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Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
sporadische Drehzahlerhöhungen
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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 574537" data-attributes="member: 5411"><p>@koeppi</p><p></p><p>So noch ein paar Prüfpunkte:</p><p></p><p>Auf jeden FAll mal an den Starthilfe Punkten im Motorraum bei Leerlauf in warmen Zustand die Spannung mit einem Voltmeter messen, die sollten bei um 13,5V liegen.</p><p></p><p>Wenn nicht, könnte ein MAsseproblem vorliegen. Abhilfe MAssekontakt Getriebe zur KArrosserie abmachen mit Schmirgelpapier oder Drahtbürste gut reinigen, genauso die KAbelKontakte und gut reinigen + Kontaktspray ( Baumarkt, ATU) und mit Kupferspray (auch BAumarkt, ATU) wieder befestigen.</p><p></p><p>Auf jeden Fall mal die Batterie komplett durchladen.</p><p></p><p>Sollte das alles nichts bringen und die Werte besser sein, könnte auch ein schleichender Defekt der Lima vor liegen oder der Batterie.</p><p></p><p>Wenn die Klima an ist, ist ab einer bestimmten Belastung ggf. zu wenig Spannung anliegend und die Drehzahl wird erhöht um mehr Leistung zu fördern. Normal bei heissen Temps. Je besser die Batterieladung desto weniger kommt das vor.</p><p></p><p></p><p> <strong><u><span style="font-family: 'Arial'">Leerlauf Schwankungen Kaltstart</span></u></strong></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">Das mit die Umdrehungen hatte ich ach mal nur beim Kaltstart, Kühlmittel Temp Sensor erneuert und DK gereinigt</span></p><p> </p><p> <strong><u><span style="font-family: 'Arial'">Leerlaufschwankungen siehe auch Beastyboy80</span></u></strong></p><p><strong><u><span style="font-family: 'Arial'"></span></u></strong></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Prüfung, Öldeckel vorsichtig öffnen, wenn sich nichts ändert und der Motor identisch läuft defekt wie beschrieben und Leitungen überprüfen austauschen. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.</span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ebenso prüfen (Risse).</span></p><p> </p><p> <strong><u><span style="font-family: 'Arial'">Motordrehzahl schwankend</span></u></strong></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das die Motordrehzahl nur langsam fällt wenn ich den Motor höher drehen gelassen habe. Ich würde schätzen so ab 3000 Umdrehungen fällt sie normal zum Leerlauf ab, aber bis 3000 fällt sie langsam und wenn ich vom Gas gehe bleibt die Drehzahl auch einen Moment regelrecht stehen.</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">LMM defekt</span></p><p> </p><p> <strong><u><span style="font-family: 'Arial'">Unrunder Motorlauf und Pfeiffen/heulen</span></u></strong></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen, sollte leicht gehen und der Motor bei offenem Deckel etwas unruhiger laufen. (normal, nicht bei Turbo und Golf4 R32, da andere Entlüftung))</span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">Wenn es nur sehr schwer geht und der Sog am Öleinfüllstutzen gewaltig groß ist und der Motor fast oder ganz abstirbt, Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.</span></p><p> <strong><u><span style="font-family: 'Arial'"></span></u></strong></p><p><strong><u><span style="font-family: 'Arial'"></span></u></strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 574537, member: 5411"] @koeppi So noch ein paar Prüfpunkte: Auf jeden FAll mal an den Starthilfe Punkten im Motorraum bei Leerlauf in warmen Zustand die Spannung mit einem Voltmeter messen, die sollten bei um 13,5V liegen. Wenn nicht, könnte ein MAsseproblem vorliegen. Abhilfe MAssekontakt Getriebe zur KArrosserie abmachen mit Schmirgelpapier oder Drahtbürste gut reinigen, genauso die KAbelKontakte und gut reinigen + Kontaktspray ( Baumarkt, ATU) und mit Kupferspray (auch BAumarkt, ATU) wieder befestigen. Auf jeden Fall mal die Batterie komplett durchladen. Sollte das alles nichts bringen und die Werte besser sein, könnte auch ein schleichender Defekt der Lima vor liegen oder der Batterie. Wenn die Klima an ist, ist ab einer bestimmten Belastung ggf. zu wenig Spannung anliegend und die Drehzahl wird erhöht um mehr Leistung zu fördern. Normal bei heissen Temps. Je besser die Batterieladung desto weniger kommt das vor. [B][U][FONT=Arial]Leerlauf Schwankungen Kaltstart[/FONT][/U][/B] [FONT=Arial]Das mit die Umdrehungen hatte ich ach mal nur beim Kaltstart, Kühlmittel Temp Sensor erneuert und DK gereinigt[/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [B][U][FONT=Arial]Leerlaufschwankungen siehe auch Beastyboy80 [/FONT][/U][/B] [FONT=Arial]Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Prüfung, Öldeckel vorsichtig öffnen, wenn sich nichts ändert und der Motor identisch läuft defekt wie beschrieben und Leitungen überprüfen austauschen. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.[/FONT] [FONT=Arial]Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ebenso prüfen (Risse).[/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [B][U][FONT=Arial]Motordrehzahl schwankend[/FONT][/U][/B] [FONT=Arial]In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das die Motordrehzahl nur langsam fällt wenn ich den Motor höher drehen gelassen habe. Ich würde schätzen so ab 3000 Umdrehungen fällt sie normal zum Leerlauf ab, aber bis 3000 fällt sie langsam und wenn ich vom Gas gehe bleibt die Drehzahl auch einen Moment regelrecht stehen. LMM defekt[/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [B][U][FONT=Arial]Unrunder Motorlauf und Pfeiffen/heulen[/FONT][/U][/B][FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial]Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen, sollte leicht gehen und der Motor bei offenem Deckel etwas unruhiger laufen. (normal, nicht bei Turbo und Golf4 R32, da andere Entlüftung))[/FONT] [FONT=Arial]Wenn es nur sehr schwer geht und der Sog am Öleinfüllstutzen gewaltig groß ist und der Motor fast oder ganz abstirbt, Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.[/FONT] [B][U][FONT=Arial] [/FONT][/U][/B] [/QUOTE]
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