Tankwart
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Moin Moin,
da ich neu hier bin und noch nicht so zu 100% durchblicke hoffe ich mal das ich hier in diesem Unterforum richtig bin.
Zwar geht es hier um Motortuning, aber ein "Motortechnik-Teil" habe ich nicht gefunden.
Es geht um die Ventile die die Nockenwellenversteller einstellen.
Zur Info, ich habe einen BHE-Motor von 12/2003.
Da ich den Motor zwecks reinigung mal zerlegen musste habe ich auch die Steuerventile für die Nockenwellenversteller abgeschraubt und abgezogen.
Allerdings sehen diese in meinen Augen ein wenig anders aus als die, die man derzeit so findet.
Hier mal zur Ansicht :
Über die Teilenummer kann man auch nichts feststellen.
Auf den Ventilen steht nur die Nummer : 22 100 206 (rot) bzw 22 100 202 (schwarz)
Im Gehäuse ist dann Verlängerungen samt einer Feder die von der Innenseite mit einem Deckel gegengehalten werden. Diesen Deckel hatte ich mal abgeschraubt, da kam dann ein Plastik-Kolben zum Vorschein.
Hier mal der Deckel ( allerdings nach der Reinigung)
Bei den "neueren" Modellen sieht es aus als ob alles ein komplettes Teil wäre.
Hier mal als Beispiel welches ich im Netz gefunden habe :
Was mich gerade beschleicht, das das vordere Teil einfach im Versteller-Gehäuse geblieben ist ? Oder sind das wirklich unterschiedliche Teile ?
Beste Grüße
--Jörg--
da ich neu hier bin und noch nicht so zu 100% durchblicke hoffe ich mal das ich hier in diesem Unterforum richtig bin.
Zwar geht es hier um Motortuning, aber ein "Motortechnik-Teil" habe ich nicht gefunden.
Es geht um die Ventile die die Nockenwellenversteller einstellen.
Zur Info, ich habe einen BHE-Motor von 12/2003.
Da ich den Motor zwecks reinigung mal zerlegen musste habe ich auch die Steuerventile für die Nockenwellenversteller abgeschraubt und abgezogen.
Allerdings sehen diese in meinen Augen ein wenig anders aus als die, die man derzeit so findet.
Hier mal zur Ansicht :
Über die Teilenummer kann man auch nichts feststellen.
Auf den Ventilen steht nur die Nummer : 22 100 206 (rot) bzw 22 100 202 (schwarz)
Im Gehäuse ist dann Verlängerungen samt einer Feder die von der Innenseite mit einem Deckel gegengehalten werden. Diesen Deckel hatte ich mal abgeschraubt, da kam dann ein Plastik-Kolben zum Vorschein.
Hier mal der Deckel ( allerdings nach der Reinigung)
Bei den "neueren" Modellen sieht es aus als ob alles ein komplettes Teil wäre.
Hier mal als Beispiel welches ich im Netz gefunden habe :
Was mich gerade beschleicht, das das vordere Teil einfach im Versteller-Gehäuse geblieben ist ? Oder sind das wirklich unterschiedliche Teile ?
Beste Grüße
--Jörg--