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Golf 4 R32
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Wie lange hält der R Motor mit Turbo???
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<blockquote data-quote="wissorsbuun" data-source="post: 108444" data-attributes="member: 2209"><p>Mahlzeit</p><p> </p><p>vieles ist schon gesagt worden.</p><p> </p><p>generell werden Motoren auf ca. 3000 Betriebsstunden ausgelegt, das heißt alle Teile werden so dimensioniert, dass sie ca 3000H halten (Lager/Kurbelwelle usw.) mit jeder Leistungssteigerung(Lader/Chip/Nocken/NOS usw) verkürzt sich aufgrund der erhöhten Beanspruchung die Lebensdauer. Supersportwagen wie Ferrari und Lambo sind noch auf erheblich kürzere Betriebszeiten ausgelegt(und ein R32 mit z.B. 400Ps ist eigentlich auch fast einer). Natürlich kannst du dein KFZ auch mit turbo lange fahren(analog die G40 Polos- unter 3000Umin-> keinLadereinsatz), wenn du jedoch die erhöhte Leistung häufig forderst ist das dem ganzen auf jeden Fall nicht zuträglich.</p><p>Wie Kupplung und Antriebe sowie der Allrad die Mehrleistung überhaupt verkraften(Sicherheitsfaktoren sind zwar sicher drauf aber wie hoch die sind ist schwer zu erfahren) müsste man sich nochmal speziell anschauen - (z.B. 330d(E46) - da wurde der Motor auf 400Nm begrenzt weil sonst das Differential zum Korkenzieher geworden wäre) evtl kann hgp da mal auskunft geben.</p><p> </p><p>also ein hoch auf die serie, wenns doch ein turbo sein soll dann sachte machen.</p><p> </p><p>der w</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wissorsbuun, post: 108444, member: 2209"] Mahlzeit vieles ist schon gesagt worden. generell werden Motoren auf ca. 3000 Betriebsstunden ausgelegt, das heißt alle Teile werden so dimensioniert, dass sie ca 3000H halten (Lager/Kurbelwelle usw.) mit jeder Leistungssteigerung(Lader/Chip/Nocken/NOS usw) verkürzt sich aufgrund der erhöhten Beanspruchung die Lebensdauer. Supersportwagen wie Ferrari und Lambo sind noch auf erheblich kürzere Betriebszeiten ausgelegt(und ein R32 mit z.B. 400Ps ist eigentlich auch fast einer). Natürlich kannst du dein KFZ auch mit turbo lange fahren(analog die G40 Polos- unter 3000Umin-> keinLadereinsatz), wenn du jedoch die erhöhte Leistung häufig forderst ist das dem ganzen auf jeden Fall nicht zuträglich. Wie Kupplung und Antriebe sowie der Allrad die Mehrleistung überhaupt verkraften(Sicherheitsfaktoren sind zwar sicher drauf aber wie hoch die sind ist schwer zu erfahren) müsste man sich nochmal speziell anschauen - (z.B. 330d(E46) - da wurde der Motor auf 400Nm begrenzt weil sonst das Differential zum Korkenzieher geworden wäre) evtl kann hgp da mal auskunft geben. also ein hoch auf die serie, wenns doch ein turbo sein soll dann sachte machen. der w [/QUOTE]
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