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<blockquote data-quote="Hansdampf" data-source="post: 577199" data-attributes="member: 5120"><p><strong>AW: unterschiedliche Kompressions</strong></p><p></p><p><strong>LL</strong> steht bei uns nicht für LeichtLauf sondern für <strong>LongLife</strong>. Das bedeutet erheblich längere Laufzeiten bis zum Ölwechsel und ist nicht gut, wie oben ausgeführt.</p><p> </p><p>Für deine Garantie ist das aber unerheblich. Das verwendete Öl muss nur die entsprechende VW-Spezifikation erfüllen. Davon gibt es prinzipiell 2 Arten ... eine für LongLife (mit Laufleistungen bis über 30 Tkm, je nach Anzeige im Display deines Autos) und eine für feste Wechselintervalle (i.d.R. 15 Tkm, eher schadet nicht). Du solltest feste Wechselintervalle nehmen und die Suppe spätestens nach 15 Tkm raus werfen, sprich Ölwechsel machen lassen. Da erlischt keine Garantie.</p><p> </p><p>Die Spezifikationen, die das Öl erfüllt, stehen auf dem Ölbehälter. Wenn die VW-Norm erfüllt ist, kann dir nichts passieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hansdampf, post: 577199, member: 5120"] [b]AW: unterschiedliche Kompressions[/b] [B]LL[/B] steht bei uns nicht für LeichtLauf sondern für [B]LongLife[/B]. Das bedeutet erheblich längere Laufzeiten bis zum Ölwechsel und ist nicht gut, wie oben ausgeführt. Für deine Garantie ist das aber unerheblich. Das verwendete Öl muss nur die entsprechende VW-Spezifikation erfüllen. Davon gibt es prinzipiell 2 Arten ... eine für LongLife (mit Laufleistungen bis über 30 Tkm, je nach Anzeige im Display deines Autos) und eine für feste Wechselintervalle (i.d.R. 15 Tkm, eher schadet nicht). Du solltest feste Wechselintervalle nehmen und die Suppe spätestens nach 15 Tkm raus werfen, sprich Ölwechsel machen lassen. Da erlischt keine Garantie. Die Spezifikationen, die das Öl erfüllt, stehen auf dem Ölbehälter. Wenn die VW-Norm erfüllt ist, kann dir nichts passieren. [/QUOTE]
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