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Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken
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<blockquote data-quote="sidney71" data-source="post: 382508" data-attributes="member: 3662"><p>Moin Holger,</p><p></p><p>das ist nicht so einfach. Er ruckt beim normalen Beschleunigen beim Schalten vom 1. in dem 2. Gang. Aber eben nicht immer. Er ruckt, wenn er Gänge zurückschaltet. Aber eben nicht immer. Er ruckt, wenn ich voll Beschleunige und er dann schaltet. Aber eben nicht immer. </p><p></p><p>Das größte Problem ist dabei das "Aber eben nicht immer". Ich habe noch Lifetime Garantie, aber schon zur normalen Garantie hat meine Werkstatt keinen Fehler finden können. Auch wenn der merklich geruckt hat, hieß es dann "Naja, Schaltrucke merkt man eben auch beim DSG, das geht nicht ohne". Daß das Quatsch ist, weiß ich genau, es hilft aber nichts. Ich habe auch keine Lust mehr meiner Werkstat zu beweisen, daß das DSG Mist baut. Das kostet meine Zeit und meine Nerven und beides ist mir wichtiger als das Auto. Wenn die Winterreifen gewechselt werdern, probiere ich noch einen Anlauf, habe aber wenig Hoffnung. Das Problem dabei ist, daß ich weiß, daß das keine böse Absicht der Werkstatt ist, eher Unfähigkeit. Bei ca 10000km hat das DSG angefangen Blödsinn zu machen. Ich war 3 mal vergebens bei VW, bis ich endlich das Problem zweifelsfrei nachweisen konnte (heftiges Rucken beim Langsamfahren mit ca 10km/h). Daraufhin, als die Werkstatt diesen Fehler in ihrem System finden konnte, wurde die Mechatronik getauscht und für 10000km war erstmal Ruhe. Das ganze Hickhack um das DSG hat mich aber so sehr genervt, daß ich dazu keine Lust mehr habe. Ich mag den R32 wirklich sehr gerne, bin aber schon seit einiger Zeit auf der Suche was Neuem, was dann eine anständige Wandlerautomatik hat oder ein DSG, das nicht von VW kommt. )((</p><p></p><p>Die Vermutung, daß es was mechanisches ist, was die Probleme verursacht, finde ich nicht unwahrscheinlich. Ich habe mal gelesen, daß es bei einigen A3 Problemem mit den Antribswellen gab und das zu ruckeligem Schalten führte. Als ich das meine Werkstatt erzählt habe, haben die so getan, als wäre ich bekloppt da eine Verbindung zu sehen. Ich denke mein größtes Problem sind die Werkstätten hier in Hamburg. Mit meinem S3 habe ich 5 Werkstätten ausprobiert und die Eine war schlechter als die Andere. :-/</p><p></p><p>Ich will gar nicht darüber nachdenken, ich krieg' gleich wieder schlechte Laune.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Sidney71</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sidney71, post: 382508, member: 3662"] Moin Holger, das ist nicht so einfach. Er ruckt beim normalen Beschleunigen beim Schalten vom 1. in dem 2. Gang. Aber eben nicht immer. Er ruckt, wenn er Gänge zurückschaltet. Aber eben nicht immer. Er ruckt, wenn ich voll Beschleunige und er dann schaltet. Aber eben nicht immer. Das größte Problem ist dabei das "Aber eben nicht immer". Ich habe noch Lifetime Garantie, aber schon zur normalen Garantie hat meine Werkstatt keinen Fehler finden können. Auch wenn der merklich geruckt hat, hieß es dann "Naja, Schaltrucke merkt man eben auch beim DSG, das geht nicht ohne". Daß das Quatsch ist, weiß ich genau, es hilft aber nichts. Ich habe auch keine Lust mehr meiner Werkstat zu beweisen, daß das DSG Mist baut. Das kostet meine Zeit und meine Nerven und beides ist mir wichtiger als das Auto. Wenn die Winterreifen gewechselt werdern, probiere ich noch einen Anlauf, habe aber wenig Hoffnung. Das Problem dabei ist, daß ich weiß, daß das keine böse Absicht der Werkstatt ist, eher Unfähigkeit. Bei ca 10000km hat das DSG angefangen Blödsinn zu machen. Ich war 3 mal vergebens bei VW, bis ich endlich das Problem zweifelsfrei nachweisen konnte (heftiges Rucken beim Langsamfahren mit ca 10km/h). Daraufhin, als die Werkstatt diesen Fehler in ihrem System finden konnte, wurde die Mechatronik getauscht und für 10000km war erstmal Ruhe. Das ganze Hickhack um das DSG hat mich aber so sehr genervt, daß ich dazu keine Lust mehr habe. Ich mag den R32 wirklich sehr gerne, bin aber schon seit einiger Zeit auf der Suche was Neuem, was dann eine anständige Wandlerautomatik hat oder ein DSG, das nicht von VW kommt. )(( Die Vermutung, daß es was mechanisches ist, was die Probleme verursacht, finde ich nicht unwahrscheinlich. Ich habe mal gelesen, daß es bei einigen A3 Problemem mit den Antribswellen gab und das zu ruckeligem Schalten führte. Als ich das meine Werkstatt erzählt habe, haben die so getan, als wäre ich bekloppt da eine Verbindung zu sehen. Ich denke mein größtes Problem sind die Werkstätten hier in Hamburg. Mit meinem S3 habe ich 5 Werkstätten ausprobiert und die Eine war schlechter als die Andere. :-/ Ich will gar nicht darüber nachdenken, ich krieg' gleich wieder schlechte Laune. Gruß Sidney71 [/QUOTE]
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