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SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter?
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<blockquote data-quote="R32Carsten" data-source="post: 140107" data-attributes="member: 79"><p>Hier mal ein Auszug einer interessanten Page im Internet die nicht von Hobbybastlern verfasst wurde:</p><p></p><p>Lebensdauer von Ladegeräten:</p><p>Die, am höchsten beanspruchten Ladegeräte sind die Abgasturbolader für Hochleistungs-Benzinmotoren.</p><p>Besonders die kleinen Turbolader von Motoren unter 2Liter Hubraum sind noch zusätzlich durch die extrem hohen Drehzahlen belastet.</p><p>Der Turbolader ist beim Benzinmotor durch Abgastemperaturen mit über 1000°C belastet.</p><p>Das Temperaturniveau ist daher um einiges höher als beim Turbodiesel.</p><p>Das wird teilweise durch die Anwendung von hitzefestem Material bei den Abgasteilen inklusive Turbolader ausgeglichen.</p><p>Ein wassergekühltes Lagergehäuse und eine elektrische Nachlauf-Wasserpumpe verbessern die Gefahr der Verkokung noch weiter. </p><p>Diese erwähnte Pumpe läuft auch bei abgestelltem Motor automatisch einige Minuten nach - wie z.B. der Elektrolüfter beim Wasserkühler - und ist auch im Nachrüsthandel (Tuning) erhältlich. <strong>Mit diesem Zusatzaufwand kann man, bei vernünftiger Fahrweise und der Einhaltung der erwähnten Verhaltensregeln beim Abstellen, mit der gleich guten Lebensdauer für moderne Turbolader an Ottomotoren und an Dieselmotoren rechnen.</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R32Carsten, post: 140107, member: 79"] Hier mal ein Auszug einer interessanten Page im Internet die nicht von Hobbybastlern verfasst wurde: Lebensdauer von Ladegeräten: Die, am höchsten beanspruchten Ladegeräte sind die Abgasturbolader für Hochleistungs-Benzinmotoren. Besonders die kleinen Turbolader von Motoren unter 2Liter Hubraum sind noch zusätzlich durch die extrem hohen Drehzahlen belastet. Der Turbolader ist beim Benzinmotor durch Abgastemperaturen mit über 1000°C belastet. Das Temperaturniveau ist daher um einiges höher als beim Turbodiesel. Das wird teilweise durch die Anwendung von hitzefestem Material bei den Abgasteilen inklusive Turbolader ausgeglichen. Ein wassergekühltes Lagergehäuse und eine elektrische Nachlauf-Wasserpumpe verbessern die Gefahr der Verkokung noch weiter. Diese erwähnte Pumpe läuft auch bei abgestelltem Motor automatisch einige Minuten nach - wie z.B. der Elektrolüfter beim Wasserkühler - und ist auch im Nachrüsthandel (Tuning) erhältlich. [B]Mit diesem Zusatzaufwand kann man, bei vernünftiger Fahrweise und der Einhaltung der erwähnten Verhaltensregeln beim Abstellen, mit der gleich guten Lebensdauer für moderne Turbolader an Ottomotoren und an Dieselmotoren rechnen.[/B] [/QUOTE]
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