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Steuerkettenproblem gefunden?!?
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<blockquote data-quote="blankreich" data-source="post: 490335" data-attributes="member: 1966"><p>Link</p><p> </p><p><a href="http://www.focus.de/auto/news/steuerketten-problem-bei-vw-gefaehrliche-toleranzen_aid_736465.html" target="_blank">http://www.focus.de/auto/news/steuerketten-problem-bei-vw-gefaehrliche-toleranzen_aid_736465.html</a></p><p> </p><p>Text</p><p> </p><p>Der Fehler bei manchen Steuerketten von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen.</p><p></p><p> </p><p>Einem Bericht der „Auto Bild“ zufolge gibt ein leitender VW-Ingenieur zu, dass das Problem durch „sich addierende Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette“ entsteht. Der Kettenzulieferer hätte sein Stanzwerkzeug über die Verschleißgrenze hinaus für die Produktion eingesetzt und somit unpräzise Löcher in die Ketten gestanzt, so dass die Fertigungstoleranz nicht mehr eingehalten werden konnte. Dadurch würden die Ketten mit der Zeit ausleiern. Die defekten Ketten liegen laut dem VW-Mann aber im „niedrigen dreistelligen Bereich“.</p><p></p><p>Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, kann <a href="http://www.finanzen100.de/aktien/volkswagen-vz-wkn-766403_H801726886_83057/" target="_blank">VW</a> nicht beantworten. Autofahrer bemerken das Problem aber erst, wenn der Schaden schon da ist. Bei einer brennenden Motorkontrollleuchte oder einem Rasselgeräuschen sollte möglichst schnell eine Werkstatt aufgesucht werden. VW will die Kulanzregelung überprüfen.</p><p></p><p></p><p>Laut „Auto Bild“ sollen nicht nur die Steuerkette, sondern auch Spanner und Nockenwellensteller betroffen sein. Der Zeitschrift liegen bereits über 60 Schadensmeldungen der Typen Golf, Touran und Tiguan sowie zahlreiche Leserbriefe zu diesem Thema vor. Vor allem beim Touran der Baujahre 2006 und 2007 kommt es bei Laufleistungen zwischen 40.000 und 70.000 Kilometern zu einem Rasseln nach dem Kaltstart oder zu einer brennenden Motorwarnleuchte. Ist die Steuerkette oder auch der Zahnriemen defekt, droht vor allem ein kapitaler Motorschaden. Denn dann können die Ventile mit voller Wucht in den Kolbenboden schlagen und diesen durchlöchern. Auch Zylinder und Nockenwelle werden dabei meist in Mitleidenschaft gezogen – eine teure Angelegenheit. Bei den 1,4-Liter-TSI-Motoren kostet der Wechsel der Steuerkette rund 1.500 Euro.</p><p> </p><p> </p><p>Mmmmhhh....Angeblich ists der Zulieferer Schuld... wo ich mich dann Frage wo die Eingangskontrolle bleibt... und welche Autos betroffen sind müssten die auch wissen... aber ist ja alles nicht so schlimmm, ist ja nur im dreistelligen Berrich der Schaden...8)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="blankreich, post: 490335, member: 1966"] Link [URL]http://www.focus.de/auto/news/steuerketten-problem-bei-vw-gefaehrliche-toleranzen_aid_736465.html[/URL] Text Der Fehler bei manchen Steuerketten von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen. Einem Bericht der „Auto Bild“ zufolge gibt ein leitender VW-Ingenieur zu, dass das Problem durch „sich addierende Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette“ entsteht. Der Kettenzulieferer hätte sein Stanzwerkzeug über die Verschleißgrenze hinaus für die Produktion eingesetzt und somit unpräzise Löcher in die Ketten gestanzt, so dass die Fertigungstoleranz nicht mehr eingehalten werden konnte. Dadurch würden die Ketten mit der Zeit ausleiern. Die defekten Ketten liegen laut dem VW-Mann aber im „niedrigen dreistelligen Bereich“. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, kann [URL="http://www.finanzen100.de/aktien/volkswagen-vz-wkn-766403_H801726886_83057/"]VW[/URL] nicht beantworten. Autofahrer bemerken das Problem aber erst, wenn der Schaden schon da ist. Bei einer brennenden Motorkontrollleuchte oder einem Rasselgeräuschen sollte möglichst schnell eine Werkstatt aufgesucht werden. VW will die Kulanzregelung überprüfen. Laut „Auto Bild“ sollen nicht nur die Steuerkette, sondern auch Spanner und Nockenwellensteller betroffen sein. Der Zeitschrift liegen bereits über 60 Schadensmeldungen der Typen Golf, Touran und Tiguan sowie zahlreiche Leserbriefe zu diesem Thema vor. Vor allem beim Touran der Baujahre 2006 und 2007 kommt es bei Laufleistungen zwischen 40.000 und 70.000 Kilometern zu einem Rasseln nach dem Kaltstart oder zu einer brennenden Motorwarnleuchte. Ist die Steuerkette oder auch der Zahnriemen defekt, droht vor allem ein kapitaler Motorschaden. Denn dann können die Ventile mit voller Wucht in den Kolbenboden schlagen und diesen durchlöchern. Auch Zylinder und Nockenwelle werden dabei meist in Mitleidenschaft gezogen – eine teure Angelegenheit. Bei den 1,4-Liter-TSI-Motoren kostet der Wechsel der Steuerkette rund 1.500 Euro. Mmmmhhh....Angeblich ists der Zulieferer Schuld... wo ich mich dann Frage wo die Eingangskontrolle bleibt... und welche Autos betroffen sind müssten die auch wissen... aber ist ja alles nicht so schlimmm, ist ja nur im dreistelligen Berrich der Schaden...8) [/QUOTE]
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