Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 413236" data-attributes="member: 5107"><p>:-/ Bis auf den letzten Satz ist das ein Standarddokument, dass ich genauso bekommen habe. Vereinzelte Fälle? Das sehe ich hier aber anders. Habe nicht nur eine einzelne Rückmeldung per PN bekommen...</p><p></p><p>Was mich einfach ärgert und eindeutig den Fehler VW zuordnen lässt: die Steuerkette bzw. der -trieb wird als wartungsfrei definiert und dementsprechend konstruktiv so eingebracht, dass man zugunsten anderer Vorteile ohne immensen Aufwand nicht daran arbeiten kann. Jetzt geht der Kettentrieb aber in vielen Fällen kaputt und der Kunde muss das auf seinen Schultern tragen was für mich als Konstruktionsingenieur im Bereich Entwicklung ein absolutes NoGo ist. Wenn ich etwas so konstruiere und es tritt ein solcher Schaden auf, dann muss mein Arbeitgeber den Schaden komplett übernehmen damit zunächst mal der Kunde zufrieden bleibt. Er hat ja schon genug Ärger dadurch gehabt und soll jetzt erstmal ungehindert Produktion mit der Anlage fahren. Für Ausfälle werden wir in Regress genommen. Wenn ich als kettengeschädigter R32-Fahrer jetzt genauso vorgehen würde, dann würde ich mir einen Leihwagen nehmen, den R32 stehen lassen und VW alles in Rechnung stellen....</p><p></p><p>Das für mich Schlimmste an der ganzen Geschichte ist ja der dicke Hund, der hintenrumm schon lauert: der Wagen befindet sich in einer Finanzierung, die noch 1,5 Jahre andauert. Wenn in dieser zeit der Motor mit einer gerissenen Kette hoch geht, dann muss ich den Schaden bezahlen. Wenn er hält und es "nur" Geräusche sind (was bei mir anscheinend laut aktuellem Infostand so ist), dann kann aber trotzdem nach den ganzen Diskussionen der nun aufmerksam gewordenen Verkäufer einfordern, dass ich den Kettentrieb instand setzen lassen muss bevor die Finanzierung ausläuft und ich dann in 1,5 Jahren wieder wegen Kulanz anfragen müsste, der Wagen dann aber bereits 6 Jahre alte ist und rund 85.000-90.000 km auf der Uhr haben wird. Ob der Verkäufer das so tun wird oder nicht ist fraglich, ob er damit durchkommt erst recht. Bisher bin ich in solchen Fällen immer bestens mit dem Händler klar gekommen, aber das sind jetzt natürlich wieder Diskussionen, die nicht sein müssten....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 413236, member: 5107"] :-/ Bis auf den letzten Satz ist das ein Standarddokument, dass ich genauso bekommen habe. Vereinzelte Fälle? Das sehe ich hier aber anders. Habe nicht nur eine einzelne Rückmeldung per PN bekommen... Was mich einfach ärgert und eindeutig den Fehler VW zuordnen lässt: die Steuerkette bzw. der -trieb wird als wartungsfrei definiert und dementsprechend konstruktiv so eingebracht, dass man zugunsten anderer Vorteile ohne immensen Aufwand nicht daran arbeiten kann. Jetzt geht der Kettentrieb aber in vielen Fällen kaputt und der Kunde muss das auf seinen Schultern tragen was für mich als Konstruktionsingenieur im Bereich Entwicklung ein absolutes NoGo ist. Wenn ich etwas so konstruiere und es tritt ein solcher Schaden auf, dann muss mein Arbeitgeber den Schaden komplett übernehmen damit zunächst mal der Kunde zufrieden bleibt. Er hat ja schon genug Ärger dadurch gehabt und soll jetzt erstmal ungehindert Produktion mit der Anlage fahren. Für Ausfälle werden wir in Regress genommen. Wenn ich als kettengeschädigter R32-Fahrer jetzt genauso vorgehen würde, dann würde ich mir einen Leihwagen nehmen, den R32 stehen lassen und VW alles in Rechnung stellen.... Das für mich Schlimmste an der ganzen Geschichte ist ja der dicke Hund, der hintenrumm schon lauert: der Wagen befindet sich in einer Finanzierung, die noch 1,5 Jahre andauert. Wenn in dieser zeit der Motor mit einer gerissenen Kette hoch geht, dann muss ich den Schaden bezahlen. Wenn er hält und es "nur" Geräusche sind (was bei mir anscheinend laut aktuellem Infostand so ist), dann kann aber trotzdem nach den ganzen Diskussionen der nun aufmerksam gewordenen Verkäufer einfordern, dass ich den Kettentrieb instand setzen lassen muss bevor die Finanzierung ausläuft und ich dann in 1,5 Jahren wieder wegen Kulanz anfragen müsste, der Wagen dann aber bereits 6 Jahre alte ist und rund 85.000-90.000 km auf der Uhr haben wird. Ob der Verkäufer das so tun wird oder nicht ist fraglich, ob er damit durchkommt erst recht. Bisher bin ich in solchen Fällen immer bestens mit dem Händler klar gekommen, aber das sind jetzt natürlich wieder Diskussionen, die nicht sein müssten.... [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!
Oben
Unten