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<blockquote data-quote="Hansdampf" data-source="post: 479128" data-attributes="member: 5120"><p>Hohe Abgastemps sind wichtig für die Abgasreinigung ??? Ich denke ihr wollt Leistung und keinen Umweltengel *noahnung*</p><p> </p><p>Zitat (<a href="http://www.atzonline.de/Aktuell/Interviews/35/136/Man-muss-die-Aufladung-richtig-machen.html" target="_blank">http://www.atzonline.de/Aktuell/Interviews/35/136/Man-muss-die-Aufladung-richtig-machen.html</a>)</p><p> </p><p><strong>Wo liegen die weiteren Entwicklungsschwerpunkte für die Aufladung?</strong></p><p><strong></strong>Bei derzeitigen Aufladesystemen liegt die Abgastemperatur nach dem Turbolader in der Teillast auf einem sehr niedrigen Niveau, um künftige Abgasreinigungsprozesse effektiv gestalten zu können. Das Ziel der Zukunft wird daher sein, die Abgaswärme im Prozess zu halten. Dazu muss man den Abgaskrümmer und den Turbolader innen isolieren, beispielsweise durch eine dünne Keramikschicht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Werkstoff, auf den die Isolationsschicht aufgebracht wird, nicht so hochwertig sein müsste wie heute, wo hochlegierte Chrom-Nickel-Werkstoffe zum Einsatz kommen. Beim Ottomotor benötigen wir zudem noch ein keramisches Turbinenrad. Dann können wir die Abgastemperatur anheben und müssen das Gemisch nicht mehr anreichern, verbessern also direkt den Kraftstoffverbrauch. In kleinen Serien ist das Keramikrad schon machbar, großserientechnisch ist es sicherlich noch eine Herausforderung. Wenn man das konsequent umsetzt, hat man den Streit um die Abgaswärme zwischen Turbolader, Abgasnachbehandlungssystem und sogar Thermogenerator deutlich entschärft, da dann noch genügend Abgasenergie nach dem Lader vorhanden ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hansdampf, post: 479128, member: 5120"] Hohe Abgastemps sind wichtig für die Abgasreinigung ??? Ich denke ihr wollt Leistung und keinen Umweltengel *noahnung* Zitat ([URL]http://www.atzonline.de/Aktuell/Interviews/35/136/Man-muss-die-Aufladung-richtig-machen.html[/URL]) [B]Wo liegen die weiteren Entwicklungsschwerpunkte für die Aufladung? [/B]Bei derzeitigen Aufladesystemen liegt die Abgastemperatur nach dem Turbolader in der Teillast auf einem sehr niedrigen Niveau, um künftige Abgasreinigungsprozesse effektiv gestalten zu können. Das Ziel der Zukunft wird daher sein, die Abgaswärme im Prozess zu halten. Dazu muss man den Abgaskrümmer und den Turbolader innen isolieren, beispielsweise durch eine dünne Keramikschicht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Werkstoff, auf den die Isolationsschicht aufgebracht wird, nicht so hochwertig sein müsste wie heute, wo hochlegierte Chrom-Nickel-Werkstoffe zum Einsatz kommen. Beim Ottomotor benötigen wir zudem noch ein keramisches Turbinenrad. Dann können wir die Abgastemperatur anheben und müssen das Gemisch nicht mehr anreichern, verbessern also direkt den Kraftstoffverbrauch. In kleinen Serien ist das Keramikrad schon machbar, großserientechnisch ist es sicherlich noch eine Herausforderung. Wenn man das konsequent umsetzt, hat man den Streit um die Abgaswärme zwischen Turbolader, Abgasnachbehandlungssystem und sogar Thermogenerator deutlich entschärft, da dann noch genügend Abgasenergie nach dem Lader vorhanden ist. [/QUOTE]
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