Klacken aus der Lueftung/Klima

Diskutiere Klacken aus der Lueftung/Klima im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen, wenn die Klimaanlage laeuft, hoert man so ein Klacken aus den mittleren Lueftungsgittern. Nach dem Abstellen...
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #1
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen, wenn die Klimaanlage laeuft, hoert man so ein Klacken aus den mittleren Lueftungsgittern. Nach dem Abstellen des Motors laeuft dieses Klackern noch nach. Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #2
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Die selben Geräusche sind mir auch bei meinem Golf IV aufgefallen.
Hat von euch keiner eine Idee wo die Geräusche herkommen???
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #3
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
sind die stellmotoren der climatronic. seht mal bei www.motor-talk.de nach, das haben fast alle mit climatronic. meiner auch!!!! :(

... ist wohl stand der technik.

für mich ein schrittchen weiter weg von vw....
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #4
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
sind die stellmotoren der climatronic. seht mal bei www.motor-talk.de nach, das haben fast alle mit climatronic. meiner auch!!!! :(

... ist wohl stand der technik.

für mich ein schrittchen weiter weg von vw....

Danke fuer den Tip. Habe die Reset-Tastenkombinationen Econ+Luefter Mitte getestet. Das Klacken wurde dann mal kurzfristig besser, danach wars aber wieder da. Mittlerweile hoert mans immer wenn die Klima laeuft, zuerst ja nur wenn man den Motor abstellt.
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #5
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
sind die stellmotoren der climatronic. seht mal bei www.motor-talk.de nach, das haben fast alle mit climatronic. meiner auch!!!! :(

... ist wohl stand der technik.

für mich ein schrittchen weiter weg von vw....

hallo, wo finde ich den Beitrag bei motor-talk, bin auch ein climatronic Geschädigter.

DANKE
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #6
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Servus,
im Golf V Forum Suchbegriffe Stellmotor und Climatronic eingeben. Da gibt es zahlreiche Threads, teilweise mit sehr ungewoehnlichen Loessungen. Am besten gefaellt mir "sprueh PU-Schaum in die Lueftungsgitter, das was wieder rauskommt, schneide man ab" :anbet:. Hast Du auch dieses Dauer-Klacken und hast Du was dagegen unternommen?
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #7
.:R32aLex
Guest
also das mit dem klicken kenn ich irgendwoher.. bei mir ist das "klackern" vorallem beim stand z.b an der ampel.. aber mich störts nicht sonderlich. Falls jemand ne lösung hat die einigermaaßen ohne viel aufwand abläuft könnte er sie netterweise ja mal posten :p
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Das Klacken macht meiner auch. Händler wollte es beheben indem er einen Stellmotor austauscht, aber VW hat ihm einen Riegel vorgeschoben, indem neuerdings solche Dinge nur noch gemacht werden dürfen, wenn vorher ein Auszug aus dem Fehlerspeicher der Climatronic besagt, dass ein Fehler vorliegt. Steht nix im Speicher dann gibt´s auch keine Kulanz. Dummerweise steht bei mir nix im Speicher aber es klackert andauernd....
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #9
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
lass einmal die Grundeinstellung durchführen und anschießend den Fehlerspeicher erneut auslesen. Wenn es der "normale" Schaden des Stellmotors ist, wird dabei der Fehler besser erkannt.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
welche Grundeinstellung? Der Krallengriff oder wie?
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #11
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
wenn der :) den Fehlerspeicher ausliest, kann er mit seinem VAG-Tester neben den "Messwerteblöcke lesen" auch eine "Grundeinstellung" bzw. "Stellgliedtest" durchführen.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #12
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hat meine Klimaanlage komplett den Geist aufgegeben 8-(

Der Temperatursensor scheint normal zu arbeiten, aus den Lüftungsgittern kommt jedoch nur noch lauwarme Luft (selbst bei Temperatureinstellung Low) - Hat noch jemand einen Totalausfall der Klimaanlage erlebt?
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #13
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
War heute beim Freundlichen. Das Ergebnis: die Klimaanlage war leer ???

Keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden. Jetzt haben sie es wieder aufgefüllt und ein Kontrastmittel zugegeben und wir warten mal ab, wo es leckt, sehr merkwürdig :X
 
  • Klacken aus der Lueftung/Klima Beitrag #14
Busfahrer
Guest
Nach 4 Jahren war bei meiner Klima, sowohl im T4-Bus als auch im Golf so weit runter, das es nicht mehr voll reichte. Längere nicht-nutzung (Saisonkennzeichen) oder Sparsamkeit im Winter fördert den Kältemittelaustritt an der Kompressorwelle.

Das mit dem klackernden Stellmotor hat ich im 4er Golf auch hinter mir, das ganze Amaturenbrett und die komplette Lüftungs/Klimakasten mußte zum Austausch raus.:-/
 
Thema:

Klacken aus der Lueftung/Klima

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
472
turborene95
turborene95
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
778
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
687
Evo92
Evo92
Streethome
Antworten
3
Aufrufe
350
Streethome
Streethome
Antworten
1
Aufrufe
915
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten