Never ending Story - die R-Bremse

Diskutiere Never ending Story - die R-Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich bin echt total sauer, also es geht um die Bremsen meines R32! Ich habe nun mittlerweisle schon den 4. Satz Bremsscheiben...
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #1
AxelR32
Guest

Hallo zusammen,

ich bin echt total sauer, also es geht um die Bremsen meines R32!
Ich habe nun mittlerweisle schon den 4. Satz Bremsscheiben (BS) vorne drauf und immer noch das gleiche Problem.
Meine BS und das Bremspedal pulsieren bei etwas stärkeren bremsen.
Hier mal kurz eine Zusammenfassung:

1. Satz BS (Serienaussattung)

Vollbremsung von 210km/h auf ca. 80km/h weil LKW ausschert.
Bremspedal fängt bei ca. 150km/h während das bremsens an zu pulsieren und wird weich. Hörbares „ruppeln“ von der Vorderachse.
Bremsen dann begutachtet, Scheiben sind ca. 1cm von äußeren Rand entfernt 2cm blau/schwarz angelaufen.
Ungefähr so:
bs.jpg


Ab in die WS -> BS auf Garantie getauscht :)

2. Satz BS

Nach ca. 5000km zufällig gemerkt das WS die BS falschrum montiert hat. (Laufrichtungsverkehrt) Schei**** WS!!!! :twisted:
Testweise eine Bremsung aus 160km/h auf 80km/h gemacht
Gleiches Problem wie oben!

Ab in die WS -> BS auf Garantie getauscht (nicht nur rumgedreht!)

3. Satz BS

Aus dem rechten Bremssattel ist die schwarze Haltefeder bei ca. 60km/h einfach herausgebrochen (!!!) und hat dadurch die rechte BS beschädigt. (tiefer Katzer/Riss!)

Ab in die WS -> BS auf Garantie getauscht

4. Satz BS

Auto heute wegen was anderen aus der WS geholt und testweiße mal auf die Autobahn gefahren. Dann 160km/h auf 100km/h gebremst, und war keine Vollbremsung sondern nur zügig gebremst.
Und.... Gleiches Problem wie mit den 1. und 2. Satz!!!!! AAHHHHHH

Auto gleich wieder in die WS gebacht (vor 30 Min.)

-----------------------------------------------------------------

Kann mir bitte von euch jemand sagen ob Ihr auch solche Probleme habt/hattet..

Wegen den Problemen war auch schon ein VW Außendienstmitarbeiter in meiner Werkstadt der sich die Schreiben mal angeschaut hat und mitgenommen hat zum analysieren.
Sein Ergebnis: Scheiben heißgebremst, Kunde ist schuld!

Das kann doch nicht sein oder! Mit einer Bremsung die Scheiben runtergebrannt.

Wenn Ihr von 160km/h auf 80km/h zügig runter bremst was merkt ihr was???
Geräusche von vorne, pulsierendes Bremspedal, irgend was????
Kann mir nicht vorstellen das das bei einem R normal ist.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
mal ne blöde frage ... die Beläge sind doch auch getauscht wurden oder ?
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #3
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
@AxelR32

Vielleicht liegst an der Werkstatt ?
Kann zu den Bremsen nix sagen aber kannst du die Farbe der Schrift nicht ändern ?
Ist schlecht zu lesen. :wink:
Habe mit den Bremsen sowie mit dem Rest des R´s keinerlei Probleme.
Auf Holz klopf.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hab ich auch schon auf der AB gemerkt, wenn man bei hoher Geschwindigkeit bremst gibt es nach ein paar Sekunden ein Dröhngeräusch und der Bremsdruck wird weicher.

Merke aber bei Landstraßengeschwindigkeit nix davon und hab mir weiter nichts dabei gedacht...
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #5
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
also das ist doch normal!

es gibt keine bremse die bei so einer verzögerung nicht das rupeln anfängt!

du solltest lieber mal beim bremsen das pedal kurz lösen und dann wieder voll drauf!

runterschalten hilft es auch die bremsen zu schonen!

bei mir haben die auch schon geruppelt auch bei einer vollbremsung von 240 auch 80 !

bei bremsungen nachdem vorfall war aber die bremswirkung wieder top.

hab jetzt seit kurzen stahlflex bremsschläuche drin! die wirkung der bremse wird dadurch etwas besser!
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #6
Flori
Guest
neue Bremsen sollten im übrigen auch "eingebremst" werden!
Wenn du mit den neuen Scheiben gleich ne Vollbremsung hinlegst, wunderts mich nicht das die Riefen drin hat :roll: :roll:

meine Herren.... :shock:
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #7
AxelR32
Guest

@Pierre: Soweit mir bekannt ist wurden die Bremsbeläge nicht mit getauscht, sondern nur "geplant" (laut Garantierechnung)
@withy: was kosten die Stahlflex-Bremsschläuche, und wo zu bekommen?
------------------------
Naja, aber VW (Kundendienst) sagt ja selbst das die BS welche sie begutachtet haben zu Heiß gebremst worden sind, sonst wären die wohl auch kaum auf Garantie getauscht worden... Kann also nicht so ganz normal sein! :!:

Eingebremst hab ich die natürlich auch, die jetzigen hatten ja auch schon wieder ca. 3000km drauf!
Ich tippe eher darauf das mein Achsschenkel, Radlager oder die Radnabe etwas hat, evt. zu viel Serientolleranz... :?: :!: :?:
Konnte mir auch jemand von MG-Racing bestätigen das das die Ursache seien könnte...

Axel
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #8
supergolf
Guest
Hi,

dieses ruppeln ist normal! Entsteht wenn die Bremse heis ist und die Gase die durch die Hitze auf Belag und Scheibe entstehen sich den Weg ins Freie suchen --- Fadding--- Die Beläge vergasen auf der Scheibe wenn sie schön warm ist, sind dann so 600° C und mehr auf der Scheibe bei solchen Bremsungen von 250 auf 80!
Resultat der Bremsung! Bremsscheiben die einen leicht blauen Schimmer rund um die Bremscheibe haben! Aber nicht auf der ganzen Fläche sondern meist eine Kreisbahn die zwischen 1 und 2 cm stark ist!

Abhilfe schaffen da Bremsscheiben die gelocht sind durch die die Fadding-Gase entweichen können und die Bremsscheibe auch heruntergergekühlt wierd bzw. sich selbt durch den Fahrtwind kühlen kann!

Andere Beläge die für einen höheren Reibwert ausgelegt sind aus Aramietfaser die auch noch den Vorteil haben das sie eine um 80% niedrigere Bremsstaubentwicklung haben und Temperaturen von 600-700°C aushalten!

Durch Stahlflexbremsschläuche ist der Druckpunkt der Bremse gleich und man muss nicht nachdrücken bie Bremsungen! Beim normalen Bremsschlauch dehnt sich die Hülle durch die heiße Bremsflüssigkeit aus! ---> Man merkt einen Punkt im Pedal ab dem die Bremse "weich " ist und man nochmals auf das Pedal treten muss! Die Stahlflexleitungen dehnen sich nicht mehr aus! Man hat immer einen gleichen Bremspunkt!


Wichtig!

Eine Bremse muss die ersten 500-1000 km eingefahren werden! Eine Bremse die nicht eingefahren wurde hat meistens verglaste Beläge und die Bremscheibe riefen und ist gleich blau angelaufen und das Gefühl die Bremse bremst nicht!

Bremsbelag und Scheibe müssen sich erst aufeinander einstellen!

Garantie hin oder her aber das eine Werkstatt bei neuen Bremsscheiben die Beläge nur auf der Oberfläche abplant ist schon der Hammer!

Gruß

Benni
 
  • Never ending Story - die R-Bremse Beitrag #9
AxelR32
Guest
Mensch, danke Benni!!!
Das ist doch mal eine super Antwort! Genau dannach habe ich gesucht! :D

Leider ist meiner Werkstatt der letzte sauhaufen, keiner kennt sich aus, und wenn was gemacht wird dann schlampig! (z.B. BS falschrum eingebaut , usw.)

Naja, werde ich nochmal mit meinen "Meister" reden müssen.....

Axel
 
Thema:

Never ending Story - die R-Bremse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.716
UweGolf32
UweGolf32
V5-84
Antworten
39
Aufrufe
3.298
V5-84
V5-84
Oben Unten