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Beitrag
<blockquote data-quote="Astray" data-source="post: 98361" data-attributes="member: 415"><p>Hallo,</p><p>dass ist für mich ein sehr entscheidender Punkt, der bisher kaum beachtet wurde. Bei einer Verdichterausgangstemperatur von rund 150°C wird die durch den LLK strömende Luft schon relativ stark erwärmt. Diese erwärmte Luft trifft dann auf den Wasserkühler. Effektiv senkt sich also die Kühlleistung des Wasserkühlers erheblich. Bei einem Turboumbau steigt aber die Leistung beträchtlich und 1/3 der im Motor freigesetzten Energie geht über die Brennraumwände "verloren" und muss vom Wasserkühler entsprechend abgeführt werden. D.h. also mit einem mittigen großen LLK senke ich die mögliche Kühlleistung meines Wasserkühlers beträchtlich muss aber gleichzeitig gegenüber der Serie deutlich mehr Wärme abführen. Von daher bin ich der Meinung, dass diese Konfiguration absoluter Mist ist und thermische Probleme des Motors vorprogrammiert sind. Beim Test des HGP R32 wurde im übrigen genau das angesprochen. Der Wagen hatte thermische Problem, die HGP auf den auf Kundenwusch installierten mittigen LLK schiebt. Von daher würde ich HGP mit seitlichem LLK oder natürlich noch besser 2 seitliche LLK vorziehen. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.</p><p>Ich glaube nicht, dass ein Rothe Umbau mit mittigen LLK im Sommer bei 35°C vollgasfest ist. Bzw. wird die Leistung vom Steuergerät deutlich runtergeregelt, um den Motor noch im verträglichen Bereich zu halten.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Marc</p><p></p><p>P.S: Ich promoviere in der Motorenforschung bei VW an einem hochaufgeladenen Vierzylinder. Sollte also eigentlich schon ein bischen Ahnung von dem Thema haben ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Astray, post: 98361, member: 415"] Hallo, dass ist für mich ein sehr entscheidender Punkt, der bisher kaum beachtet wurde. Bei einer Verdichterausgangstemperatur von rund 150°C wird die durch den LLK strömende Luft schon relativ stark erwärmt. Diese erwärmte Luft trifft dann auf den Wasserkühler. Effektiv senkt sich also die Kühlleistung des Wasserkühlers erheblich. Bei einem Turboumbau steigt aber die Leistung beträchtlich und 1/3 der im Motor freigesetzten Energie geht über die Brennraumwände "verloren" und muss vom Wasserkühler entsprechend abgeführt werden. D.h. also mit einem mittigen großen LLK senke ich die mögliche Kühlleistung meines Wasserkühlers beträchtlich muss aber gleichzeitig gegenüber der Serie deutlich mehr Wärme abführen. Von daher bin ich der Meinung, dass diese Konfiguration absoluter Mist ist und thermische Probleme des Motors vorprogrammiert sind. Beim Test des HGP R32 wurde im übrigen genau das angesprochen. Der Wagen hatte thermische Problem, die HGP auf den auf Kundenwusch installierten mittigen LLK schiebt. Von daher würde ich HGP mit seitlichem LLK oder natürlich noch besser 2 seitliche LLK vorziehen. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Ich glaube nicht, dass ein Rothe Umbau mit mittigen LLK im Sommer bei 35°C vollgasfest ist. Bzw. wird die Leistung vom Steuergerät deutlich runtergeregelt, um den Motor noch im verträglichen Bereich zu halten. Gruß Marc P.S: Ich promoviere in der Motorenforschung bei VW an einem hochaufgeladenen Vierzylinder. Sollte also eigentlich schon ein bischen Ahnung von dem Thema haben ;-) [/QUOTE]
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