Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung?

Diskutiere Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Kollegen, ich hatte bereits in meinem Beitrag zu den Leerlaufschwingungen berichtet, dass diese zwar jetzt weg sind aber nun der Wagen...
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hallo Kollegen,

ich hatte bereits in meinem Beitrag zu den Leerlaufschwingungen berichtet, dass diese zwar jetzt weg sind aber nun der Wagen spürbar ruckelt, wenn man mit einer Gaspedalstellung fährt, die irgendwo im Bereich des Momentanverbrauches von 3-4 Liter/100 km liegt.

Am deutlichsten merkt man es, wenn man z.B. ein langes flaches Gefälle herunter fällt und um die Geschwindigkeit zu halten etwas vom Gas geht ohne ganz in die Motorbremse zu gehen.

Es fühlt sich an als ob er sich nicht entscheiden kann, ob nun bedingt durch die Schubabschaltung die Spritzufuhr unterbrochen wird oder nicht. Ist ein ständiger ruckelig anmutender Wechsel zw. Motorbremse und mit ca. 3 Liter/100 km rollen lassen. man hört es auch am Sound: beim Wechsel in die Motorbremse bollert der BUB Motor leise. In genannter Situation hat man einen ständigen Wechsel zw. diesem Bollern und normalem Laufgeräusch.

Ich hatte ja zuerst gedacht, es seie eine verdreckte Drosselklappe, aber dann würde er ja auch im Leerlauf unsauber laufen, oder?! Die Werkstatt tippt spontan auf irgendeinen defekten Temperaturgeber, wird sich das Auto mal genauer ansehen, wenn er Dienstag und Mittwoch dort ist.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf bolleriger klingt als früher, schon fast bigblock-artig. ist nicht krass, aber man merkt es. Und wenn man Gasstöße abfeuert schüttelt der Antrieb sich beim Runterdrehen nach dem Gasstoß.

Rein theoretisch bin ich anhand der vielen gelesenen Erfahrungsberichte darauf gekommen, dass dies evtl. eine gelängte Steuerkette sein könnte. Zumal mir schon auffällt, dass die Laufgeräusche deutlicher sind als früher. Es klappert oder tackert zwar nichts, aber die Kette schleift hörbar. Das hört man auch im Innenraum, wenn man das Radio an hat und mal genauer hin hört: Beschleunigen erzeugt ein leises kaum hörbares Schleifgeräusch, Gaswegnehmen und Abtouren z.B. beim Schalten erzeugt ein deutlicheres Schleifgeräusch.

Sorry für den vielen Text, aber ich wollte es möglichst präzise umschreiben;) Vielleicht kommen ja jemandem meine Ausführungen bekannt vor?

Danke und Gruß

Markus
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Der 3.2l läuft im bereich von ~1200 udpm sehr unruhig das is normal bzw bei jedem so

Mach doch mal ein Video oder eine Soundaufname von deinen "Kettengeräuschen"
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, werde mal ein Video aufnehmen.

Das Schütteln beim Abtouren und die genannten Schubabschlatungsruckler treten in jedem Drehzahlbereich auf, den man mit einem Momentanverbrauch von 3 L/100km fahren kann.
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
102 Hits und nur eine Antwort? Wo sind denn die R32 Spezialisten wenn nicht im R32-Club?;)
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #5
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
SystiDer 3.2l läuft im bereich von ~1200 udpm sehr unruhig das is normal bzw bei jedem so

Halte ich für ein Gerücht :D Meiner läuft in jeder Drehzahl wie ein Kätzchen :great:

@INeedNOS: Was für Öl fährst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das gewohnte Longlife Öl. Wegen der Steuerkette?

Ist letztes Jahr im Dezember frisch drauf gekommen und jetzt sollte er am Mittwoch von Longlife auf Standardintervalle umgestellt werden (mit Mobil1 0W40). Deswegen ist er ja auch in der Werkstatt und wird dann gleich mal mitgecheckt. Am Dienstag ist er auch schon da weil die Klimaanlage eine ganztägige Ultraschalldesinfektion bekommt. Mein Händler hat jetzt endlich so ein Gerät.
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #7
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Wer lässt eine neue Kette montieren und fährt dann die selbe Suppe, die davor die Kette schon zerstört hat ? *noahnung*

Jetzt rattert se wieder... jetzt bringt dir das Öl auch nix mehr *roll*

Das Öl beugt vor... Reparieren kann es aber noch ned
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #8
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Meiner läuft in jeder Drehzahl wie ein Kätzchen :great:

Halte ich für ein Gerücht :D
Dreh mal im Stand langsam bis 1.500rpm, dann merkste wie er sich bei manchen Drehzahlen schüttelt.
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Wer lässt eine neue Kette montieren und fährt dann die selbe Suppe, die davor die Kette schon zerstört hat ? *noahnung*

Jetzt rattert se wieder... jetzt bringt dir das Öl auch nix mehr *roll*

Das Öl beugt vor... Reparieren kann es aber noch ned

Hä?

wovon redest Du?

a) habe ich die Kette nie wechseln lassen
b) habe ich den Wagen erst seit 31.12.08 (deswegen da auch der Ölwechsel)
c) ist das Öl selber nicht das Problem sondern die langen Intervalle, die damit gefahren werden. Wenn man das LL-Öl jedes Jahr wechselt treten die Probleme auch nicht auf. Auf das 0W40 wechsel ich nur, weil es günstiger als die teure LL-Plämpe ist

So, also weiß hier keiner Bescheid wodurch so ein Ruckeln zustande kommen kann, richtig? Dann muss ich wohl abwarten, was der Händler heraus findet.
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Halte ich für ein Gerücht :D
Dreh mal im Stand langsam bis 1.500rpm, dann merkste wie er sich bei manchen Drehzahlen schüttelt.

ist das bei dir auch beim Abtouren? Bis 1.500 U/min beim Hochdrehen bzw. Halten der Drehzahl schüttelt er sich nur, wenn er ganz kalt ist.
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #11
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Das ist glaub ich auch beim Abtouren, allerdings nur ohne Last. Aber man merkt es im normalen Betrieb nicht. Mein 2.8er hatte das genau so.
Ich hab mich bei meinem 2.8er anfangs gefragt, ob was nicht in Ordnung ist, aber nach einiger Recherche kam raus, dass es beim VR6 normal ist.
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, danke.

Bzgl. der Ruckelgeschichte im Bereich kurz vor Einsetzen der Schubabschaltung bin ich auch etwas weiter. Hatte mir mal rein theoretisch versucht herzuleiten, ob es an einer verdreckten bzw. verstellten Drosselklappe, einem defekte Luftmassenmesser oder gar einer defekten Steuerkette liegen könnte.

a) verdreckte Drosselklappe: dann müsste auch bzw. in erster Linie der Leerlauf unruhiger sein und der ist wie angenagelt bei 650-700 U/min. Kein Schütteln, kein Schwanken

b) defekter Luftmassenmesser: könnte sein. Wenn, dann ist es aber nur eine Kennlinienverschiebung und kein kompletter Kollaps. Im Januar kaufe ich mir wahrscheinlich VCDS mit Schnittstelle bei MFT, dann kann ich die Messwertblöcke loggen. Einfach blind tauschen will ich jetzt nicht. Es ist aber nicht zu verneinen, dass es ein beginnender LMM-Kollaps ist, weil wenn er nur etwas zu wenig misst, dann merkt man das beim normalen Fahren und vor allem unter Last nicht, weil dann große Luftmassen angesaugt werden udn wenn ein Bissel was fehlt, dann stört das nicht, aber bei ganz niedrigen Luftmassenströmen, also kurz bevor man in die Motorbremse geht, misst er statt z.B. 10 g/s nur noch 4 wie normalerweise im Leerlauf und weiß dann nciht so recht, ob er die Spritzufuhr abschalten soll oder nicht. Der Leerlauf ist trotzdem stabil, weil er nicht nur über die Luftmasse geregelt wird. Ich kam auf diese Theorie, weil ich mal aus Versehen ohne angesteckten Luftmassenmesser gefahren bin und er dann genau das Gleiche, nur deutlicher, gemacht hat. Leerlauf wie gewohnt, aber besonders beim Gaslupfen hat er geruckelt und sich verschluckt.
c) Steuerkette: Hm, selbst wenn die Steuerkette gelängt sein sollte, warum sollte sich Spiel im Ventiltrieb ausschließlich direkt am Übergang in den Schubbetrieb bemerkbar machen?!???

Während ich noch über die Theorie, dass er mehr Luftmasse bekommt als er in diesem Moment messen kann nachdachte fiel mir ein, dass mal jemand berichtet hat, dass nach Einbau eines Sportluftfilters und einer geänderten Kaltluftansaugung das Motorsteuergerät in den Notlauf gegangen ist, weil der unplausibel viel Luft angesaugt hat. Dann fiel mir auch noch ein, dass dirket nach dem Einbau des ITG Filters auch ein leichtes Ruckeln aufgetaucht ist, was dann im Sommer nie wieder bemerkt wurde. Jetzt, wo es kalt wird, also besonders die letzten Tage, ruckelt er wieder. Also Überlegung: zu viel Luft durch Sportluftfilter. Also ITG Filter raus und den Serienfilter wieder rein und siehe da: das Ruckeln ist nur noch gaaaaanz leicht als unharmonischer Übergang in den Schubbetrieb bemerkbar. Selbst durch Fahren mit ca. 3 L/100 KM im Momentanverbrauch konnte man das Ruckeln nicht durchgehend reproduzieren. Dafür zieht er jetzt mit Originalfilter spürbar schlechter. Ist aber auch schon 55.000 km alt, also sollte mal ein neuer für den Winter rein und im Sommer geht wieder der ITG Filter rein.

Dass die Steuerkette etwas lauter schleift als sonst hat ein Bekannter, der früher selber VR6 gefahren hat, auf die im Moment niedrigen Außentemperaturen -3 bis 0 °C geschoben. Also abwarten. Habe mal versucht im Stand bei geöffneter Motorhaube das Schleifen aufzunehmen, aber es wird vom Getacker der Einspritzdüsen übertönt. Also wohl nicht außergewöhnlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #13
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Also die DK würde ich auch ausschließen. Da ist sind die Symptome eher unruhiger Leerlauf, wie du schon geschrieben hast.

Wie alt ist denn dein LMM?
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #14
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
63.000 km, wenn er vom Vorbesitzer nicht gewechselt wurde (wovon ich nicht ausgehe, weil die Haltspange am LM noch neuwertig ohne Kratzer war).
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #15
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wenn es noch der erste ist, würde ich den mal auf Verdacht tauschen. Irgendwo sollte das Produktionsdatum drauf stehen, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist so ein Kreis mit dem Produktionsjahr drin und nem Pfeil der auf den Produktionsmonat hinweist (die Zahlen für den Monat sind im Kreis um das Produktionsjahr angeordnet).

EDIT: Ich war gerade gedanklich beim IVer. Dein LMM ist ja noch gar nicht so alt, selbst wenn es noch der erste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nö, ist 4 Jahre alt. Blind tauschen tue ich den nicht, sondern schaue mal mit VCDS, was er noch so kann.
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #17
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
@INeedNOS:

Deswegen ging ich von einer neuen Kette aus:

das gewohnte Longlife Öl. Wegen der Steuerkette?

Ist letztes Jahr im Dezember frisch drauf gekommen und jetzt sollte er am Mittwoch von Longlife auf Standardintervalle umgestellt werden
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ok, könnte man falsch verstehen, die frische Kette war aber frisches Öl;)

Aber selbst wenn ich letztes Jahr ne neue Kette bekommen hätte, dann wäre es nicht falsch gewesen, das Longlifeöl wieder anzuwenden und nach einem Jahr/maximal 15.000 km einen Ölwechsel zu machen. Wie gesagt: das Öl selber ist nicht das Problem sondern die Länge des Longliveintervalls;)
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #19
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Naja ich darf dir an der Stelle mal verraten, das LL in den wenigsten fällen 30.000km läuft... Im normalfall kommt der Service bei rund 20.000km.

Meiner wollte schon bei knappen 10.000km einen Wechsel haben!

Wären wir im schnitt dann wieder bei 15.000km :great: Trotzdem verrecken die Ketten nacheinander ???

Das LL 5w30 ist nicht für Vollgasfahrten (wird zu heiß) und im Kaltzustand ist es zäher, bedeutet: Deine Kettenspannung ist viel zu hoch. Dies verursacht dann deine Längung der Kette

Wenn das Öl bei Vollgas zu heiß wird, verbrennen wichtige Addektive = Öl hinüber.

Und woher wohl die Ablagerungen kommen!? Ja dies könnte man wirklich auf die Längere benutzung schieben, wenn es denn soweit kommt (Langstrecken-Vielfahrer) :great:
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #20
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Naja ich darf dir an der Stelle mal verraten, das LL in den wenigsten fällen 30.000km läuft... Im normalfall kommt der Service bei rund 20.000km.

Meiner wollte schon bei knappen 10.000km einen Wechsel haben!

Wären wir im schnitt dann wieder bei 15.000km :great: Trotzdem verrecken die Ketten nacheinander ???

Das LL 5w30 ist nicht für Vollgasfahrten (wird zu heiß) und im Kaltzustand ist es zäher, bedeutet: Deine Kettenspannung ist viel zu hoch. Dies verursacht dann deine Längung der Kette

Wenn das Öl bei Vollgas zu heiß wird, verbrennen wichtige Addektive = Öl hinüber.

Und woher wohl die Ablagerungen kommen!? Ja dies könnte man wirklich auf die Längere benutzung schieben, wenn es denn soweit kommt (Langstrecken-Vielfahrer) :great:

Ich sag jetzt nix, nur das du leider keinen Plan von der Kettengeschichte hast...Außerdem wüsst ich gern, was so n Öladdektiv ist! ich kenn nur Additive:yeah:
 
Thema:

Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.835
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
13
Aufrufe
1.634
mich
Oben Unten