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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 413423" data-attributes="member: 5411"><p>HGP empfiehlt das Öl in der Hauptsache wegen der Schmierung der Turbos und Hitzebeständigkeit. Das war auch bei Wolf und anderen in den 80er/90er so.</p><p></p><p>Ich habe perfekte Steuerkettenwerte auch mit LL, nur mach ich 1x p.a. oder spätestens alle 10tsd. km einen Wechsel.</p><p></p><p>In der Hauptsache kamen die Schäden ja durch verschlammen/verkoken der Motoren bzw. Ölpumpe und auch auf Grund der langen Intervalle. Bei Jahresintervall mit LL sind mir keine Probleme bekannt geworden. Meiner war werksseitig bereits auf Jahresintervall eingestellt (Werkswagen), dass sicher aus besagten Gründen.</p><p></p><p>Wenn eine Steuerkette nach Ölsorten Wechsel von 5W/30 auf ein dünneres 0W/40 lauter wird, dann passt da was nicht. Bei älteren Motoren wird bewußt ein dickeres Öl gefahren, weil diese für die extrem dünnen Hochleistungsöle gar nicht spezifiziert sind. der R32 Motor ist bekanntermaßen kein so neuer Hightech Motor.</p><p></p><p>Wie besagt bei mir bleibt LL /Jahreswechsel drin und nach Rücksprache mit meinem Freundlichen habe ich dann auch keine Garantie Einschränkungen und im Falle des Falles Diskussionen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 413423, member: 5411"] HGP empfiehlt das Öl in der Hauptsache wegen der Schmierung der Turbos und Hitzebeständigkeit. Das war auch bei Wolf und anderen in den 80er/90er so. Ich habe perfekte Steuerkettenwerte auch mit LL, nur mach ich 1x p.a. oder spätestens alle 10tsd. km einen Wechsel. In der Hauptsache kamen die Schäden ja durch verschlammen/verkoken der Motoren bzw. Ölpumpe und auch auf Grund der langen Intervalle. Bei Jahresintervall mit LL sind mir keine Probleme bekannt geworden. Meiner war werksseitig bereits auf Jahresintervall eingestellt (Werkswagen), dass sicher aus besagten Gründen. Wenn eine Steuerkette nach Ölsorten Wechsel von 5W/30 auf ein dünneres 0W/40 lauter wird, dann passt da was nicht. Bei älteren Motoren wird bewußt ein dickeres Öl gefahren, weil diese für die extrem dünnen Hochleistungsöle gar nicht spezifiziert sind. der R32 Motor ist bekanntermaßen kein so neuer Hightech Motor. Wie besagt bei mir bleibt LL /Jahreswechsel drin und nach Rücksprache mit meinem Freundlichen habe ich dann auch keine Garantie Einschränkungen und im Falle des Falles Diskussionen. [/QUOTE]
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