DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :(

Diskutiere DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Habe gestern meinen IV R32 mit DSG abgeholt, hatte auf der 300 km langen heimfahrt keine Probleme aber dann beim rumfahren in meinem Dorf...
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #1
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hallo
Habe gestern meinen IV R32 mit DSG abgeholt, hatte auf der 300 km langen heimfahrt keine Probleme aber dann beim rumfahren in meinem Dorf, ging aufmal die EPC + ESP leuchte an, heute morgen sofort Notdienst angerufen die haben sich das angeschaut dann ziemlich fix heraus gefunden das der Bremslichtschalter defekt ist (wird Samstag getauscht)
Da ich mich selbst mit Elektrik auskenne habe ich dann zu hause den Schalter durchgemessen bissle rum gebastelt und er funktioniert jetz wieder.

Habe jetz aber ein neues Problem und zwar hört der Wagen einfach auf zu beschleunigen wenn ich zb konstant 100 km/h fahre wird der wagen aufmal langsamer man kann dann das gaspedal bis kurz vorm kickdown runter drücken da passiert nix?
Nach Gaspedal einmal hochkommen lassen geht es wieder?
Genau das gleich passiert wenn ich mit Tempomat fahre!

Ich werde das selbstverständlich morgen erwähnen nur vlt hat ja einer von euch ne Idee damit die Fehlersuche schneller geht

/ Edit

Mir ist gerade aufgefallen das meine Bremslichter von meinem GEPARKTEN R32 an sind :D
Kann es sein das, dass der Grund für die Probleme mit dem DSG sind?

Habe das nämlich mal getestet wenn man auf die bremse drückt passiert nix das DSG fährt einfach weiter (muß ja auch)


Sry für den langen Text, falls er unverständlich ist bin grad ein bissle durchn Wind *oops*
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Du kennst anscheinend so gut mit Elektronik aus, das aus dem Schalter jetzt ne Brücke geworden ist :D :D

Lass den tauschen und alles geht wieder.
Kostet ~20EUR

Das DSG wirft die Gänge raus wenn Du bremst. Und diese Info kommt vom Zweiwegebremslichtschalter ;)

Ist ein Öffner + Schliesser, deren Plausibilität gegenseitig überwacht wird ....
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #3
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Jau danke

Öffner, Schließer funktioneren einwandfrei zumindest im ausgebauten Zustand :)
Kostet ja auch nix is ja auf Garantie, gewährleistung und alles son Zeugs

Dann wird morgen wohl wieder alles gut ^^

Übrigens R mit DSG is echt der Hammer krieg das grinsen nich mehr ausm Gesicht :D :D
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #5
Gast4225
Guest
Hmm der von Carsten isses schonmal nicht, der hat kein DSG :D
Erzähl mal was zum Wagen :)
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #6
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hmm der von Carsten isses schonmal nicht, der hat kein DSG :D
Erzähl mal was zum Wagen :)

Nää der wollte zu viel Kohle für den Wagen da es ihm schwer viel sich vom wagen zu trennen :)

Ich werde demnächst noch ein paar Fotos schießen immo is das Armaturenbrett auseinandergebaut und schmutzig isser

Ez 10/2003
Voll Bis auf DSP
DSG:great:
80 tkm
Black magic pearl effect

Von nem großen VW Händler aus NRW mit nem echt lustigen namen :D

Hab sogar per Zufall die vorbesitzer aufn Rewe Parkplatz getroffen, ein Rentner ehepaar die haben den R paule genannt:D*noahnung*

Standen da ganz traurig am auto als ich raus kam, die Frau am schluchzen das war unser paule *roll*

fahren jetz einen EOS mit dem 3,2 L motor
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #7
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
schön, ich überlege auch, ob ich meinen schalter demnächst mal gegen nen dsg tausche, einfach mal was neues. risiko ist aber, wenn ich meinen verkaufe, dann steh ich ohne da, muß quasi so eine art tauschgeschäft werden :D

allerdings müsste der weniger als 50tkm drauf haben und möglichst in deepblue...hmmm...wird ne schwere aktion werden schätz ich...ma schaun
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #8
traceon
Guest
... auf der 300 km langen heimfahrt keine Probleme aber dann beim rumfahren in meinem Dorf, ging aufmal die EPC + ESP
ich habe heute meinen dsg abgeholt und habe exakt das gleiche problem! einmal geht epc an (ohne irgendeine fehlermeldung im display), dann leuchtet ESP und ab und zu beide zusammen. paar mal die kiste an und aus gemacht.. ging wieder für ne weile. jetzt gerade spinnt er wieder rum. könnt echt kotzen! und das am ersten tag :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #9
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
also bei mir lag es am Bremslichtschalter!
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #10
traceon
Guest
also bei mir lag es am Bremslichtschalter!

bin leider ein technik noob. was bzw wo ist der bremslichtschlater. habe auch gerade festgestellt das beide bremslichter hinten nich gehen. was hat dich der spaß gekostet!?

das mit dem grinsen nach der ersten dsg fahrt kann ich nur bestätigen! einfach der hammer! :)
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #11
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Der Schalter sitzt direkt über dem Bremspedal
Hier mal ein foto
DSCN8666.JPG


In der Bildmitte das Grüne(neue version), bei dir dürfte der noch schwarz sein (alte version)

TeileNr: 1C0 945 511 A 8,27€ inkl Märchensteuer


Er gibt halt an allen Steuergeräten die info weiter das gebremst wird ich hatte aufgrund des Bremslichtschalters IN JEDEM Steuergerät ein Fehler hinterlegt egal ob Airbag oder Comfort steuerung überall waren Fehler drin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #12
traceon
Guest
merci fürs foto! jetzt ist die sache schon um einiges klarer! hast du den selber ausgetauscht?
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #13
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
ne hab ja Garantie

Is aber kein prob den selber zu Tauschen untere Verkleidung ab, den alten nach links rausgedreht und den neuen nach rechts reindrehen bis er einklickt
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #14
traceon
Guest
war gerade beim :). die vermutung war richtig! fehlerspeicher ausgelesen, bremslichtschalter ausgetauscht, fehlerspeicher gelöscht. alles passt! und ich bin 100,- euro ärmer ;)
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #15
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
100 € wofür??
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #16
traceon
Guest
- 25,- fehlerspeicher auslesen
- 15,- bremslichtschalter
- 35,- einbau
- 25 - fehlerspeicher löschen
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #18
traceon
Guest
ja.. hab ich mir auch gedacht!

ich schau nachher nochma genau in die rechung. das sind nur die werte die ich noch im kopfe hatte.

gesamtsumme war auf jeden fall 101,-

was gut war an der ganze sache.. ich kam sofort dran und das teil war auf lager :)
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #19
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
wenn das keine abzocke ist, weiss ich auch nicht weiter...
 
  • DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Beitrag #20
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das ist abzocke...

Der Schalter liegt bei unter 10,- EUR wenn man ihn so kauft.

Der Einbau ist in 5 minuten erledigt. Das kann wirklich jeder !

Und zweimal Kohle zum Fehlerspeicher auslesen würd ich nicht zahlen. Wenn dann nur einmal.

Das mit den Bremslichtschalter scheint ein bekanntes Problem zu sein - entweder sie sind defekt oder verdrecken mit der Zeit, so dass sie nicht mehr in den Ausgang zurückfahren und dauerhafte Bremsbetätigung signalisieren.

Aber trotzdem 100,- EUR sind viel zu viel 8-(
 
Thema:

DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :(

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten