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<blockquote data-quote="raineronthe916" data-source="post: 189674" data-attributes="member: 1795"><p>2 Anmerkungen:</p><p></p><p>Die meisten der 911 Carrera bis 89 wurden als 231 PS Version ohne Kat ausgeliefert und waren auf 95 Oktan ausgelegt. Heute werden diese Fahrzeuge oft mit Metallkat und 98 Oktan bewegt (es gibt einen Schalter um auf 98er Sprit umzuschalten). Durch die Umbaumaßnahme auf Euro 2 Norm erhalt man sogar ein Leistungsplus. Eingetragen wird der Umbaukit mit 237 PS, viele Autos werden mit 240-245 PS auf dem Leistungsprüfstand gemessen.</p><p></p><p>Damals waren die Streuungen bei den Motoren relativ hoch. Ein Qualitätsingenieur aus meinem Bekanntenkreis arbeitet bei Porsche. Seiner Aussage nach waren +/- 10% damals nichts ungewöhnliches. Die guten Motoren gingen nach Deutschland und Italien, die "Gurken" nach USA. Viele Carreras von damals dürften also auch schon ohne den Katumbau so um die 240 PS haben.</p><p></p><p>Beide Effekte zusammen sollten dazu führen, dass die Autos knapp 250 PS haben und dann wird es halt schwer für nen R32, der nicht nur 400 Kg mehr wiegt sondern auch nen höheren Luftwiederstand haben dürfte.</p><p></p><p>Grüße an alle</p><p>Rainer</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="raineronthe916, post: 189674, member: 1795"] 2 Anmerkungen: Die meisten der 911 Carrera bis 89 wurden als 231 PS Version ohne Kat ausgeliefert und waren auf 95 Oktan ausgelegt. Heute werden diese Fahrzeuge oft mit Metallkat und 98 Oktan bewegt (es gibt einen Schalter um auf 98er Sprit umzuschalten). Durch die Umbaumaßnahme auf Euro 2 Norm erhalt man sogar ein Leistungsplus. Eingetragen wird der Umbaukit mit 237 PS, viele Autos werden mit 240-245 PS auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Damals waren die Streuungen bei den Motoren relativ hoch. Ein Qualitätsingenieur aus meinem Bekanntenkreis arbeitet bei Porsche. Seiner Aussage nach waren +/- 10% damals nichts ungewöhnliches. Die guten Motoren gingen nach Deutschland und Italien, die "Gurken" nach USA. Viele Carreras von damals dürften also auch schon ohne den Katumbau so um die 240 PS haben. Beide Effekte zusammen sollten dazu führen, dass die Autos knapp 250 PS haben und dann wird es halt schwer für nen R32, der nicht nur 400 Kg mehr wiegt sondern auch nen höheren Luftwiederstand haben dürfte. Grüße an alle Rainer [/QUOTE]
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