Mein Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein Steuerkettenwechsel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey wir sind dabei die Steuerkette auszutauschen und zeige euch bis jetzt wie es so im Schlammbad aussieht :) die kette kommt am Mittwoch an und...
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #1
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hey wir sind dabei die Steuerkette auszutauschen und zeige euch bis jetzt wie es so im Schlammbad aussieht :) die kette kommt am Mittwoch an und dann tauschen wir alles. hier Teil 1 der Fotos :) (longlife seit 79tkm)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #2
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
hier Teil 1

hier befindet sich bereits eine IWIS Steuerkette die trotzdem sehr laut rasselt und spürte auch zufällig einen starken Leistungsverlust....
 
Anhänge
  • P1046054 Kopie.JPG
    P1046054 Kopie.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 1.253
  • P1046055 Kopie.JPG
    P1046055 Kopie.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 1.227
  • P1046056 Kopie.JPG
    P1046056 Kopie.JPG
    135 KB · Aufrufe: 1.229
  • P1046059 Kopie.JPG
    P1046059 Kopie.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 1.207
  • P1046061 Kopie.JPG
    P1046061 Kopie.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.203
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
*schock* *schock* *schock* *schock* Ach du Scheixxx !!! Das mit Abstand der schlimmste verschlamte den ich gesehen habe*oops* WER jetzt noch LL Öl reinkippt ist selber Schuld!!!

Das wird heftig das alles zu putzen...hast keinen motorenbauer in der nähe
wo du die teile abgeben kannst? die haben so tolle "waschmaschienen" !
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #4
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Alter Finne das ist ja alles Schwarz.....Top immer weiter Posten :great:mit frischen Bildern!:great:
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #5
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
na leck mich doch am arsch.*schock* *schock* das sieht ja mal extremst übel aus. *schock* normalerweise gehören diese Bilder irgendwo veröffentlicht und an VW geschickt, da kann ja nur was kaputt gehen.8-(

das sauber machen wird 100 %ig am längsten dauern.

Viel Erfolg noch und immer her mit weiteren Bildern
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #6
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
na leck mich doch am arsch.*schock* *schock* das sieht ja mal extremst übel aus. *schock* normalerweise gehören diese Bilder irgendwo veröffentlicht und an VW geschickt, da kann ja nur was kaputt gehen.8-(


Aber jetzt wirklich mal!!!

Das is echt ne Frechheit 8-( 8-( 8-(
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #7
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Seh ich auch so sieht echt übel aus! Gott sei dank fahr ich die Brühe net

Schick sie doch mal an VW und frag mal ob das so gewollt ist das die Motoren so verschlammen 8-(

Ist echt der Hammer
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
mich würds auch nicht wundern wenn die Ölpumpen klemmen weil der ruß irgendwann halt doch durch den Filter gepresst wird oder die Partikelgröße so klein wird das die da durch kommen.
Ich glaub ich würd da normales Öl drauf kippen, 1000KM fahren und dann direkt wieder runter mit dem Siff

->Hält VW eigentlich immer noch an dem LongLive Öl fest ?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #9
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
*schock* Da muss man sich ja wundern, dass überhaupt irgendwo noch Öl durchgekommen ist.
Falls du keine Waschmaschine zur Hand hast, kannst du kleine Teile auch in Bremsflüssigkeit einlegen. Alte Bremsflüssigkeit sollte ja in jeder Werkstatt genug zu finden sein ;).
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #10
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
mich würds auch nicht wundern wenn die Ölpumpen klemmen weil der ruß irgendwann halt doch durch den Filter gepresst wird oder die Partikelgröße so klein wird das die da durch kommen.
Ich glaub ich würd da normales Öl drauf kippen, 1000KM fahren und dann direkt wieder runter mit dem Siff

->Hält VW eigentlich immer noch an dem LongLive Öl fest ?


Ja, tuen sie 8-(

der Motor sieht echt heftig aus *oops*
unbedingt alles komplett sauber machen, egal wie lange das dauert!
Da kann man ja fast schon sagen, gut dass der Kettenwechsel nicht bei VW gemacht wird..... die würden den sicher nicht so gut sauber machen wie du das jetzt machen kannst!

Wenn du die Ölpumpe tauscht schraub die mal bitte auf und mach mal Fotos von den Flächen auf denen die Zahnräder laufen... die sehen bestimmt auch nicht mehr gut aus.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #11
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
na leck mich doch am arsch.*schock* *schock* das sieht ja mal extremst übel aus. *schock* normalerweise gehören diese Bilder irgendwo veröffentlicht und an VW geschickt, da kann ja nur was kaputt gehen.8-(

das sauber machen wird 100 %ig am längsten dauern.

Viel Erfolg noch und immer her mit weiteren Bildern
schick mir ne Adresse der Hauptvertreter von VW und ich verschicke die Bilder an sie :)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #12
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
*schock* *schock* *schock* *schock* Ach du Scheixxx !!! Das mit Abstand der schlimmste verschlamte den ich gesehen habe*oops* WER jetzt noch LL Öl reinkippt ist selber Schuld!!!

Das wird heftig das alles zu putzen...hast keinen motorenbauer in der nähe
wo du die teile abgeben kannst? die haben so tolle "waschmaschienen" !
ja das machen wir auch. wir putzen jedes einzelne Teil...ich war wirklich erschrocken...
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #13
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Alter schwede das schaut ja mal schlimm aus *schock* *schock*

Wann gibts denn neue Bilder von den sauberen Teilen ? :D

Viel glück beim sauber machen hoffe das alles so klappt wie du dir das vorgestellt hast!

Mfg Marco
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
muss der motor eigentlich zwangsläufig komplett raus für den Kettenwechsel oder kann man da auch irgendwie tricksen und den nur auf der fahrerseite ein Stück abhängen, getriebe raus und dann so arbeiten?

btw, wär saucool wenns zu dem Thema mal ein richtig gutes Tutorial entstehen würde hier aus dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #15
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Bilder der sauberen Teile folgen am Wochenende. da bereits ne IWIS Steuerkette und neue Spanner inkl. Leitschienen verbaut wurden (bei 39.000km und jetzt 79000km) und TROTZDEM die Kette laut rasselte, hoffe ich dass ich jetzt mit den neuen Teilen und sauberem Motor kein Rasseln mehr habe. Dies ist meine grösste Angst
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #16
huluis
huluis
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
muss der motor eigentlich zwangsläufig komplett raus für den Kettenwechsel oder kannman da auch irgendwie tricksen und den nur auf der fahrerseite ein tück abhängen, getriebe raus und dann so arbeiten?

btw, wär saucool wenns zu dem Thema mal ein richtig gutes Tutorial entstehen würde hier aus dem Thread.

Hab meine Ketten auch ohne Motorausbau gewechselt.Aggregateträger runter und Getriebe raus,aber den Motor mit einer Motorbrücke zuerst aufhängen.;)

Gruß
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #17
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
hoppala, das sieht gar nicht schön aus... wie bist denn damit gefahren? aufer rennstrecke?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #18
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ach du Kacke,

Die Bilder sollten wirklich an VW verschickt werden, das LL-ÖL bildet ja einen grossen misthaufen im Herzstück des .:R`s wirklich abartig !!!

Jetzt ist mir klar wieso meine Kette, nach dem LL-ÖL wechsel auf Mobil1 Klackert. Die Schlammteile haben sich mit dem Mobil1 gelöst und sind in die Ölpumpe (somit verstopfen sie den Öldruck) damit die Kette gespannt wird. Klarer fall fahre jetzt schon 4.000KM mit dem Mobil1 rum, glaube sollte wieder mal das ÖL samt den Filter Wechseln, hätte lieber 1.000KM fahren sollen und dann wieder wechseln denn mit solchen schlammteilen besteht ja eine grössere gefahr das die ölpumpen ihren geist aufgeben. Normal das VW dieses MIST ZEUG rein kippt, so haben sie mehr arbeit und mehr Verdienst an solch dummel leuten die noch LL brauchen........ Ich werd jetzt nicht auf LL wieder zurück greifen wie im anderen Thread beschrieben, sondern nur das öl wechseln echt hammer !!!! Die Pumpe muss bestimmt auch raus und ne neue wieder rein !
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #19
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
auch wenn du das machst wird deine kette dadurch nicht mehr heile!
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #20
craNk
craNk
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1
bäähhh kann mich nur anschließen!
Also ich kipp auch kein longlife rein!

Gruß Tim
 
Thema:

Mein Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.454
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Rob89
Antworten
16
Aufrufe
2.514
R32Golfer
R32Golfer
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten