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Golf 4 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Tausch untere Querlenker hinten
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<blockquote data-quote="v6-4motion-golf" data-source="post: 228814" data-attributes="member: 1827"><p>Hi. </p><p>ich hatte bei mir auch dieses problem. ist eigentlich gar kein problem die</p><p>querlenker zu tauschen. du solltest nur ne bühne haben, oder möglichst</p><p>ne garage, wo du dein auto aufbocken kannst, dass biede räder hinten </p><p>frei stehen und du drunter krabbeln kannst. räder runter, auspuff ab,</p><p>stossdämper und stabi los, längslenker abstützen, dass die antriebswellen</p><p>nicht durchhängen und dann haste schon fast alles.</p><p>Wenn alles los ist, hast du genug platz, dass du die querlenker rausschrauben kannst.</p><p>wenn du, wie ich auch, alle vier lenker, also oben und unten tauschen willst,</p><p>musst du auch oben die schrauben lösen, die den hilfsrahmen (in dem das haldexgetriebesteckt) fixieren. den rahmen musst du abstützen, dass er </p><p>sich nicht verschieben kann. beim zusammenbau immer neue schrauben einsetzen. </p><p>teilenummern hab ich jetzt nicht zur hand, sind aber leicht raus zu bekommen. ein querlenker kostet etwa 80 euro, also mal vier, die </p><p>schrauben alle nochmal zusammen so 20 - 30 euro. </p><p>bevor du aber alle vier querlenker original vw rein machst, würd ich dir</p><p>raten, noch was drauf zu legen und die unteren als einstellbare lenker </p><p>von h&r zu nehmen. die oberen dann originale vw. einstellbare liegen so </p><p>bei 300-400 euro das paar. dann kannste wenigstens hinten den sturz </p><p>einstellen und hast ein besseres fahrgefühl und weniger reifenverschleiss</p><p>hinten und sogar auch vorne. denn wenn hinten der achse weniger grip</p><p>durch weniger surz gibst, wird das auto auch nicht mehr so über die vorderräder schieben. und das ist nunmal ein golftypisches problem.</p><p>also auf jeden fall ein positiver nebeneffekt.</p><p>also wenn du eh tauschen willst hinten, dann mach es direkt richtig</p><p>würd ich dir vorschlagen.</p><p> </p><p>hier mal noch ein beitrag, in dem es um das gleiche problem ging.</p><p><a href="https://www.r32-club.de/showthread.php?t=10064" target="_blank">https://www.r32-club.de/showthread.php?t=10064</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="v6-4motion-golf, post: 228814, member: 1827"] Hi. ich hatte bei mir auch dieses problem. ist eigentlich gar kein problem die querlenker zu tauschen. du solltest nur ne bühne haben, oder möglichst ne garage, wo du dein auto aufbocken kannst, dass biede räder hinten frei stehen und du drunter krabbeln kannst. räder runter, auspuff ab, stossdämper und stabi los, längslenker abstützen, dass die antriebswellen nicht durchhängen und dann haste schon fast alles. Wenn alles los ist, hast du genug platz, dass du die querlenker rausschrauben kannst. wenn du, wie ich auch, alle vier lenker, also oben und unten tauschen willst, musst du auch oben die schrauben lösen, die den hilfsrahmen (in dem das haldexgetriebesteckt) fixieren. den rahmen musst du abstützen, dass er sich nicht verschieben kann. beim zusammenbau immer neue schrauben einsetzen. teilenummern hab ich jetzt nicht zur hand, sind aber leicht raus zu bekommen. ein querlenker kostet etwa 80 euro, also mal vier, die schrauben alle nochmal zusammen so 20 - 30 euro. bevor du aber alle vier querlenker original vw rein machst, würd ich dir raten, noch was drauf zu legen und die unteren als einstellbare lenker von h&r zu nehmen. die oberen dann originale vw. einstellbare liegen so bei 300-400 euro das paar. dann kannste wenigstens hinten den sturz einstellen und hast ein besseres fahrgefühl und weniger reifenverschleiss hinten und sogar auch vorne. denn wenn hinten der achse weniger grip durch weniger surz gibst, wird das auto auch nicht mehr so über die vorderräder schieben. und das ist nunmal ein golftypisches problem. also auf jeden fall ein positiver nebeneffekt. also wenn du eh tauschen willst hinten, dann mach es direkt richtig würd ich dir vorschlagen. hier mal noch ein beitrag, in dem es um das gleiche problem ging. [URL]https://www.r32-club.de/showthread.php?t=10064[/URL] [/QUOTE]
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