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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 561188" data-attributes="member: 5411"><p>[FONT=&quot]Ich meinte das auch nicht rein auf NWT bezogen, sondern XY + Scharfe Nocke vs. NWT ist der Unterschied sehr gering bei teils weniger guter Leistungsentfaltung. Oben r[FONT=&quot]aus allerdings typisch etwas besseres ausdrehen.[/FONT]</p><p></p><p>NW ohne Steuerzeiten Änderung Kennfelder = Abgasrückführung ggf. noch größer. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Zubehör Nockenwellen = starre Steuerung, also ohne zusätzliche Steuerung wie beim R32. Mit NWT, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber vs. NWT wären es nur ca. 6% mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. </p><p>[/FONT]</p><p>[FONT=&quot]Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum ist eine sharfe Nocke in Frage zu stellen. </p><p>[/FONT]</p><p>[FONT=&quot]Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag, bei Highspeed ab 200km/h geringfügig besser.[/FONT]</p><p> [FONT=&quot]</p><p> </p><p> [/FONT]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 561188, member: 5411"] [FONT="]Ich meinte das auch nicht rein auf NWT bezogen, sondern XY + Scharfe Nocke vs. NWT ist der Unterschied sehr gering bei teils weniger guter Leistungsentfaltung. Oben r[FONT="]aus allerdings typisch etwas besseres ausdrehen.[/FONT] NW ohne Steuerzeiten Änderung Kennfelder = Abgasrückführung ggf. noch größer. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Zubehör Nockenwellen = starre Steuerung, also ohne zusätzliche Steuerung wie beim R32. Mit NWT, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber vs. NWT wären es nur ca. 6% mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. [/FONT] [FONT="]Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum ist eine sharfe Nocke in Frage zu stellen. [/FONT] [FONT="]Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag, bei Highspeed ab 200km/h geringfügig besser.[/FONT] [FONT="] [/FONT] [/QUOTE]
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