Bringt der K&N Plattenfilter was ?

Diskutiere Bringt der K&N Plattenfilter was ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab mir letztens den K&N Plattenfilter angeschaut der kostet umgefähr 65 mücken wollte mal fragen ob paar jungs denn schon im 5 .:R drin haben und...
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #1
Ragazzi
Ragazzi
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Hab mir letztens den K&N Plattenfilter angeschaut der kostet umgefähr 65 mücken wollte mal fragen ob paar jungs denn schon im 5 .:R drin haben und ob der was taugt ? Danke im Voraus
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #3
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Hallo
und falls du einen brauchst...es geht auch günstiger als 65 Euro
bei Bedarf einfach PN an mich


gruß 4motion
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #4
Ragazzi
Ragazzi
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Hallo
und falls du einen brauchst...es geht auch günstiger als 65 Euro
bei Bedarf einfach PN an mich


gruß 4motion

Servus 4motion,

Kann noch keine PN schreiben aber ich werd auf dein Angebot bestimmt zurückkommen.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #5
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Ragazzi

Hallo Ragazzi,
herzlich willkommen bei uns Im R32 Forum.
Ich möchte Dich vorsichtig bitten für diese Fragen zunächt die Suchfunktion zu bemühen. Die Filterthematik ist in unzähligen threads erörtert worden.

Viele Grüße und viel Spass hier ,
Stefan.

K&N Platte bringt etwas Sound und null Mehrleistung.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #6
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
hab öffters gehört das der luftmassenmesser kaputt gehen soll.Stimmt das ?Will eigendlich auch ein plattenfilter einbauen.Bin mir aber nicht sicher.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #7
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
*noahnung* *noahnung* hab öffters gehört das der luftmassenmesser kaputt gehen soll.Stimmt das ?Will eigendlich auch ein plattenfilter einbauen.Bin mir aber nicht sicher.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #8
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Plattenfilter für meinen Ver R32.
Kann aber leider auch noch keine PN schreiben, würde mich freuen wenn
sich jemand meldet der mir einen günstig besorgen kann.
Danke schon mal im Vorraus.:great:

Gruß Björn
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #9
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Plattenfilter für meinen Ver R32.
Kann aber leider auch noch keine PN schreiben, würde mich freuen wenn
sich jemand meldet der mir einen günstig besorgen kann.
Danke schon mal im Vorraus.:great:

Gruß Björn

Hey wenn du magst kann ich dir ein anbieten.Ich arbeite im Tuningcenter. Ruf mich morgen doch mal an
04221/918833 ( Marek Bücking )
PS: Kann dir bestimmt ein guten Preis machen :great:
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #10
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
ich hatte immer k&N im auto. auch offene pilze. sound ist immer geiler, leistung nicht spürbar. ich hatte noch nie einen kaputten LMM

T
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #12
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Zum Topic: Subjektiv niedrigerer Spritverbrauch.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #13
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Moin,

nur so aus Interesse (möchte ich nicht einbauen!!):
Gibt es einen K&N Tauschfilter für den IVer DSG?
Danke :)

Mit freundlichen Grüßen
Avo
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #14
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Luftmassendurchsatz

Zum Topic: Subjektiv niedrigerer Spritverbrauch.

Wenn der Druckabfall über em Filter kleiner wäre, wird mehr Luftmasse angesaugt und natürlich mehr Sprit eingespritzt. Das ergibt mehr Leistung.

Die Luftmasse steigt aber nicht, da die gemessenen 4 mbar Druckabfall über dem Serienfilter (bei 6400 U/min und Volllast) nicht wirklich zu unterbieten ist.

Wenn Du weniger brauchst m em R32, dann weil Du langsamer fährst aufgrund der Ansauggeräuschkulisse.

Grüße, Stefan_
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #16
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Druckabfall über em Filter kleiner wäre, wird mehr Luftmasse angesaugt und natürlich mehr Sprit eingespritzt. Das ergibt mehr Leistung.

Die Luftmasse steigt aber nicht, da die gemessenen 4 mbar Druckabfall über dem Serienfilter (bei 6400 U/min und Volllast) nicht wirklich zu unterbieten ist.

