dieser Fehler (siehe Foto) ist im Speicher.

Hattet ihr schon mal diesen Zwischenfall?

Danke für eure Hilfe
 
Anhänge
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 432
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #2
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab zwar keinen R32 aber den fehler habe ich schon ca. 4 Monate, war damit bei VW, die haben gemeint das die Pumpe eventuell nass ist und sie sich das ansehen und gegebenfalls austauschen müssten. Soll um die 300€ kosten:X. Und das nur damit der KAT schneller Warm wird.
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #3
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo, hab zwar keinen R32 aber den fehler habe ich schon ca. 4 Monate, war damit bei VW, die haben gemeint das die Pumpe eventuell nass ist und sie sich das ansehen und gegebenfalls austauschen müssten. Soll um die 300€ kosten:X. Und das nur damit der KAT schneller Warm wird.
d.h. du musst immer den Fehler löschen? wie oft oder zu welchem Zeitpunkt erscheint bei dir der Fehler immer?
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #4
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also als ich bei VW war haben die den gelöscht, ist aber nach 2 Tagen wieder aufgetaucht, und dann Leuchtet eben die Motorlampe. Ich glaube das die Pumpe bei mir mal Funktioniert und mal nicht, ab und zu hört man die ja auch, z.B wenn man noch nicht lange gefahren ist und dann an einer Ampel oder so steht.
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Also als ich bei VW war haben die den gelöscht, ist aber nach 2 Tagen wieder aufgetaucht, und dann Leuchtet eben die Motorlampe. Ich glaube das die Pumpe bei mir mal Funktioniert und mal nicht, ab und zu hört man die ja auch, z.B wenn man noch nicht lange gefahren ist und dann an einer Ampel oder so steht.
ja habe ich auch. ich habe auch ein Zischen hinten bei der Ansaugbrücke doch die Schläuche sind auch dicht. Habe jetzt unter der Batterie das Steuergerät der Luftpumpe ausgebaut und hatte im Stecker einen lockeren PIN. Habe ihn wieder zusammengepresst, wieder eingebaut, Fehler gelöscht. Bis jetzt ist der Fehler noch nicht aufgetaucht. Bin auch nur 5 km gefahren.. hoffe habe den Fehler behoben, denn "OPEN CIRCUIT" kommt ja schon von einem Stromfehler...schon komisch, die Schalter hatte ich beim Motorausbau gar nicht losgeklemmt..
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #7
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
vllt am kabel gezogen?
soweit ich weiss nicht. nur die 2 Schrauben des Steuergeräts gelöst und komplett ausgebaut. wie gesagt, ich habe ja diesen lockeren Pin gefunden und in Ordnung gebracht. vielleicht wars das nur....
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #8
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ich habe momentan auch ein Fehler des Sekundär Luftsystems. War bei VW die haben den Fehler nur gelöscht nach 14 tagen hat wieder die Motorkontrolleuchte geleuchtet....d.h. ich muss nochmal hin ! Desweiteren drehen meine Lüfter vorne manchmal auf Vollgas wenn ich das Auto anmache, kann das damit irgendwie zusammenhängen ?
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #9
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
wie ich sehe fahren ja einige R32 Fahrer mit dem selben Problem um die Gegend. Schon kacke dass die leuchte nach ein paar Tagen wieder angeht .
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #10
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
würde das Steuergerät nicht in den Notlauf umschalten wäre es ja noch zu verkraften...
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der letzte Fehler im Speicher ist interessant. Da muss man die Kabel prüfen und das Ventil. Das sitzt vorm Motor unter der Brücke. Die anderen Fehler sind Folgefehler. Ferndiagnose geht da nicht, muss man systematisch durchklingeln. Ggfs. auch die Sicherung gemäß Stromlaufplan checken.
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #12
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Schaltet das bei ich in den Notlauf ?? Also bei mir ist da nix mit Notlauf läuft genauso wie ohne Fehler.
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #13
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Bei mir ändert sich GARNIX :-D Läuft ganz normal :)
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #14
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hatte diese Fehler auch.
Bei mir war vorne unter der Ansaugbrücke wo die beiden MAgnetventile sitzen ein T Stück für nen unterdruckschalcuh gebrochen bzw undicht.
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #15
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hatte diese Fehler auch.
Bei mir war vorne unter der Ansaugbrücke wo die beiden MAgnetventile sitzen ein T Stück für nen unterdruckschalcuh gebrochen bzw undicht.
vielen dank ich schau mir das mal genauer an :))
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #16
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Sekundär Luftpumpe

BiSheep meinst du dieses Ventil?
 
Anhänge
  • Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.34.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-24 um 20.34.51.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 244
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Da sitzen zwei Ventile. Eins ist für die Saugrohrumschaltung, das andere für das Sekundärlufteinblaßventil.

Falls das Problem mit der Elektrik bereits gefixt wurde (3. Fehler) prüf als erstes mal den Schlauch hinten rechts am Zylinderkopf direkt am Einblaßventil. Die sind gerne porös ....
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #18
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Da sitzen zwei Ventile. Eins ist für die Saugrohrumschaltung, das andere für das Sekundärlufteinblaßventil.

Falls das Problem mit der Elektrik bereits gefixt wurde (3. Fehler) prüf als erstes mal den Schlauch hinten rechts am Zylinderkopf direkt am Einblaßventil. Die sind gerne porös ....
danke mach ich !
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #19
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Stimme Sheep zu.Hinten die Verbindungrn werden porös.Auch vorne am Block sizt so ein Verteiler,der gern mal Luft zieht.Auch Underdruckdose rechts oben am Motor diese Verbindung mal gucken.
 
  • Sekundär Luftsystem Fehler Beitrag #20
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Stimme Sheep zu.Hinten die Verbindungrn werden porös.Auch vorne am Block sizt so ein Verteiler,der gern mal Luft zieht.Auch Underdruckdose rechts oben am Motor diese Verbindung mal gucken.
alles klar vielen dank, die Leuchte hat heute Mittag wieder aufgeleuchtet :(
 
Thema:

Sekundär Luftsystem Fehler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Iceman_MF
Antworten
8
Aufrufe
2.669
phobos
phobos
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten