Winkelgetriebe will nicht raus

Diskutiere Winkelgetriebe will nicht raus im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Moin, bei meinen R36 haben sich wahrscheinlich die Schlupfperlen selbstständig gemacht, weshalb das Getriebe raus muss. Ich bin komplett nach...
  • Winkelgetriebe will nicht raus Beitrag #1
Wobble
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin,
bei meinen R36 haben sich wahrscheinlich die Schlupfperlen selbstständig gemacht, weshalb das Getriebe raus muss. Ich bin komplett nach Elsa Anleitung vorgegangen , komme aber beim Winkelgetriebe nicht weiter. Ich habe alle 4 Schrauben raus und auch die kegelschraube aus der flanschwelle ist raus. Nun sitzen wir seit 5 Stunden und verzweifeln. Hab ich irgendwas übersehen?

LG
 
  • Winkelgetriebe will nicht raus Beitrag #2
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Den Winkelhalter zum Block auch abgeschraubt?
 
  • Winkelgetriebe will nicht raus Beitrag #3
Wobble
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Den Winkelhalter zum Block auch abgeschraubt?
Ja sicher, ohne kommt man ja nicht na die oberen Schrauben vom Winkelgetriebe zum Getriebe. Das Winkelgetriebe lässt sich auch leicht drehen, und kam auch ein paar mm raus, jetzt steckt es aber fest gefühlt. Hebeln, ziehen, rütteln hat alles nichts gebracht, es will einfach nicht raus.
 
  • Winkelgetriebe will nicht raus Beitrag #4
Wobble
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin, habe mittlerweile das Getriebe ausgebaut. Im Anschluss war das DSG bei ner Getriebebude in meiner Region, die haben das Winkelgetriebe auch nicht abbekommen. Somit habe ich dann ein Austauschgetriebe gekauft und eingebaut, Mechatronik wurde vom alten Getriebe übernommen.

Natürlich läuft das Auto noch nicht. Nach dem Einbau und Öl einfüllen habe ich die Grundeinstellung durchgeführt, welche auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun ist es so, dass das Getriebe nur im Rückwärtsgang und Gang 1 fährt, Gang 2 legt er nach Zündung Aus/an ein, schmeißt ihn aber nach ein paar Metern wieder Raus. Folgende Fehler waren hinterlegt:
- P2711 Keine/Falsche Grundeinstellung/Adaption
-P2711 Kein(e) Signal/Kommunikation

Habe das Auto dann zu VW gebracht zwecks Getriebe Anlernen, dort ist das Spiel das Gleiche: Getriebe lässt sich anlernen, fahren jedoch nur in Gang 1 und R.

Ich hatte selber vorher in den MWB 008 Geschaut zwecks Drehzahl, Wert 4 (Ausgangswelle 2) wich Deutlich ab (Eingang Ca. 2000RPM, Ausgang Ca. 100RPM), Kupplung greift aber solange der Gang drin ist. Im alten DSG haben die Werte auch noch gepasst.

Meint ihr die Mechatronik ist doch hin?

LG Wobble
 
Thema:

Winkelgetriebe will nicht raus

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.200
pyb00
pyb00
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.392
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.881
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2.438
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.015
darkchester
darkchester
Oben Unten