Wenn Du weniger brauchst m em R32, dann weil Du langsamer fährst aufgrund der Ansauggeräuschkulisse.

Grüße, Stefan_

Also das Ansauggeräusch hat sich nicht geändert bzw. habe ich davon nichts gemerkt.
Wie ist das gemeint mit dem Druckabfall? Als ich den originalen Papierfilter und den K&N Austauschfilter in der Hand hatte, habe ich bei beidem mal raufgepustet. Beim K&N spürte man unter dem Filter die Luft leichter durchkommen als beim Papierfilter.
Meinst du mit dem Druckabfall, dass es mit dem Papierfilter besser ist, weil der eben die Luft nicht ganz so leicht durchlässt? Steh da leider bisschen aufm Schlauch, weil ich das mit dem Druckabfall nicht verstehe (bin ich da der Einzige? *buck* ).
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also das Ansauggeräusch hat sich nicht geändert bzw. habe ich davon nichts gemerkt.
Wie ist das gemeint mit dem Druckabfall? Als ich den originalen Papierfilter und den K&N Austauschfilter in der Hand hatte, habe ich bei beidem mal raufgepustet. Beim K&N spürte man unter dem Filter die Luft leichter durchkommen als beim Papierfilter.
Meinst du mit dem Druckabfall, dass es mit dem Papierfilter besser ist, weil der eben die Luft nicht ganz so leicht durchlässt? Steh da leider bisschen aufm Schlauch, weil ich das mit dem Druckabfall nicht verstehe (bin ich da der Einzige? *buck* ).

siehe auch hier:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=11743

nur der K&N bringt keine signifikanten Vorteile, da muss man schon noch etwas dazu verändern. Der Serienfilter ist schon sehr nahe am Optimalen.

Zum Druckabfall Beispiel, wenn die gleiche Menge wie vor dem Luftfilter auch nach dem Filter mit gleichem Druck ins Saugrohr gelangt, dann haste eine gewisse Mehrleistung, da mehr Luft der ME Tronic mitteilt gib mir mehr Benzin=Mehrleistung. Ergo, wenn Du ohne Filter fährst dann ist das optimal, aber die Feinstpartikel schädigen auf Dauer Motor und Bauelemente.

Zur Messung des Druckabfall ist sicher nach Filter ein Messpunkt im Luftführungsrohr aussagekräftiger, als einfach im Filterkasten über dem Filter.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
und zusätzlich muss man bedenken, dass K&N Filter eine ABE beigelegt haben. Somit dürfen die auch gar keine signifikante Mehrleistung bewirken.

Deswegen fahre ich seit Jahren ITG Filter;) Habe letztes Wochenende meinen für den R32 bekommen und muss sagen: Sound ist schon hörbar besser und bei mittleren und hohen Drehzahlen zieht er (subjektif) besser, obwohl der Sound eher untenrumm besser geworden ist (Gurgeln wie bei den alten 2,9er 12 Ventilern:)
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #19
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
... welche Logik, wenn man das Logik nennen kann ...

Weil K&N Tauschfilter eine ABE haben, bringen diese auch keine signifikante Mehrleistung ?

Diesen Zusammenhang solltest Du mal erklären !
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und zusätzlich muss man bedenken, dass K&N Filter eine ABE beigelegt haben. Somit dürfen die auch gar keine signifikante Mehrleistung bewirken.

Deswegen fahre ich seit Jahren ITG Filter;) Habe letztes Wochenende meinen für den R32 bekommen und muss sagen: Sound ist schon hörbar besser und bei mittleren und hohen Drehzahlen zieht er (subjektif) besser, obwohl der Sound eher untenrumm besser geworden ist (Gurgeln wie bei den alten 2,9er 12 Ventilern:)

Deine Luftführung ist doch eh Leistungs- vernichtend, was nützt Dir dann dein ITG Filter....0
 
Thema:

Bringt der K&N Plattenfilter was ?

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
97
Henry
Henry
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
890
Ollihart82
Ollihart82
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten