Wasserpumpe

Diskutiere Wasserpumpe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, habe eine Frage bezüglich der Wasserpumpe. Mein Golf hat mittlerweile 130.000 km aufm Buckel und die Wasserpumpe Quietscht (überwiegend im...
  • Wasserpumpe Beitrag #1
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe eine Frage bezüglich der Wasserpumpe. Mein Golf hat mittlerweile 130.000 km aufm Buckel und die Wasserpumpe Quietscht (überwiegend im Leerlauf). Nun möchte ich euch fragen was ein Austausch der Pumpe beim "Freundlichen" kosten wird. Habe gehört das der Motor dazu nicht ausgebaut werden muss wie beim alten VR6.

gruß Pascal
 
  • Wasserpumpe Beitrag #2
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Echt, die selbe stelle ? Mein Bruder hat einen Passat 35i mit VR6 und bei ihm wurde der Motor ausgebaut. *noahnung*
 
  • Wasserpumpe Beitrag #3
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Wo die sitz weis ich, hab auch einen Reparaturleitfaden dafür, aber ich möchte mir den stress nicht geben das Teil selbst auszutauschen, aber wenn die bei VW den Motor dafür ausbauen müssen kostet das ja ein Vermögen. Und wenn ich die Frage ob die den Ausbauen müssen wissen die sowieso nicht bescheid*roll*
 
  • Wasserpumpe Beitrag #4
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Wie hattest du das damals gemacht ? Hast du den Motor mit einem Motorkran links leicht angehoben ? Oder hast du irgendwas unter den Motor gelegt ? Werde heute mal bei VW fragen, bin mal gespannt.

Hier ist übrigens die Anleitung die ich meinte http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3767610
 
  • Wasserpumpe Beitrag #5
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Motor wird nicht ausgebaut.Sofern der Mechaniker es drauf hat.Wird nur etwas angehoben,wie meine Vorredner es schon sagten.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #6
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hehe ja Hamburg ist was weiter weg von mir, aber danke fürs Angebot. Wenn dann meine Kette soweit ist komm ich vorbei :) War heute auch bei VW aber hatten zu viel zu tun, werde morgen nochmal nach der Arbeit hinfahren und fragen. W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserpumpe Beitrag #7
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
So, Der Wasserpumpenaustausch kostet 290 €, was ich noch in Ordnung finde. Aber wenn man sowieso da rumbaut, können die ja gleich den Spanner und den Keilriemen neu machen. Dann wird es aber recht teuer. Der Riemen soll 45,10 € kosten und der Spanner 79,80€ ohne mwst. !! Ich glaube ich ersetzte den Spanner und den Riemen selbst, das ist ja rcht einfach und die Wasserpumpe lasse ich Reparieren.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #8
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Natürlich :great:
 
  • Wasserpumpe Beitrag #9
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hehe, jetzt kommt der Haken, das ist nur eine Austauschpumpe und keine neue. Dann werde ich wohl die 70€ noch drauflegen damit ich ne neue habe. Wäre ja blöd wenn die nach 20.000 km wieder anfängt zu quietschen.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #10
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Heute wurde bei VW die Wasserpumpe gewechselt. Hat sich aber nix geändert*noahnung*. Jetzt habe ich 300€ fürn Arsch ausgegeben.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
vieleicht die rolle vom spanner ? :) könntest den riehmen ja mal aushängen um zu sehen obs dann weg ist ich tippe mal auf die rolle am spanner oder auf ne umlenkrolle.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #13
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee, der Spanner sitzt doch ziemlich weit oben oder ?? Glaube das Quietschen kommt von unten, aber werde das mit dem Riemen mal ausprobieren.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #14
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Dasselbe Problem trat bei mir auch schonmal auf. Zwar nicht dasselbe Auto aber das gleich von dir beschriebene Problem.
Bei mir lags auch anner Spannrolle. Lass den Motor mal laufen öffne die Haube und sprüh einfach mal mit bremsenreiniger oder ähnliches an die vermeindliche stelle, dann sollte es für en paar sek. aufhören dann weißte auch bescheid an welcher rolle es liegt.

So hats zumindest bei mir gefunzt :p
 
  • Wasserpumpe Beitrag #15
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hatte auch genau das gleiche Quietschgeräusch, tippte auch auf WaPu, war aber der Freilauf von der Lichtmaschine. Kostete um die 47 € beim :)
 
  • Wasserpumpe Beitrag #16
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Habe auch ein leichtes zwischern, Lichtmaschine ist neu, schließe ich aus. Wapu? Mhhh muss mir das auch mal genauer anhören :)
Laufl. 94tkm
 
  • Wasserpumpe Beitrag #17
ROW32
ROW32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ebenfalls leichtes Zwitschern bei meinem :svenni:....schön ist das nicht^^
 
  • Wasserpumpe Beitrag #18
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das qietschen ist mittlerweile verschwunden ???. Möchte jetzt dennoch meinen Keilriemenspanner austauschen. Heute mal geschaut was alles weg muss. Definitiv der Wasserkasten. Habe aber keine Ahnung wie ich den da rausbekomme da alles so eng ist.

Hat jemand von euch das schonmal gemacht ??

gruß Pascal
 
  • Wasserpumpe Beitrag #19
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
das Problem hatte ich auch mal...

nach nem Marderschaden mit Kühlwasserschlauchwechsel etc. hats auch gequietscht... keiner wußte warum, auch der :D nicht. Naja, n halbes Jahr später kam dann der Turboumbau, seither quietscht nix mehr, zumindest hab ichs nicht mehr wahrgenommen, war damals aber auch richtig übel und nervig!!!

http://www.youtube.com/watch?v=9RMd0g00I2c
 
Thema:

Wasserpumpe

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Oben Unten