Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Diskutiere Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, seit MJ 09 gibt es ja im Golf das VW OPS (optisches Parksystem) siehe Bild anbei. Wollte fragen ob das schon jemand hat bzw...
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #1
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

seit MJ 09 gibt es ja im Golf das VW OPS (optisches Parksystem) siehe Bild anbei.

Wollte fragen ob das schon jemand hat bzw nachgerüstet hat?

Mich würde interessieren ob es reicht nur das PDC Steuergerät zu wechseln oder ob da noch was außer umcodieren gemacht werden muss!

Vielen Dank
 
Anhänge
  • 1230_0.jpg
    1230_0.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 538
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #2
R32Domi
Guest
Hmm hi gute Idee das würde mich auch intressieren ob man das umbauen kann.....
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #3
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin ebenfalls stark an das OPS interessiert. Mein R32 ist Baujahr 2008 mit RNS 510 und Einparkhilfe serie. Ich habe heute Kufatec mal eine Mail Geschrieben was ich alles von dem Paket benötige.

MfG
Markus
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #4
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Bin ebenfalls stark an das OPS interessiert. Mein R32 ist Baujahr 2008 mit RNS 510 und Einparkhilfe serie. Ich habe heute Kufatec mal eine Mail Geschrieben was ich alles von dem Paket benötige.

MfG
Markus

Hallo Markus,

schön, wenn du eine Antwort bekommst, kannst du mir ja mal bescheid geben.

Hast du deinen R erst kürzlich gekauft?
Wie ich sehe, genau so ein Auto wie ich suche, deepblue 4-Türer RNS 510 usw.
Wo hast du den gekauft und zu welchem Preis?

Danke
lg
Michael
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also nach dem was ich bis jetzt so gelesen und gehört habe soll diese einparkhilfe der neueren sorte auch nur bei den neueren versionen vom RNS510 funktionieren. Nachzurüsten ist diese natürlich kommt halt nur auf den aufwand an :)

Wie gesagt 100% sagen kann ich es nicht erinnere mich dies aber mal irgendwo gelesen zu haben das dies bei der älteren version des RNS510 nicht gehen soll.

Mfg
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #6
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
scheint so zu sein wie golf5GTI schreibt.
Antwort non Kuvatec:
Dort ist die Nachrüstung leider nicht möglich, man müsste die Stoßstange
ersetzen und andere Sensoren verwenden.

@NES-V6, habe meinen R jetzt eineinhalb wochen und immer noch dauergrinsen! Er ist EZ 04.08 und hat mich 27000 gekostet.

Mfg
Markus
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #7
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Naja nachrüstung nicht möglich ist wohl etwas ungünstig ausgedrückt möglich ist dies schon !

1. Für den 5er gibts halt keine stoßstange mit sensoren an der front !
bedeutet aber nicht das man diese nicht einbauen kann !

2. an müsste sich halt die originalen sensoren und kabelbäume basteln und diese in den 5er in der front verbauen.

3. Zudem sollte nicht die neuere version vom RNS510 vorhanden sein müsste man diese durch die neue ersetzen.

also möglich ist das schon es gibt dieses system ja in autos mit dem RNS510 also ist des auch im Golf 5 möglich ! Ist alles nur eine Frage des Geldes und des auswandes den man betreiben möchte :D 8)

Mfg
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #8
avante
Guest
Hallo,

also die vorderen Parksensoren sind nicht notwendig.
Wie man am von NES-V6 geposteten Bild sehen kann wird nur der Heckbereich dargestellt. Bei Fahrzeugen mit Sonsoren an der Front wird das ganze Auto um 90° gedreht dargestellt.

Lt. anderen Foren muss man wohl das PDC Steuergerät tauschen und ggf. eine Leitung zum RNS/CAN Gateway (weiß jetzt nimmer genau) legen.
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #9
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also die vorderen Parksensoren sind nicht notwendig.
Wie man am von NES-V6 geposteten Bild sehen kann wird nur der Heckbereich dargestellt. Bei Fahrzeugen mit Sonsoren an der Front wird das ganze Auto um 90° gedreht dargestellt.

