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<blockquote data-quote="Pickebuh" data-source="post: 87092"><p>Das Teure am Kit Stufe 4 sind eben die größeren Kolben und die damit verbundene Bearbeitung des Blockes.</p><p>Wendland benutzt soweit ich weiß 86 mm Kolben also 2 mm mehr als die Serie.</p><p>Das macht dann 3342 ccm Hubraum was eine Steigerung gegenüber den 3189 ccm von "nur" 153 ccm entspricht.</p><p>Daraus läßt sich schon in etwa der Leistungszuwachs errechnen der ca. 4-5 % entspricht gegenüber der Stufe 3.</p><p>Sowas spürt man wohl nicht besondert außer man fährt gegen eben die besagte Stufe 3 ein Rennen.</p><p></p><p>Vorteil der Hubraumerhöhung ist eben die Leistungsentfaltung die im Gegensatz zu den anderen Veränderungen wie schärfere Nockenwellen,Kopfbearbeitung ect. deutlich gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich erfolgt.Sprich mehr Drehmoment über das gesamte Band.</p><p></p><p><strong>Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten !</strong> :great: </p><p></p><p>Das selber Prinzip der Hubraumerhöhung wird auch bei den Turbogeladenen Motoren angewändet und sogar noch verbessert da man nun mit dem Turbo die Luftmasse besser kontrollieren kann was beim Sauger durch seine Saugkraft beschränkt ist.</p><p>Der Turbo simuliert quasie nur den erhöhten Hubraum indem er einfach die Luftmenge in den Brennraum pumpt die bei einem größeren Hubraum vorhanden währe.Nichts weiter ...</p><p></p><p>Ob es sich lohnt hängt ganz alleine von dir ab.</p><p></p><p>Ich selber stand auch kurz davor meinen Hubraum von 2956 ccm auf 3104 ccm zu erhöhen.</p><p>Aber die Kosten sind so hoch und mein Fahrzeug lebt schon in seinen älteren Tagen das ich mich wohl doch mit dem zufriedengeben was ich jetzt habe und lieber das Geld spare.Zudem rennt meiner schon außreichend gut wie ich finde.</p><p><strong>Siehe Video:</strong></p><p></p><p><a href="http://www.massakari.homepage.t-online.de/Katapultstart.wmv" target="_blank">www.massakari.homepage.t-online.de/Katapultstart.wmv</a></p><p></p><p>MFG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pickebuh, post: 87092"] Das Teure am Kit Stufe 4 sind eben die größeren Kolben und die damit verbundene Bearbeitung des Blockes. Wendland benutzt soweit ich weiß 86 mm Kolben also 2 mm mehr als die Serie. Das macht dann 3342 ccm Hubraum was eine Steigerung gegenüber den 3189 ccm von "nur" 153 ccm entspricht. Daraus läßt sich schon in etwa der Leistungszuwachs errechnen der ca. 4-5 % entspricht gegenüber der Stufe 3. Sowas spürt man wohl nicht besondert außer man fährt gegen eben die besagte Stufe 3 ein Rennen. Vorteil der Hubraumerhöhung ist eben die Leistungsentfaltung die im Gegensatz zu den anderen Veränderungen wie schärfere Nockenwellen,Kopfbearbeitung ect. deutlich gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich erfolgt.Sprich mehr Drehmoment über das gesamte Band. [B]Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten ![/B] :great: Das selber Prinzip der Hubraumerhöhung wird auch bei den Turbogeladenen Motoren angewändet und sogar noch verbessert da man nun mit dem Turbo die Luftmasse besser kontrollieren kann was beim Sauger durch seine Saugkraft beschränkt ist. Der Turbo simuliert quasie nur den erhöhten Hubraum indem er einfach die Luftmenge in den Brennraum pumpt die bei einem größeren Hubraum vorhanden währe.Nichts weiter ... Ob es sich lohnt hängt ganz alleine von dir ab. Ich selber stand auch kurz davor meinen Hubraum von 2956 ccm auf 3104 ccm zu erhöhen. Aber die Kosten sind so hoch und mein Fahrzeug lebt schon in seinen älteren Tagen das ich mich wohl doch mit dem zufriedengeben was ich jetzt habe und lieber das Geld spare.Zudem rennt meiner schon außreichend gut wie ich finde. [B]Siehe Video:[/B] [url]www.massakari.homepage.t-online.de/Katapultstart.wmv[/url] MFG [/QUOTE]
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