Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining?

Diskutiere Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Meine Frau hat einen "sportlichen" Fahrstil und wird nächstens mit dem .:R ein ganztägiges Fahrtraining absolvieren.:great: Ich frage mich jedoch...
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #1
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Meine Frau hat einen "sportlichen" Fahrstil und wird nächstens mit dem .:R ein ganztägiges Fahrtraining absolvieren.:great: Ich frage mich jedoch, wie das mit der Belastung des .:R aussieht *schock* *schock* *schock* (Bremsen, Reifen, Spureinstellung, etc.)

Hat da jemand Erfahrung? *noahnung* . Ist der .:R nach so einem Training reif für einen Besuch beim :) ?

Das Fahrtraining (1 Tag) umfasst folgendes Programm:

Bei den unterschiedlichsten Bremsübungen werden Blockier-, Intervall und
Schlupfbremsungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten und
bei wechselnden Fahrbahnverhältnissen trainiert.

Zusätzlich wird «Bremsen und Ausweichen bergab» (Blinde Kuppe mit 11% Steigung / 11% Gefälle) vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen geübt.

Beim Kurvenfahren geht es darum, die persönlichen und physikalischen Grenzen bei unterschiedlichen Radien und Reibwerten zu erfahren. Auch eine Notbremsung in der Kurve wird trainiert.

Das Gefahrentraining befasst sich einerseits mit dem Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen (Wasserwände), andererseits aber auch mit dem Abfangen eines ins Schleudern geratenen Fahrzeugs. Der Schleudervorgang wird durch Überfahren eines in der Fahrbahn
eingebauten «Schleudersimulators» ausgelöst.


Ich selbst habe vor rund 15 Jahren auch ein Fahrertraing absolviert, aber nicht mit einem Fahrzeug vom Kaliber eines .:R :X Kann mich noch erinnern, dass es mich und das Fahrzeug jeweils ziemlich hart durchgeschüttelt hat.*lol* *oops*​
 
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #2
Hoschi
Hoschi
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mein Fahrsicherheitstraining im November erst gemacht, und das einzige was doch sehr belastet wird sind die Bremsen!

Reifen Abnutzung gleich null, da alles auf Wasserflächen gemacht wird. Und da du ja Abs hast wird nicht viel Passieren.
 
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #3
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hatte schon 3 so Trainings mit meinem R in Hockenheim mitgemacht und kann dir nur raten danach die Spur (Insbesondere Hinten) kontrollieren zu lassen. Hatte bei mir danach sichtbare einseitige Verschleißspuren an den Reifen und hatte daraufhin die Spur neu vermessen gelassen was laut Vergölst auch dringend nötig war.
Hab die vermutung das die Schleuderplatte und die übergänge von Rutschbelag zum griffigen doch sehr aufs Material gehen, besonders halt auf die Hinterachse. War halt meine erste Vermutung, kann auch sein das die Spureinstellung von Werk aus schon sch.... war.
Würde das auf jedenfall danach mal im Auge behalten... aber egal wie, es bringt viel und die Spureinstellung sollte es einem zur Not auch wert sein.
Gruß und viel Spaß deiner Frau

PS: Bei mir hatte der Fahrinstruktor glaube ich auch viel Spaß am R, der hat sich jedesmal wie ein kleinkind über den Klang gefreut "Zitat auf dem Funkverkehr: Und da kommt er wieder, der geile R32! "
 
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich schließe mich dem Hoschi an:
Das einzige was wirklich leidet sind die Bremsen.

Aber das ist es Wert..:great::great::great:
 
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #5
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Ach wenn ich das schon lese , Belastung bei einem Fahrsicherheitstraining. Das muss der Rrrr locker wegstecken, der ist doch nicht aus Watte. Das einzige was eventl. bei dir belastet wird sind deine Nerven wenn deine Frau mit dem Rrr unterwegs ist

*lol* *lol* *lol*
 
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #6
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ach wenn ich das schon lese , Belastung bei einem Fahrsicherheitstraining. Das muss der Rrrr locker wegstecken, der ist doch nicht aus Watte. Das einzige was eventl. bei dir belastet wird sind deine Nerven wenn deine Frau mit dem Rrr unterwegs ist

*lol* *lol* *lol*
*lol**lol**lol* :great::great::great:
 
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #7
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ach wenn ich das schon lese , Belastung bei einem Fahrsicherheitstraining. Das muss der Rrrr locker wegstecken, der ist doch nicht aus Watte. Das einzige was eventl. bei dir belastet wird sind deine Nerven wenn deine Frau mit dem Rrr unterwegs ist

*lol* *lol* *lol*

Yep, da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen:great: *lol* *lol* *lol* Ich stehe dann am Abend mit zerkauten Fingernägeln und mit dem Putzlappen bereit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining? Beitrag #8
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Thema:

Welche Belastung für .:R beim Fahrtraining?

Oben Unten