Lt. anderen Foren muss man wohl das PDC Steuergerät tauschen und ggf. eine Leitung zum RNS/CAN Gateway (weiß jetzt nimmer genau) legen.

Hallo,

genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Wir bräuchten nur mal die TN von nem Steuergerät was OPS unterstütz. Wenn ich meinen R habe werd ichs auf jedenfall mal testen evtl mit anderem Steuergerät und dann bescheid sagen obs funktioniert und was benötigt wird!

lg
Michael
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #10
avante
Guest
Ja, die Teilenummer wär Interessant.
Der CAN Gateway muss wohl auch noch mitspielen - ab MJ 2008 aber angeblich kein Problem?!
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #11
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Shirocco hat doch auch nur Parksensoren hinten, dann sollte doch dieses Steuergerät funktionieren?

Mfg Markus
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es muss das CAN Gateway sowie das passende Steuergerät verbaut werden.

Ist vom elektrischen her kein Problem ...
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #13
avante
Guest
Heißt das man braucht keine zusätzliche Leitung nach vorne (wenn man schon eine PDC hat)?
Das wäre perfekt!

Kennst du zufällig die notwendigen Teilenummern bzw. ab welchen Index vom CAN Gateway das Nachrüsten funktioniert?
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Optisches Parksystem OPS erfolgreich nachgerüstet auch bei der A version vom RNS510



Für alle die es vor haben hier die Daten:

Vorhanden:

RNS-510 1T0 035 680 A Software-Version 1020
Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475

Neu:

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475 C

Das alte STG einfach austauschen gegen das neue mit "C"

Steuergerät Adresse 10 codieren:

Alte Codierung: 000101

Neue Codierung: 100101

Und schon hat man das OPS auf dem RNS 510.


Ach ja, das neue Steuergerät kommt beim
biggrin.gif
auf ca. 85.-€

Steuergeräte stammen von einem Touran mit RNS510 sollten aber wenn ich mich icht täusche die gleichen sein wie im golf :)


Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #15
Holger91
Guest
Na dann des brauchen wir,auf gehts Marco nachrüsten das Teil.Sofort8) ;) :D .Codieren kannst ja dann auch gleich:-D .Wo ist denn der Schlingel verbaut??

Grüsse Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@Holger,

der Hinweis mit TN war nur für die gedacht die es machen wollen habe eh kein PDC was ich ja auch net wollte wegen der senoren am heck deswegen werde ich mir des auch net nachrüsten ;-)

aber wenn du dir des nachrüsten solltest kann ich dir des gerne umcodieren ;-)

Mfg
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #17
Holger91
Guest
Ich hab ja PDC und wenn des wirklich so einfach ist dann bestell ich das Steuergerät gleich morgen.Die 1020er Software hab ich auch drauf,also sollte es dann funktionieren.Wie sicher ist dein Info dazu eigentlich.

Grüsse Holger

@Holger,

der Hinweis mit TN war nur für die gedacht die es machen wollen habe eh kein PDC was ich ja auch net wollte wegen der senoren am heck deswegen werde ich mir des auch net nachrüsten ;-)

aber wenn du dir des nachrüsten solltest kann ich dir des gerne umcodieren ;-)

Mfg
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wie gesagt beim touran funktioniert es laut der anleitung soll es das RNS510 können egal ob A oder B wenn die alle die gleichen STG verbaut haben was ich vermute sollte es gehen :) müsstest mal bestellen dann müssten wir es versuchen obs geht denke mal aber schon :)
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #19
Holger91
Guest
Wo sitz des Steuergerät weisst du des??.Ich werd es mal ordern morgen,Der Preis ist ja noch ok,bzw sollte es noch ein wenig billiger bekommen.



wie gesagt beim touran funktioniert es laut der anleitung soll es das RNS510 können egal ob A oder B wenn die alle die gleichen STG verbaut haben was ich vermute sollte es gehen :) müsstest mal bestellen dann müssten wir es versuchen obs geht denke mal aber schon :)
 
  • Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510 Beitrag #20
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja am preis sollte noch was möglich sein :) wo das STG verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen sollte aber in erfahrung gebracht werden da dies ja denke mal schon einige hier nachgerüstet haben :)

Mfg
 
Thema:

Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten