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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 297727" data-attributes="member: 2748"><p>Aufladung ohne Ladeluftkühlung ist Schwachsinn und bei mildem Aufladegrad </p><p>gerade noch beim Diesel vertretbar (BMW 525 d, Bj. 1981)</p><p> </p><p>Bei Ladedrücken um 0,5 bar kann die Ladelufttemperatur um 80 Grad gegenüber der Umgebung liegen, also rund 24 % Gesamtleistung kosten.</p><p>Subtrahiert man noch die Antriebsleistung des Laders, kann bei hohen Aussentemperaturen die Leistung auf Serienwert fallen.</p><p> Daher ist ein LLK unumgänglich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 297727, member: 2748"] Aufladung ohne Ladeluftkühlung ist Schwachsinn und bei mildem Aufladegrad gerade noch beim Diesel vertretbar (BMW 525 d, Bj. 1981) Bei Ladedrücken um 0,5 bar kann die Ladelufttemperatur um 80 Grad gegenüber der Umgebung liegen, also rund 24 % Gesamtleistung kosten. Subtrahiert man noch die Antriebsleistung des Laders, kann bei hohen Aussentemperaturen die Leistung auf Serienwert fallen. Daher ist ein LLK unumgänglich. [/QUOTE]
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