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Golf 4 R32
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Welche Ultimot Bremsanlage für HA?
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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 493152" data-attributes="member: 5411"><p>hmh....3er ist ja ned 4er, allerdings haben wohl beide das MARK20 Steuergerät, was schon wieder von der Verteilung identisch sein sollte. Jedoch muss man immer noch Gewicht und Antriebsart berücksichtigen etc. 4er vs. 5er ist komplett anders da der 5er das MARK 60 oder 70 hat.</p><p></p><p>Es muss ned zwangsläufig schlecht sein mit identischer Bremse VA/HA. Im Gegenteil, moderne Fahrzeuge haben teils identische Grössen (glaub Aston/ Jaguar) Frage ist wie jeweils die %zentuale Bremslastverteilung ist. Dazu gibt es leider quasi keine öffentlichen Dokus.</p><p></p><p>Schlimmstenfalls musste das Steuergerät anpassen lassen. Nur wer sowas kann?</p><p></p><p>Wer einfach mal die Auswirkungen einer gröseren HA Bremse testen will, kann sich erstmal andere Beläge nur auf die HA machen (z.B. 0,46 Ferodo-0,50müh Yellow Stuff Beläge) Serie hat ca. 0,40-0,42müh Reibwerte. Das ist schon deutlich merklich und reicht für den normal Fahrer erstmal aus. Ist die Alternative zum grösseren Bremshebel einer grösseren Scheibe.</p><p></p><p>Beim 5er gibt es ein Beispiel ED30 vs. 6er ED35, da bremst der ED35 ~ 40m weil er kleinere HA Scheiben hat und verliert ca. 2m Bremsweg auf den ED30.</p><p></p><p>Bei Turbos gibt es Umbauten VA/HA beide identische Scheibengrössen gelocht, aber A bremst ca. 2-3m schlechter als B. Zudem ist A nach mehreren schnellen Runden unterlegen, zwecks Fading. Ergo auch die Wahl des Scheibenfabrikats und Belagsatz entscheidet über gut oder weniger gut. </p><p></p><p>@Konsi,</p><p>z.B. Lastwaagen wie bei den früheren Bremssystemen ohne die elektronischen Hilfsmittel, geht bei den neuen Anlagen nicht, da muss man an das Steuergerät ran und da brauchste einen Bremsenentwickler der das kann. Serie ist immer auf Sicherheit für ebenso weniger versierte Fahrer ausgelegt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 493152, member: 5411"] hmh....3er ist ja ned 4er, allerdings haben wohl beide das MARK20 Steuergerät, was schon wieder von der Verteilung identisch sein sollte. Jedoch muss man immer noch Gewicht und Antriebsart berücksichtigen etc. 4er vs. 5er ist komplett anders da der 5er das MARK 60 oder 70 hat. Es muss ned zwangsläufig schlecht sein mit identischer Bremse VA/HA. Im Gegenteil, moderne Fahrzeuge haben teils identische Grössen (glaub Aston/ Jaguar) Frage ist wie jeweils die %zentuale Bremslastverteilung ist. Dazu gibt es leider quasi keine öffentlichen Dokus. Schlimmstenfalls musste das Steuergerät anpassen lassen. Nur wer sowas kann? Wer einfach mal die Auswirkungen einer gröseren HA Bremse testen will, kann sich erstmal andere Beläge nur auf die HA machen (z.B. 0,46 Ferodo-0,50müh Yellow Stuff Beläge) Serie hat ca. 0,40-0,42müh Reibwerte. Das ist schon deutlich merklich und reicht für den normal Fahrer erstmal aus. Ist die Alternative zum grösseren Bremshebel einer grösseren Scheibe. Beim 5er gibt es ein Beispiel ED30 vs. 6er ED35, da bremst der ED35 ~ 40m weil er kleinere HA Scheiben hat und verliert ca. 2m Bremsweg auf den ED30. Bei Turbos gibt es Umbauten VA/HA beide identische Scheibengrössen gelocht, aber A bremst ca. 2-3m schlechter als B. Zudem ist A nach mehreren schnellen Runden unterlegen, zwecks Fading. Ergo auch die Wahl des Scheibenfabrikats und Belagsatz entscheidet über gut oder weniger gut. @Konsi, z.B. Lastwaagen wie bei den früheren Bremssystemen ohne die elektronischen Hilfsmittel, geht bei den neuen Anlagen nicht, da muss man an das Steuergerät ran und da brauchste einen Bremsenentwickler der das kann. Serie ist immer auf Sicherheit für ebenso weniger versierte Fahrer ausgelegt. [/QUOTE]
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