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wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ????
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<blockquote data-quote="vr6_24v" data-source="post: 128808" data-attributes="member: 1106"><p>Hallo!</p><p></p><p>Interessant an den Beiträgen über den Ruf / Z-Engineering-Kompressor, dass ich keinen einzigen negativen Beitrag gefunden von einem direkt Betroffenen. Immer wieder diese: " Ein bekannter des Kollegen...." " Jemand im Geschäft...." etc. Ich glaub in den Foren werden genug Probleme und Mängel diskutiert, dass ein soviel erwähnter "Kompressor-Opfer" sich direkt melden könnte.</p><p>Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Z-Engineering / Ruf-Kompressor in meinem V6 4motion ohne Probleme bisher (Gott sei dank). In diesem Forum könnte man sich wie ein Einzelfall bzw. Ausnahme vorkommen, würde man die Probleme von Drittpersonen als Regel auffassen.</p><p></p><p>Zur Motorencharakteristik beim V6-Kompressor.</p><p>Wenn man nicht schaltfaul fahren kann, dann weiss ich wirklich nicht was ihr damit meint - wollt ihr etwa im 6. Gang anfahren *oops* </p><p>Mit dem Kompressor war mein V6 bis knapp 2500U vom Gefühl her identisch zur Serie, darüber merkt man langsam wie der Kompressor immer mehr seine Wirkung entfaltet. Ab etwas über 3000U merkt man den Unterschied deutlich. Um 5000 kommt noch ein "kleiner Nachbrenner". Eingetragen sind beim V6 270PS was mir sehr realistisch scheint. Kann als Vergleich häufig den Serien V6 meiner Eltern fahren.</p><p>Dieser Kompressor finde ich gerade für den V6 und R32 ideal um die bestehende üppige Kraft (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich auch in die oberen Bereiche fortzuführen oder auszubauen. In Serie fällt das Drehmoment ja bereits ab knapp 3500U schon ab. Gerade das sportliche Gefühl entsteht doch entweder durch einen deftigen Turboschub oder halt durch die stetige Zunahme des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereichen wie z.B. beim Alfa 147 GTA (max. Drehmoment bei knapp 5000) oder eben wie bei den M's von BMW als Extrembeispiele. Mit dem Kompressor von Ruf (Radialkompressor) entsteht keine typische Charakteristik eines aufgeladenen Motors (Turbo oder Schraubenkompressors wie bei den AMG's) sondern viel mehr wie ein hochdrehender Sauger - mit Ausnahme Kompressorgeräusches (auch Geschmackssache).</p><p></p><p>Ich hoffe, damit das Kompressorfeeling etwas näher gebracht zu haben.</p><p></p><p>Gruss</p><p></p><p>PS: Habe meinen V6 in einen R32 eingetauscht wegen Eintragungsproblemen. Werde den Kompi bald in den R32 einbauen und dann eintragen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="vr6_24v, post: 128808, member: 1106"] Hallo! Interessant an den Beiträgen über den Ruf / Z-Engineering-Kompressor, dass ich keinen einzigen negativen Beitrag gefunden von einem direkt Betroffenen. Immer wieder diese: " Ein bekannter des Kollegen...." " Jemand im Geschäft...." etc. Ich glaub in den Foren werden genug Probleme und Mängel diskutiert, dass ein soviel erwähnter "Kompressor-Opfer" sich direkt melden könnte. Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Z-Engineering / Ruf-Kompressor in meinem V6 4motion ohne Probleme bisher (Gott sei dank). In diesem Forum könnte man sich wie ein Einzelfall bzw. Ausnahme vorkommen, würde man die Probleme von Drittpersonen als Regel auffassen. Zur Motorencharakteristik beim V6-Kompressor. Wenn man nicht schaltfaul fahren kann, dann weiss ich wirklich nicht was ihr damit meint - wollt ihr etwa im 6. Gang anfahren *oops* Mit dem Kompressor war mein V6 bis knapp 2500U vom Gefühl her identisch zur Serie, darüber merkt man langsam wie der Kompressor immer mehr seine Wirkung entfaltet. Ab etwas über 3000U merkt man den Unterschied deutlich. Um 5000 kommt noch ein "kleiner Nachbrenner". Eingetragen sind beim V6 270PS was mir sehr realistisch scheint. Kann als Vergleich häufig den Serien V6 meiner Eltern fahren. Dieser Kompressor finde ich gerade für den V6 und R32 ideal um die bestehende üppige Kraft (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich auch in die oberen Bereiche fortzuführen oder auszubauen. In Serie fällt das Drehmoment ja bereits ab knapp 3500U schon ab. Gerade das sportliche Gefühl entsteht doch entweder durch einen deftigen Turboschub oder halt durch die stetige Zunahme des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereichen wie z.B. beim Alfa 147 GTA (max. Drehmoment bei knapp 5000) oder eben wie bei den M's von BMW als Extrembeispiele. Mit dem Kompressor von Ruf (Radialkompressor) entsteht keine typische Charakteristik eines aufgeladenen Motors (Turbo oder Schraubenkompressors wie bei den AMG's) sondern viel mehr wie ein hochdrehender Sauger - mit Ausnahme Kompressorgeräusches (auch Geschmackssache). Ich hoffe, damit das Kompressorfeeling etwas näher gebracht zu haben. Gruss PS: Habe meinen V6 in einen R32 eingetauscht wegen Eintragungsproblemen. Werde den Kompi bald in den R32 einbauen und dann eintragen. [/QUOTE]
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