winterreifenqualität

Diskutiere winterreifenqualität im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; ich habe mir winterreifen von dunlop sp wintersport 3d geholt, 225er /40 r18 auf die orig. felgen, allerdings mit begrenzung V= bis 240km/h. nun...
  • winterreifenqualität Beitrag #1
gcc
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
ich habe mir winterreifen von dunlop sp wintersport 3d geholt, 225er /40 r18 auf die orig. felgen, allerdings mit begrenzung V= bis 240km/h.
nun meine frage, kann es sein, dass die mit bis 270 und 300km/h schlechter sind vom profil bzw. qualiät?
 
  • winterreifenqualität Beitrag #2
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Wieso sollten sie?
Die Reifen die für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind, werden von der Zusammenstellung des Gummis und des Drahtgepflechtes ein bißchen anders sein. Ich denke die Qualität wird die selbige sein. Testberichte von einem Vergleich zwischen beider Reifen wären natürlich sehr interessant. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das die Reifen des gleichen Typ´s von der Qualität unterschiedlich sind.
Nur meine persönliche Meinung;)
 
  • winterreifenqualität Beitrag #3
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Seit wann gibt es Winterreifen die schneller als 240 km/h zugelassen sind???
 
  • winterreifenqualität Beitrag #4
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Es gibt Winterreifen bis 240km/h (Geschwindigkeitsindex V) und Winterreifen über 240km/h (Geschwindigkeitsindex W,Y,ZR). Wie lange es diese schon gibt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
  • winterreifenqualität Beitrag #5
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Boah da muss ich morgen mal nachschauen - ich glaube nicht das die bei uns gelistet sind. Ich habe zumindest noch nie was über 240 km/ als WR gesehen*buck*
 
  • winterreifenqualität Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Glaube auch nur das die Karkasse und evtl minimal die Gummimischung abweicht... sonst wirds gleich sein...

Zu der VMax:
Hier haben sich einige für den Vredestein Wintrac Extreme entschieden, weil 1. günstig, 2. gut abgeschnitten, 3. sieht er nicht ganz verkehrt aus vom Profil her und 4. (!) ist er bis 270km/h zugelassen...;)

Gibts schon seit Jahren...
 
  • winterreifenqualität Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich habe irgendwo in Testberichten gelesen dass bei Winterreifen mit niedrigerer Geschwindigkeitsfreigabe die Haftung auf Schnee besser sein soll.
Ich glaube es liegt an der weicheren Gummimischung.

Winterreifen bis 270 km/h müssen eine härtere Mischung haben, daher sind sie schlechter auf Schnee.

Hat daher aber nichts mit der "Qualität" im eigentlichen Sinn zu tun.
 
  • winterreifenqualität Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei mir sind gerade die Vredestein Wintrac Extreme montiert worden. Die haben Geschwindigkeitsindex W - also bis 270 km/h.

Fahrverhalten und Komfort einwandfrei, wenn man davon absieht, dass Winterreifen scheinbar generell schlechteren Grip auf trockener und nasser Fahrbahn haben. Die sind eben nur auf Eis und Schnee besser.

Aufgefallen ist mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, dass der .:R etwas toleranter mit den Reifen umgeht. Der Unterschied zwischen verschiedenen Reifentypen wirkt sich nicht so gravierend aus, wie ich es gewohnt bin. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Hier im "fast" Flachland ist man bestimmt in den allermeisten Fällen mit Sommerreifen besser bedient, aber seit es diese wischiwaschi Vorschrift von "geeigneter Bereifung" gibt, kommt man wohl um Winterreifen nicht herum. Dass auch im Winter bei trockenen oder nassen Verhältnissen Sommerreifen geeigneter sind, spielt wohl keine Rolle. Man kann ja schlecht täglich oder stündlich die Reifen wechseln.
 
  • winterreifenqualität Beitrag #10
gcc
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ich habe irgendwo in Testberichten gelesen dass bei Winterreifen mit niedrigerer Geschwindigkeitsfreigabe die Haftung auf Schnee besser sein soll.
Ich glaube es liegt an der weicheren Gummimischung.

Winterreifen bis 270 km/h müssen eine härtere Mischung haben, daher sind sie schlechter auf Schnee.

Hat daher aber nichts mit der "Qualität" im eigentlichen Sinn zu tun.



genau das habe ich mir auch gedacht und das war meine frage.
also brauche ich mir keine sorgen zu machen, mir die geholt zu haben.
habe mir nur gedacht, warum nicht bis 270 oder 300km/h.
war nämlich neulich auf der autobahn und musste bei 240 km/h aufhören.. fand das schon etwas dann schade.. :-(

vorallem als der audi TT an mir vorbeiziehte.....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • winterreifenqualität Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
war nämlich neulich auf der autobahn und musste bei 240 km/h aufhören..

Echte 250 km/h (also Tacho ~265) halten die Reifen schon aus, zumindest für 1 oder 2 Minuten. Ich fahr auch immer Vollgas :-D
 
  • winterreifenqualität Beitrag #12
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • winterreifenqualität Beitrag #13
öööö
öööö
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
....ich bin mit den Vredestein WR auch sehr zufrieden.
Es gibt doch häufig Situationen bei denen man nochmal an 270 kmh fahren kann:great:

Mir kommt es aber auch so vor, dass die Reifen nicht den Grip wie die Dunlop WR haben.

Ich hatte vorher einen A6 Quattro mit Dunlops, aber vielleicht ist auch der Antrieb etwas optimaler bei Schnee im Vergleich zu 4Motion....;)
 
  • winterreifenqualität Beitrag #14
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

winterreifenqualität

Ähnliche Themen
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.504
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten