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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 546406" data-attributes="member: 5411"><p>Also zur Batterie Management ergänzend zu beastyboy`s Kommentar:</p><p></p><p>1. eine neue Batterie immer erst vor Einbau voll durchladen, egal was man euch erzählt</p><p>2. ist diese nie einmal voll durchgeladen, schafft es das Lima Management nicht diese nur annähernd voll zu bekommen.</p><p>3. bei kalter Witterung gelingt das noch recht gut, bei warmer schon gar nicht mehr. Grund der Tempsensor sitzt in der Lima und diese erwärmt sich durch Motorwärme etc. und wird dann zu warm und der Sensor meint dann an Hand der Temp, die Batterie ist entsprechend warm = volle Ladung und regelt die Ladespannung zurück. Ergo wird / kann nie voll geladen werden. Ein CETEK hilft natürlich dies auf einem optimalen Level zu halten.</p><p></p><p>Im Grundsatz müsste der Tempsensor direkt an der Batterie und nicht in der Lima sitzen.</p><p>Beastyboy hat dazu auch eine Nachrüst Regelung rechergiert, aber der Aufwand das umzusetzen ist nicht unerheblich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 546406, member: 5411"] Also zur Batterie Management ergänzend zu beastyboy`s Kommentar: 1. eine neue Batterie immer erst vor Einbau voll durchladen, egal was man euch erzählt 2. ist diese nie einmal voll durchgeladen, schafft es das Lima Management nicht diese nur annähernd voll zu bekommen. 3. bei kalter Witterung gelingt das noch recht gut, bei warmer schon gar nicht mehr. Grund der Tempsensor sitzt in der Lima und diese erwärmt sich durch Motorwärme etc. und wird dann zu warm und der Sensor meint dann an Hand der Temp, die Batterie ist entsprechend warm = volle Ladung und regelt die Ladespannung zurück. Ergo wird / kann nie voll geladen werden. Ein CETEK hilft natürlich dies auf einem optimalen Level zu halten. Im Grundsatz müsste der Tempsensor direkt an der Batterie und nicht in der Lima sitzen. Beastyboy hat dazu auch eine Nachrüst Regelung rechergiert, aber der Aufwand das umzusetzen ist nicht unerheblich. [/QUOTE]
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