Aufbohrung R32 Motor

Diskutiere Aufbohrung R32 Motor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, als erstes als ich bei Google "Aufbohrung R32 Motor" eingegeben hab kam dieses Forum...
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #1
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Hallo, als erstes als ich bei Google "Aufbohrung R32 Motor" eingegeben hab kam dieses Forum: http://www.motor-talk.de/forum/r-32-tuning-t134107.html

Da hab ich mal bisschen gelesen und siehe bei POST 4 etwas interesantes...

Stimmt das? Da schreiben die dass ab einem Bestimmten Datum die R's 250PS hatten oder sogar mehr ab Werk ?!


Naja egal zu meiner eigentlichen Frage. Auf wieviel hubraum kann man einen R32 Motor aufbohren?

Hat jemand schon Erfahrungen?
Was sind die Vorteile, Nachteile?

Wieviel Leistung bringt das?
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #2
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Hallo, als erstes als ich bei Google "Aufbohrung R32 Motor" eingegeben hab kam dieses Forum: http://www.motor-talk.de/forum/r-32-tuning-t134107.html

Da hab ich mal bisschen gelesen und siehe bei POST 4 etwas interesantes...

Stimmt das? Da schreiben die dass ab einem Bestimmten Datum die R's 250PS hatten oder sogar mehr ab Werk ?!


Naja egal zu meiner eigentlichen Frage. Auf wieviel hubraum kann man einen R32 Motor aufbohren?

Hat jemand schon Erfahrungen?
Was sind die Vorteile, Nachteile?

Wieviel Leistung bringt das?

Also bei Motor Talk, brauchst du eigentlich gar nix nachzulesen :D *buck*
Wendland Tuning hatte mal ein Kit im Program wo sie den BFH auf 3,4l aufgebohrt und zusätlich den Kopf bearbeitet haben. Dazu gab es noch andere Nockenwellen und das ganze sollte so zwischen 310 und 320PS bringen.

Lag preislich glaube ich zwischen 10-15tsd€

Der Ver Golf R32 hat tatsächlich 250PS ab Werk, der IVer R32 war immer mit 241PS angegeben, obwohl der DSG aufgrund seines höheren Gewichts angeblich etwas mehr Motorleistung haben soll, da ein anderes Luftansaugsystem verbaut wurde.

Ich hoffe das stimmt so :D

mfg Chris
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #3
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
@lover: ok werd ich nichts mehr nachlesen :D

ja sowas hab ich auch vor nur dass er bisschen mehr Leistung haben soll.

Was kann man eigentlich am Motor Mechanisch noch ändern kenne leider nur: Nockenwellen und eben Aufbohrung... was ist da noch machbaR?
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #4
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Nunja, ne andere Kurbelwelle um mehr Hub zu erreichen, leichtere Pleuel und Kolben. Da gibts schon ne Menge Möglichkeiten.
Um großen und ganzen ist der Turboumbau aber effektiver.
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #5
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Nunja, ne andere Kurbelwelle um mehr Hub zu erreichen, leichtere Pleuel und Kolben. Da gibts schon ne Menge Möglichkeiten.
Um großen und ganzen ist der Turboumbau aber effektiver.

Turbo kommt nicht in Frage! Ich muss mich leider mit dem Schweizer gesetz abfinden...
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi Robert ich war schon 3 mal bei Zoran, wir hatten uns sogar bei dir in der Firma gesehen ;-) da hatt ich noch 100 Oktan machen lassen

Hast auch schon nen Fächer, wie der Yasin ??
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
also den Hubraum per Kurbelwellenänderung beim 3,2er anzuheben halte ich nicht für zielführend, weil er doch eh schon wahnsinnige Kolbengeschwindigkeiten bei hohen Drehzahlen hat. Verdichtung ist auch schon sehr hoch, da lässt sich auch nicht mehr viel holen. Aber ein Fächerkrümmer mit angepasster Abgasanlage, modifizierte Ansaugung und ein ordentliches Chiptuning bringen schon was. Vielleicht nicht 300 PS, aber 270-290 müssten drin sein.
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #11
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
@ Robert. Nein den hab ich noch nicht. 10-15ps soll er ja bringen (Schweizer Version)... was kann man mit deinen Kompressoren rausholen ? :)


@INeedNos die 280 PS hab ich eben schon :) möchte nochmals 100 Drauf..
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #12
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Turbo und die Schweiz: Ich bin sicher das es min. ein R32 Turbo inder schweiz gibt! Er wurde von P-performance in Uznach getunt.

Wenn es einen gibt kann man ja auch andere einlösen oder?
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #13
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Zum Thema Turbo und die Schweiz: Ich bin sicher das es min. ein R32 Turbo inder schweiz gibt! Er wurde von P-performance in Uznach getunt.

Wenn es einen gibt kann man ja auch andere einlösen oder?

ja klar doch! aber Einzelabnahme usw... ?! das ist mir zu viel geld :)
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #14
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ja bei einem Kompressor muss man doch auch eine Einzelabnahme machen oder?
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #16
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Wenn man mehr als 20% der Leistung steigert muss man doch eine Einzelabnahme machen oder?
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #17
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Wenn man mehr als 20% der Leistung steigert muss man doch eine Einzelabnahme machen oder?

Q. Kann der Kompressorumbau eingetragen und vorgeführt (MFK / TüV) werden?

Die meisten Kitsätze die wir im Angebot haben sind Typengeprüft. Das heisst, die Kompressorfahrzeuge wurden im DTC (Dynamic Test Centre) in Biel auf die Einhaltung der gültigen Abgasnormen und Lärmvorschriften geprüft, sowie eine Festigkeitsprüfung des gesammten Fahrzeuges durchgeführt. Mit dessen Prüfberichten kann beim Bundesamt für Strassen eine Umbaubewilligung beantragt werden, mit der die Kompressorfahrzeuge dann auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt und der Umbau in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden kann.


Soviel mir ist muss man es nicht eine einzelabnahme machen da dies bei der DTC von der Firma schon gemacht wurde und die jetzt lizenz haben um das "Beiblatt" weiterzugeben...


bei Turboumbauten musst du zu DTC, usw es kostet viel glaub mir da kommt ein Kompressor viel günstiger!


Soviel mir ist kostet die Abnahme usw (wenn die werte passen und du mit einmal durchkommst um die 6-8000 Franken zusätzlich)
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #18
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Okey, hab ich garnicht gewusst. Ja ev. bau ich mir nächsten sommer auch einen Kompressor ein, das ist das einzig wahr. Aber ja 13000 Fr. kostet das leider auch. Was mich noch ein bisschen unsicher macht. Verdammt viel geld für ein Tuning!
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #19
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Okey, hab ich garnicht gewusst. Ja ev. bau ich mir nächsten sommer auch einen Kompressor ein, das ist das einzig wahr. Aber ja 13000 Fr. kostet das leider auch. Was mich noch ein bisschen unsicher macht. Verdammt viel geld für ein Tuning!


Hast du schon mal in der Schweiz ausser ein Bratwurst bei einer Neueröffnung von einem Shop oder was auch immer etwas GRATIS bekommen ? :)
 
  • Aufbohrung R32 Motor Beitrag #20
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
He Republic....vielleicht wär das noch eine Alternative für dich:

Hab ich vor kurzem für meinen RSI angefragt......

So ein Umbau kostet alles in allem 6500.-:
Zylinderkopf de+mont inkl Anbauteile
Zylinderkopf Verbrennungsraum Hemosphärisch bearbeiten
Ventilsitzgearbeiten und einschleiffen
Aus und Einlass Kanäle Erweitern und Bearbeiten

Zusätzlich könnt man die Nockenwellen bearbeiten lassen Preis pro Nockenwelle 340.-
Arbeit ist Gratis da der Kopf sowiso demontiert wird.

ein weiteres Upgrade wäre Sportkat ab 1500.- inkl Einbau

Für weitere Fragen Stehe ich gerne zurverfügung

CHPE Tuning


Ist definitiv billiger als der Kompessorumbau. Bringt nicht soviel Leistung aber es hat auch den Vorteil dass die MFK und die Rennleitung nix davon sieht. Turboumbau hats einen bei Sportec gegeben. Ich glaube 450 PS in nem Ver R32. War aber soweit ich weiss ein Import. Kompressor braucht keine Einzelabnahme solange du ein Kit verbaust, welches ein Gutachten hat. Novidem z.B.....

Gruss
 
Thema:

Aufbohrung R32 Motor

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten