Probleme mit Batterie/Lichtmaschine

Diskutiere Probleme mit Batterie/Lichtmaschine im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, folgendes Problem: Mein Baby lässt sich nach ca 2 Tagen Standzeit nicht mehr starten--> Batterie leer. Fahre ca 30.000 Km im Jahr...
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #1
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Mein Baby lässt sich nach ca 2 Tagen Standzeit nicht mehr starten--> Batterie leer.

Fahre ca 30.000 Km im Jahr also wenig kurzstrecke.

Messungen:

Auto läuft im Standgas alle verbraucher sind an
Batteriespannung 12,8 V Gesamtverbrauchstrom 100A

Bei ca 2500 Umdrehungen steigt die Spannung auf 13,8V

Klemme ich nun die Batterie ab läuft das Auto weiter
die Spannung sinkt auf 10V ab und der Strom sinkt auf 80A


Ist es normal das die Lima im Standgas diese Leistung nicht bewältigt?

Das würde ja bedeuten das wenn ich mein auto im Standgas laufen lasse die Batterie nach und nach leer gesaugt wird (wenn paar Verbraucher laufen)


Wahrscheinlich wird die Lima defekt sein? Kann man da evtl nen Laderegler tauschen-oder gibts die nur tutto kompletto?

Mfg Christian
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #2
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
wo hast du die spannung gemessen nachdem du die batterie abgezogen hast?
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #4
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Wie kommst du auf einen Strom von 80A?
eigentlich sollte die netzspannung während des laufs höher als 10v sein!
vielleicht macht deine lichtmaschine probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #5
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
----------
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #6
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Wie kommst du auf einen Strom von 80A?
eigentlich sollte die netzspannung während des laufs höher als 10v sein!
vielleicht macht deine lichtmaschine probleme?


Den strom habe ich mit ner Stromzange gemessen. geht ziemlich genau.
Die Batterie habe ich abgeklemmt unterm laufen, um festzustellen wieviel die LIchtmaschine bringt ohne "pufferspeicher ( also der Batterie)
Und wie gesagt die Lichtmaschine schafft es Das Auto "am leben" zu halten auch wenn ALLE verbraucher an sind. Nur bricht die Spannung dabei auf 10V zusammen. Wenn die Batterie angeschlosen ist bricht die spannung natürlich nicht zusammen weil diese ja puffert.


alle verbraucher an (licht heckscheibenbeiuzng, gebläse volle power, sitzheizung etc) da kommt leicht soviel strom zusammen.

Die Frage ist nun ob es normal ist das die Lichtmaschine im Leerlauf soweit mit der Leistung einbricht??? Das heist wenn alle Verbraucher an sind sie Quasi die Batterie nicht läd, sondern eher Strom von der Batterie entnommen wird.
Oder ob dies so in Ordnung ist???



EDIT:

So habe nun nochmal alles gemessen im normal zustand (mit angeklemmter Batterie)

BatterieSpannung bei Auto aus 12,4V

BatterieSpannung Auto an, keine Verbraucher an, Leerlauf 750U/min: 13,1V
Batteriespannung Auto an, alle Verbraucher an, Leerlauf 750/min: sinkend auf 12,2 ca
Batteriespannung Auto an, keine Verbraucher an, ca 2000U/min 13,8V
Batteriespannung Auto an, alle Verbraucher an, ca 2000U/min sinkt auf ca 13,2V



Ba
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ist bei mir ähnlich, bei mir flackert aber auch noch das Licht und die MFA. VW meinte erst, der Generator wäre hinüber, neulich haben sie ihn dann nochmal gecheckt und meinten es wäre alles in Ordnung *noahnung* ???
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #8
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Ist bei mir ähnlich, bei mir flackert aber auch noch das Licht und die MFA. VW meinte erst, der Generator wäre hinüber, neulich haben sie ihn dann nochmal gecheckt und meinten es wäre alles in Ordnung *noahnung* ???

Joa das ist eben das problem. die wissen selber ned wenn die Lima kaputt ist oder nicht...

Ich meine meine Lima läd ja und bringt auch die Ladespannung her. aber im Standgas flackert bei mir auch das licht. Weil dort meine Lima zu wenig Leistung bringt.

Kannst du bei dir mal im Leerlauf die Batteriespannung messen? am besten wenn du einige Verbraucher an hast. so als vergleich.
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #9
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jo mache ich heute/morgen mal, dürfte aber ziemlich auf die gleichen Werte hinauslaufen, hab das schon mal überprüft bzw. seh ich ja eh dauernd dank der MFA XP :great: ;)
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #10
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Deine Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor von 12,4 Volt ist ein bisschen wenig.
Das die Lichtmaschine bei abgeklemmter Batterie einen Spannungsabfall hat kann man noch nachvollziehen.
Aber das die Verbraucher mehr Leistung brauchen, als die Lichtmaschine geben kann ist nicht normal.


Beim Leerlauf habe ich eine Spannung von 13,6 Volt an der Batterie. Strom konnte ich nicht messen da ich den Stromkreis nicht aufmachen möchte und ich keine Ampere-Zange habe, die DC messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #11
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Deine Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor von 12,4 Volt ist ein bisschen wenig.
Das die Lichtmaschine bei abgeklemmter Batterie einen Spannungsabfall hat kann man noch nachvollziehen.
Aber das die Verbraucher mehr Leistung brauchen, als die Lichtmaschine geben kann ist nicht normal.


Beim Leerlauf habe ich eine Spannung von 13,6 Volt an der Batterie. Strom konnte ich nicht messen da ich den Stromkreis nicht aufmachen möchte und ich keine Ampere-Zange habe, die DC messen kann.

´Mach mal alle Verbaucher an und dann mess nochmal
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #12
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
kann sein das dein car-pc (netzteil) im ausgeschalteten zustand energie benötigt?
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #13
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
´Mach mal alle Verbaucher an und dann mess nochmal


Relativ alle Verbraucher waren bei der Messung an. Inkl. Fernlicht.

Wenn deine Spannung dann unter 13 Volt abfällt ist der Regler oder Lichtmaschine nicht in Ordnung.

Wenn du sagst, dass dein Auto nach 2 Tagen Stillstand nicht mehr anspringt, fließen bestimmt irgendwo Schleichströme.
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #14
R32-Derule
Guest
Solltest du eine Lima brauchen, ich habe noch eine ganz neue!

Gruss
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
So hab mal nachgeschaut, alle Verbraucher an: 12,2 V im Leerlauf, ging aber teilweise bis auf 10,6 (wenn die Lüfter auch noch alle laufen (hab fast den Eindruck, dass die 1. Stufe schon wieder defekt ist)). ??? )((
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #16
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
So hab mal nachgeschaut, alle Verbraucher an: 12,2 V im Leerlauf, ging aber teilweise bis auf 10,6 (wenn die Lüfter auch noch alle laufen (hab fast den Eindruck, dass die 1. Stufe schon wieder defekt ist)). ??? )((


Da haben wir ja das Problem, genauso schauts bei mir auch aus.
Ich glaube fast die Lima in unseren Rrrr ist zu schwach im Standgas.

Ich habe nen Ruhestrom vom 0,08 A wenn mein Auto aus ist (inkl. Car PC). Also daran liegt es bestimmt nicht.

Das wärn bei 2 Tagen Standzeit "nur" 4AH.

EDIT: habe gestern eine Kapazitätsmessung der Batterie durchgeführt (mit Belastungswiderstand etc), komme auf auf eine Praktische Kapazität von ca 35Ah!!!
Also die Batterie wird wohl auch nen schuss haben obwohl sie nur ein Dreiviertel Jahr alt ist.

Trotzdem ist dieser Spannungseinbruch der Lima im Standgas merkwürdig.
Wäre gut wenn noch paar andere mal nachmessen könnten.
Aber bitte mit ALLE Verbraucher an (zum besser vergleichen)
Also Licht, fernlicht, nebelschluss, scheibenheizung, sitzheizung, lüftung max

Lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #18
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jo, ist echt toll... Das hatten die bei mir selbst schon mal festgestellt, als dann das Getriebe getauscht wurde, hab ich gesagt, macht das bitte mal gleich mit... Auto abgeholt, ne, da war nix an der Lichtmaschine, alles i.O. *schock* Toll, und jetzt muss ich nochmal hin und die Reparatur kommt sicher um einiges teurer! )(( :motz:
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #19
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Jo, ist echt toll... Das hatten die bei mir selbst schon mal festgestellt, als dann das Getriebe getauscht wurde, hab ich gesagt, macht das bitte mal gleich mit... Auto abgeholt, ne, da war nix an der Lichtmaschine, alles i.O. *schock* Toll, und jetzt muss ich nochmal hin und die Reparatur kommt sicher um einiges teurer! )(( :motz:
Wie so oft!
*roll*
 
  • Probleme mit Batterie/Lichtmaschine Beitrag #20
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe eigentlich keine probleme aber evtl könnte eine Diode Kaputt sein also Regler di machen noch relativ oft Probleme.

Was mir auch mal aufgefallen ist im Leerlauf flackert das Innenlicht je nach Drehzahl.
Denke das der generator etwas unterdimensioniert ist und etwas am Anschlag ist sobald einige verbraucher eingeschaltet sind.

Aber die Ladekontrolllampe kommt bei euch nicht???
 
Thema:

Probleme mit Batterie/Lichtmaschine

Ähnliche Themen
Mecha
Antworten
3
Aufrufe
928
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.715
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten