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<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 169402" data-attributes="member: 2821"><p>Wenn wir es mal streng thermodynamisch betrachten, würde ein Biturbo theoretisch bei gleicher Leistung weniger Abwärme produzieren und weniger Energie (Benzin) benötigen. Leistung bedeutet hier Drehmoment bei Drehzahl x - nicht max. Leistung im Diagramm.</p><p> </p><p>Das ist aber sehr theoretisch, weil ein guter Teil des Benzins zur inneren Kühlung des Motors aufgewendet wird und bei den Tunern der Verbrauch nicht gerade Prio 1 bei der Abstimmung ist. So ein Turbo läuft bei Volllast Lambda 0,72 das sagt schon viel. </p><p> </p><p>So eine Motorabstimmung ist immer eine Gradwanderung zwischen Leistung, Verbrauch und Motorschutz - Umweltauflagen nicht vergessen, wenn wir von Strassenautos reden.</p><p> </p><p>Die leistungsreserven sind also beim Biturbo einfach größer, ob man sie nutzen kann steht auf einem anderen Papier - wie gesagt irgendwann verreckt der Rest außenherum</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 169402, member: 2821"] Wenn wir es mal streng thermodynamisch betrachten, würde ein Biturbo theoretisch bei gleicher Leistung weniger Abwärme produzieren und weniger Energie (Benzin) benötigen. Leistung bedeutet hier Drehmoment bei Drehzahl x - nicht max. Leistung im Diagramm. Das ist aber sehr theoretisch, weil ein guter Teil des Benzins zur inneren Kühlung des Motors aufgewendet wird und bei den Tunern der Verbrauch nicht gerade Prio 1 bei der Abstimmung ist. So ein Turbo läuft bei Volllast Lambda 0,72 das sagt schon viel. So eine Motorabstimmung ist immer eine Gradwanderung zwischen Leistung, Verbrauch und Motorschutz - Umweltauflagen nicht vergessen, wenn wir von Strassenautos reden. Die leistungsreserven sind also beim Biturbo einfach größer, ob man sie nutzen kann steht auf einem anderen Papier - wie gesagt irgendwann verreckt der Rest außenherum [/QUOTE]
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