welche domlager verwenden?

Diskutiere welche domlager verwenden? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo leute. ich suche vernüftige domlager für mein golf. es ist zwar kein r32 aber ein V6. da sollte ja nicht zuviel unterschied sein. habe mhier...
  • welche domlager verwenden? Beitrag #1
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
hallo leute. ich suche vernüftige domlager für mein golf. es ist zwar kein r32 aber ein V6. da sollte ja nicht zuviel unterschied sein.
habe mhier die suche schon benutzt aber nichts gefunden was mir zusagt.
es gibt domlager die aus gummi sind(supersport) und welche die fest am dom verbaut werden.solch dinger such ich, aber ich habe auch gelesen das die geräusche machen.
mal noch was anderes. hat jemand mal ein bild vom R32 querlenker? sind die anders als beim V6?

danke schonmal im vorraus.
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #2
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

was es für unterschiedliche Domlager im Zubehör für den R32 gibt, würde mich auch interessieren - speziell sturzeinstellbare. Ob die dann auch ohne die Dämpfer zu ändern beim V6 passen glaube ich eher nicht, denn im R32 sind serienmäßig, anders als im V6, up-side-down-Dämpfer verbaut. Ein Bild von den R32-Querlenkern hab ich im Moment zwar nicht, allerdings findet man sie auch im alten Audi TT (zumindest in der Allrad-Variante). Es sind, anders als bei den anderen Gölfen, geschmiedete. Man kann sie meines Wissens zwar umbauen, aber nur in Verbindung mit den kompletten Federbeinen und dem Stabi, da dieser beim R32 über lange Koppelstangen am Federteller angelenkt wird und nicht am Querlenker.

Bei der Hinterachse gibt es meines Wissens, abgesehen von Federn und Dämpfer, keine unterschiede bei den 4motion-Modellen.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #3
RobinCorrado
RobinCorrado
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
die original domlager sind bei allen golf modellen gleich!
(Tn. 1J0 412 331C -Gummilager- + Tn. 1J0 412 249 -axialrillenkugellager- )
Von KW gab es verstellbare Rennsportdomlager aus aluminium für das clubsport gewindefahrewerk.

Die stabianlenkung am federbein hat der v6 auch.. alle 4motion modelle!

richtig die querlenker sind aus vollmaterial und geschmiedet.. die normalen hingegen nur aus blech. der R32 hat auch andere Führungsgelenke die müssen beim tausch mit gewechselt werden. ob die aufnahme am radlagergehäuse gleich ist weiss ich gerade nicht..

die federbeine sind von der aufnahme oben und unten identisch vom normalen golf und dem R32

gruß robin
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #4
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
also ich habe ein H&R gewinde verbaut.ein bekannter von mir sagt das die gummis am dreieckslenker aus vollgummi sind. wenn ja kann ich die vollgummiteile auch im "normalen" dreieckslenker verbauen?
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #5
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
also ich habe ein H&R gewinde verbaut.ein bekannter von mir sagt das die gummis am dreieckslenker aus vollgummi sind. wenn ja kann ich die vollgummiteile auch im "normalen" dreieckslenker verbauen?


Hi,
Ja die sollten passen, habe grade welche rumliegen zum vergleichen, aber wieso willst du auf die vollgummi wechseln, weil die originalen schneller kaputt gehen bzw bei dir gegangen sind durch eine tieferlegung oder weil du dir einfach davon ein besseres Fahrverhalten versprichst?

Domlager kann ich dir die vom Seat leon 1M Cupra R emfehlen, die sind versterkt im vergleich zu den normalen Domlager die alle Modelle auf der G4 platform haben inkl sportmodelle wie R32,S3,TT usw.Der Cupra R hat dagegen ne ableitung von Cupra Cupauto drin, kosten allerdings auch ein wenig mehr als die normalen.

Also ich habe bei mir Unibal gelenke im Querlenker verbaut, werde dennoch demnächst von den Blech auf die Gussquerlenker umbauen, wo dann auch wieder Unibalgelenke rein kommen.

Hier aber mal paar fotos zu den Unibal gelenken.

uni_vs_gummi1.jpg
unibal13.jpg
unibal14.jpg


Sind eigenanfertigungen.

Von den domlagern muss ich erst noch fotos auf meine HP stellen bevor ich sie hier anzeigen kann, da ich nicht direkt von der festplatte hochladen kann.
Teilenummern kann ich dir auch geben sobald ich Etos wieder installiert habe, fängt aber mit 1ML an, anstelle 1J0.
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #6
graeme86
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ist der Cupra R domlager die gleiche Umfang?

Nur mit härteren Gummi? Oder vielleicht verstärkt?

Teilenummer 1ML 412 331
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #7
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich habe Supersport Domlager drin.:great:
Werde mir aber einstellbare besorgen, dass man vorn etwas negativen Sturz fahren kann.
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #8
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ist der Cupra R domlager die gleiche Umfang?

Nur mit härteren Gummi? Oder vielleicht verstärkt?

Teilenummer 1ML 412 331

Die vom Cupra-R passen auch und sollen etwas stabiler sein.
 
  • welche domlager verwenden? Beitrag #9
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hat auch einer von euch den preis von den Cupra teilen vorliegen? würde mich mal interessieren.


gruss
 
Thema:

welche domlager verwenden?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten